Würde gern ein Forum zur Vorstellung von E-Books eröffnen. Ich habe schon 3 Rezensionen geschrieben. Leider im "normalen" Forum ohne Resonanz. Ich weiß jetzt nicht wie das funktioniert. Vielleicht könnte jemand die Rezis für The Curse, Sam und Mondsilberlicht hier her verschieben. Dann könnten "Nur"-E-Books ja vielleicht hier vorgestellt werden.
Vorstellung von E-Books
-
-
Das würde m.E. (noch) keinen Sinn machen, denn dann wären ja alle Genres wild durcheinander gemixt und nur deswegen in einem eigenen Forum, "nur" weil es E-Books sind.
Vielleicht ist das ja mal eine Idee, wenn E-Books etablierter sind - aber es spricht doch eigentlich nichts dagegen, die Rezis im normalen Forum zu belassen und vielleicht noch ein paar Worte über die Ausstattung des E-Books zu verlieren?
-
Ich bin da Battys Meinung man kann in seiner Rezi ja einen Hinweis einbringen das es ein eBook ist und gut.
-
Ich habe erst vor kurzen eine Rezi hier gelesen, wo ein Buch besprochen wurde, was wohl nur als e-Book vorliegt. Und die war ganz normal in der entsprechenden Rubrik untergebracht.
-
Zitat
Original von Batcat
Das würde m.E. (noch) keinen Sinn machen, denn dann wären ja alle Genres wild durcheinander gemixt und nur deswegen in einem eigenen Forum, "nur" weil es E-Books sind.Vielleicht ist das ja mal eine Idee, wenn E-Books etablierter sind - aber es spricht doch eigentlich nichts dagegen, die Rezis im normalen Forum zu belassen und vielleicht noch ein paar Worte über die Ausstattung des E-Books zu verlieren?
Das sehe ich ganz genauso
-
War ja nur eine Idee. Ich fand Sie gut, da es ja viele der hier rezensierten Bücher noch nicht als E-Book gibt, dann sucht man sich nicht tot.
-
Zitat
Original von Kuckucksheim
Ich fand Sie gut, da es ja viele der hier rezensierten Bücher noch nicht als E-Book gibt, dann sucht man sich nicht tot.Wie wäre es denn statt dessen mit einer Link-Sammlung zu den Rezis, die es als Ebook gibt, dann wären die nicht doppelt. Müßte sich natürlich jemand fleißiges finden, der das pflegt...
-
Zitat
Original von Kuckucksheim
War ja nur eine Idee. Ich fand Sie gut, da es ja viele der hier rezensierten Bücher noch nicht als E-Book gibt, dann sucht man sich nicht tot.Solange es noch wenig Bücher sind, könntest du eine verlinkte Liste dafür anlegen, die ich in die Themenliste A bis Z aufnehme.
z. B. :
Apocalypsis
Murakami: 1Q84Wenn ein Buch nur im e-book-Format erscheint, könnte man überlegen, den Begriff e-book mit in die Überschrift der Rezension aufzunehmen. Dann wären alle Titel mit der Suche "nur im Betreff suchen" zu finden. ---> klick
z. B.
Müller: Liebesgeflüster [e-book]Edit sagt, dass du deine Rezensionen schon so kennzeichnest - sie sind leicht zu finden.
-
Hallo Kuckucksheim,
ohne Dir jetzt auf die Füße steigen zu wollen, aber kann es sein, dass Du selbst die Autorin des von Dir rezensierten "Mondsilberlicht" bist? (Deine Profilinformationen legen das nahe). Dann finde ich es ziemlich unglücklich, dass Du es wie eine normale Rezi geschrieben hast:ZitatOriginal von Kuckucksheim
Der Schreibstil der Autorin hat mich angesprochen. Detailliert und bildhaft beschreibt sie Umgebungen, Menschen und Situationen, sodass es dem Leser bereits zu Beginn gelingt, sich Emma neues Leben in Schottland vorzustellen und sich in diese hineinzuversetzen.
Sowas sollte eigentlich schon extra kenntlich gemacht werden. -
Zitat
Original von Buchdoktor
Solange es noch wenig Bücher sind, könntest du eine verlinkte Liste dafür anlegen, die ich in die Themenliste A bis Z aufnehme.
z. B. :
Apocalypsis
Murakami: 1Q84ZitatOriginal von Buchdoktor
Wenn ein Buch nur im e-book-Format erscheint, könnte man überlegen, den Begriff e-book mit in die Überschrift der Rezension aufzunehmen. Dann wären alle Titel mit der Suche "nur im Betreff suchen" zu finden. ---> klick
z. B.
Müller: Liebesgeflüster [e-book]Edit sagt, dass du deine Rezensionen schon so kennzeichnest - sie sind leicht zu finden.
Das macht aber doch nur bei Büchern Sinn, die ausschließlich als E-book erscheinen. Der Murakami erscheint als gebundenes Buch und in den Rezi-Thread dazu gehört mMn auch die Rezi zum E-book dazu.
-
hm, ist das wirklich nötig? Ich meine wir unterscheiden doch auch nicht zwischen Taschenbuch und Hardcover noch einmal extra....
-
Zitat
Original von JaneDoe
Das macht aber doch nur bei Büchern Sinn, die ausschließlich als E-book erscheinen. Der Murakami erscheint als gebundenes Buch und in den Rezi-Thread dazu gehört mMn auch die Rezi zum E-book dazu.Als Beispiel für einen Link war Murakami blöd.
Da wir von insgesamt 3 E-Books sprechen, von denen eins zu "Autoren stellen ihre Bücher vor" gehört, stellt sich die Frage zur Zeit wohl noch nicht.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Hallo Kuckucksheim,
ohne Dir jetzt auf die Füße steigen zu wollen, aber kann es sein, dass Du selbst die Autorin des von Dir rezensierten "Mondsilberlicht" bist? (Deine Profilinformationen legen das nahe). Dann finde ich es ziemlich unglücklich, dass Du es wie eine normale Rezi geschrieben hast:
Sowas sollte eigentlich schon extra kenntlich gemacht werden.Das ist mir auch schon aufgefallen..
-
Zitat
Original von noani*
Das ist mir auch schon aufgefallen..
Der Thread wurde bereits in die Autorenwerbeecke verschoben.
-
Danke JaneDoe
-
Zitat
Original von streifi
hm, ist das wirklich nötig? Ich meine wir unterscheiden doch auch nicht zwischen Taschenbuch und Hardcover noch einmal extra....genau!!! Ob TB oder HC oder eBook macht bei der Rezi keinen Unterschied. Eine extra Rubrik waere da nicht nur ueberfluessig und unnoetig sondern auch verwirrend und stoerend. Ich moechte das auf gar keinen Fall hier sehen.
Eine Ausnahme wurde hier schon fuer Hoerbuecher gemacht. Das ist sinnvoll, da dabei ja noch eine ganz andere Dimension im hinzukommt, die den Titel vom HC/TB/eBook erheblich unterscheidet.
-
Zitat
Original von Beatrix
genau!!! Ob TB oder HC oder eBook macht bei der Rezi keinen Unterschied. Eine extra Rubrik waere da nicht nur ueberfluessig und unnoetig sondern auch verwirrend und stoerend. Ich moechte das auf gar keinen Fall hier sehen.
Eine Ausnahme wurde hier schon fuer Hoerbuecher gemacht. Das ist sinnvoll, da dabei ja noch eine ganz andere Dimension im hinzukommt, die den Titel vom HC/TB/eBook erheblich unterscheidet.
Auch wenn ich nun auch zu den eBook-Lesern gehöre, finde ich nicht, dass wir dafür eine eigene Rubrik brauchen. Schließlich unterscheidet sich das eBook ja nicht vom Papierbuch. Bei den Hörbüchern finde ich es notwendig, da es dort auch um die Qualität der Sprecher geht, die ein Buch ganz anders wirken lassen ...