Diskussion Lesewoche

  • Hmm, ich find ja ehrlich gesagt, daß das den Lesenächten ein büschen das Besondere nimmt.


    Ich les eh meist jeden Tag - aber das besondere an den speziellen Lesewochenendnächten war ja eher, daß es Wochenende war.


    Oft geht man da ja weg, hat irgendetwas anders vor und wenn man denn stattdessen lieber allein zu Haus gelesen hat, so war man eben doch nicht allein.
    Eher gemeinsam mit den Büchern und dem Austausch über die Bücehr und des sonstige Treibens.



    Das nur mal als meine Meinung, da ich den "Wechsel" gar nicht mitbekommen hstte, da ich zu der Zeit mein Wochenende mit vorlesenlassen in Hannover verbracht hatte.

  • Ich muss eigentlich auch Johanna zustimmen, irgendwie fand ich es immer toll, mich während der Woche auf die Lesewochenenden oder Lesenächte zu freuen, jetzt ist es mir eigentlich fast schon zu viel, das alles zu lesen, was passiert ist.


    Wenn, dann müsste das getrennt sein - der "unter der Woche"-Teil und der reguläre Wochenendeteil, oder eben, wenn wie letzte Woche der Feiertag noch mit dran ist, ein extra Thema, denn damit hätte man ja wieder das "Besondere", das wohl nicht nur Johanna und mir gut gefallen hat...

  • Ich hab mich oft gefragt, was der Sinn an Lesenächten am WE sein soll und Johannas Erklärung find ich halbwegs sinnvoll (wenn ich mir auch denke, dass viele Eulen auch so hier wären, aber man kann sich dann wenigstens unterhalten, ist ja doch manchen wichtig aus dem Grund, den Johanna nannte).


    Und darum find ich persönlich eine "Lesewoche" ziemlich sinnfrei. Aber gut, da sollten sich die teilnehmenden Eulen einigen. Das Argument mit "etwas Besonderes" ist aber so. Zuviel des Guten ist niemals gut... :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wenn ich mich nicht ganz irre, ist aus diesem und letzten Lesewochenende, ja nur wegen den Feiertagen unter der Woche eine Lesewoche geworden :gruebel
    Finde ich zwar auch nicht unbedingt nötig, aber solange es nur eine Ausnahme bleibt, ist es schon ok...


    Ganz am Anfang hatten wir, soweit ich mich erinnere, ja nur vereinzelte Lesenächte, oder? Und dabei ging es ja wirklich darum, nachts so lange wie man eben mag, zu lesen und sich mit anderen Lesenden auszutauschen. Da war die Beteiligung aufgrund des im Voraus festgesetzten Termins ja tatsächlich sehr groß.
    Inzwischen nehmen zwar auch immer einige an den Lese-WE teil, aber posten eben immer nur sehr sporadisch - verständlicherweise, da es sich ja über ein komplettes Wochenende zieht.


    Mir haben die einzelnen Lesenächte damals besser gefallen, da wir da ja das gemacht haben, was Büchereulen so tun: nachts lesen :grin
    Und da das nicht immer möglich ist, ist es schön, wenn man sich auf eine bestimmte Nacht - so alle paar Wochen vielleicht - einigen könnte.

  • Also ich bin etwas zwiegespalten.
    Ich hatte mir oft schon gedacht dass es doch eigentlich auch ganz schön wäre einen Thread für "unter der Woche Leser und Poster" aufzumachen.
    Aber dann habe ich mir das selbe wie Johanna gedacht, nämlich dass die Lesewochenenden doch was Besonderes sind.
    Ich freue mich nämlich immer wieder unter der Woche auf das Lesewochenende.
    Durch die Lesewochen würde das ja dann nicht mehr so sein und das fände ich sehr schade.
    Vielleicht sollten wir Threads für die Woche (Montag - Donnerstag) und noch einen für das Wochenende (Freitag - Montag) machen? Dann kann jeder selbst entscheiden ob er das auch unter der Woche so machen möchte?

  • Also ich muss sagen, dass mir das mit der Lesewoche sehr gut gefällt. Ich lese ja eh jeden Tag und manchmal hat mir das schon richtig gefehlt, die Woche über hier nicht schreiben zu können, weil wir noch die Wochenenden hatten ... Allerdings finde ich die Idee, einen extra Thread nur fürs Wochenende zu eröffnen auch nicht schlecht. So hat dann jeder wies ihm gefällt, kann posten wann er mag und hat noch die Freude an den Lesewochenende. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ja, da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.


    Ich meine, ich verstehe die gute Absicht, aus der heraus aus den Lesenächten ein Lese-Wochenende gemacht wurde, und letztendlich nun ne Lesewoche - weil halt doch der ein oder andere auch noch am nächsten Tag was gepostet hat, was ja auch sehr nett ist.


    Aber ich muss ebenfalls sagen, das Besondere ist dann weg. Und ich z.B. hätte auch gar nicht die Zeit und die Möglichkeit, unter der Woche das alles mitzuverfolgen.


    An den Lese-WE´s war halt das Schöne, dass doch mehr oder weniger die gleichen Leute da unterwegs waren und man hat sich ausgetauscht. An den WE´s hab ich auch die Zeit dazu, wenn ich zu Hause bin. Da war das dann ein schöner Wechsel aus lesen und posten.


    Aber wenn sich das dann durch die ganze Woche fortsetzt, werde ich sicher den Anschluss verpassen und dann macht es keinen Sinn mehr (für mich).


    Ist dafür nicht außerdem der Bereich "ich lese gerade"?

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Aber wenn sich das dann durch die ganze Woche fortsetzt, werde ich sicher den Anschluss verpassen und dann macht es keinen Sinn mehr (für mich).


    Ist dafür nicht außerdem der Bereich "ich lese gerade"?


    Das wollte ich gerade auch schreiben: dafür haben wir doch den Bereich "Ich lese gerade" oder die Plauderecke. In einem Thread Lesewoche kann ich keinen Sinn erkennen.
    Das besondere an den Lesenächten ist doch gerade, dass nachts gelesen wird und die Eulen sich darüber austauschen. Oder eben auch nur plaudern.

  • Also ich kann mich meinen Vorposterinnen nur anschliessen. Irgendwie geht das Besondere doch damit verloren. Ich hab mich oftmals auch aufs Lesewochenende gefreut, auch wenn ich meist nie sooo viel dann hier poste.


    Mit einer Lesewoche kommt man dann ja gar nicht mehr hinterher was alle so geschrieben haben. Und es ist wie bereits erwähnt das Besondere damit nicht mehr vorhanden.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Das wollte ich gerade auch schreiben: dafür haben wir doch den Bereich "Ich lese gerade" oder die Plauderecke. In einem Thread Lesewoche kann ich keinen Sinn erkennen.
    Das besondere an den Lesenächten ist doch gerade, dass nachts gelesen wird und die Eulen sich darüber austauschen. Oder eben auch nur plaudern.


    Das Problem bei den Lesenächten bzw. Lesewochenenden ist aber, das in der Nacht wirklich kaum einer da ist und so lange wie ich die Lesenächte verfolge, sich der Großteil der Unterhaltung am Tag abspielt und sich da natürlich über Bücher, aber auch über Fernsehprogramm und über alles mögliche unterhalten wird.


    Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ( muss aber dazusagen ich habe die Verlängerung des Lesewochenendes zur Lesewoche auch erst im Nachhinein mitbekommen ), warum erst jetzt nach Erstellung des Threads die ganzen Gegenmeinungen zur Lesewoche aufgeführt werden. Im Thread der letzten Woche bzw. des Wochenendes waren eigentlich nur zustimmende Meinungen zu lesen. Selbst wenn man nicht den ganzen Thread der letzten Woche verfolgt hat, so wurde doch schon aus der Änderung der Überschrift ersichtlich, das da was geändert wurde. Spätestens wenn zum letzten Wochenende kein neuer Thread eröffnet wurde, hätte man doch stutzig werden müssen und/oder mal was sagen oder fragen können.


    Und ich finde nicht, das die Rubrik "Ich lese gerade" dafür die richtige Kategorie ist. So wie ich den Thread auffasse, sind das ja mehr oder weniger Mini-Leserunden, in dem die Leute sich gemeinsam zu einem Buch austauschen und nicht, wo jeder sein Buch liest und man sich nur allgemein zum Quasseln trifft.


    Wenn, dann sollte der allgemeine Thread für die Woche in der Plauderecke zu finden sein. Die Frage ist dann aber wieder, soll dann wirklich für jede Woche ein Quasselthread eingerichtet werden, oder ist es sinnvoller einfach einen Quasselthread anzulegen der zeitlich unbegrenzt ist ( so wie bei ich freue mich oder ich bin genervt ... ). Und wenn es dann so einen Thread gibt, unterbricht man dann seine Unterhaltung am Donnerstag und postet ab Freitag im Wochenendthread weiter oder da man sich vielleicht im allgemeinen Quasselthread unterhält, geht dann nicht irgendwie das Quasseln am Wochenende unter?


    Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob es nun ein Lesewochenende gibt oder eine Lesewoche. Ich kann die Argumente gegen die Lesewoche verstehen, weil es dann wirklich alltäglich wird. Aber wie schon gesagt, wenn ich am Abend Zeit habe was bei den Lesewochenenden zu posten, war eh nie einer da. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die sich allgemein in der Woche auch mal mit anderen unterhalten wollen, wie in den Lesewochenenden.


    Vielleicht sollte man, um beiden Seiten gerecht zu werden, wirklich die Lesewochenenden als Lesewochenenden beibehalten und in der Plauderecke eine zeitlich unbefristete Quassel-Lounge einrichten, für alle die sich sonst außerhalb zu allen möglichen Themen unterhalten wollen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Grundsätzlich kann ich die Argumente, die gegen die Lesewoche sprechen, verstehen und teile die teilweise - zumindest wenn man das Ganze auf lange Sicht betrachtet. Aber ich habe mir auch schon öfters gewünscht, dass ich unter der Woche was in diesem Bereich posten kann. Und ich muss Macska recht geben: am Wochenende, wenn man mal länger auf bleiben kann und praktisch die ganze Nacht Zeit zum Lesen Zeit hätte, dann spielt sich das Wenigste in der Nacht ab - meistens. Man kann sich ja dennoch sagen: heute lese ich so lange, wie ich kann und dann hat man auch seine Lesenacht wieder.


    Ob man das Ganze nun teilen muss, finde ich fragwürdig, da bestimmt einige Themen, die unter der Woche angefangen werden auch mit ins WE genommen werden und dann muss man vieles wiederholen, weil dann die gleichen Fragen/Anregungen/Gedanken ect. von anderen Mitgliedern gestellt werden.

  • Da ich klar für die Lesewoche bin, werde ich auch gleich mal mein neues Buch vorstellen, womit ich die Woche beginne: Die Wunschliste von Jill Smolinski.


    Die ersten Seiten habe ich eben schon gelesen und der lockere Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich bin mal gespannt, wie June die ganzen Aufgaben bewältigen wird.


    Zitat

    Küsse einen wildfremden Mann, sieh dir einen Sonnenaufgang an, verändere das Leben eines anderen - drei von zwanzig Dingen, die Marissa bis zu ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag erleben wollte. Als Marissa bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist June, die Fahrerin des Wagens, voller Schuldgefühle, und erst als sie Marissas Wunschliste zu der ihren macht, sieht sie Licht am Horizont. Ein fremder Mann zum Küssen ist schnell gefunden, und die Sonne geht schließlich jeden Tag auf - doch wie verändert man das Leben eines anderen? Ein zauberhaftes Buch, das die Herzen berührt - zum Weinen und zum Lachen schön!


    Quelle: amazon.de

  • Ich bin, wie ich weiter oben schon schrieb, auch für die Lesewoche. Auch wenn ich die Argumente der anderen verstehen kann. Wir werden ja sehen, was noch darauß wird ... bis dahin poste ich natürlich mit. :grin


    @ whiteroses


    Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefallen wird. Darum schleiche ich auch schon ewig ...




    Ich lese immer noch "Die Rebellin" von Trudi Canavan und bin jetzt auf Seite 190. Gefallen tut es mir gut, auch wenn sie bisher immer noch flüchtet. Ich bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Also ich hätte auch nichts gegen Lesewochen. Aber vielleicht kann man das ja auch teilen, wie es hier schon mal vorgeschlagen wurde. Naja, mal schauen, was jetzt daraus wird. :-)


    Ich werde jedenfalls mich gleich in die Badewanne verziehen und dabei "Die achte Sünde" von Philipp Vandenberg beginnen! Das Buch werde ich aber nur nebenbei lesen denke ich. Denn eigentlich bin ich noch bei Harry Potter, aber irgendwie kann ich mich da in der Badewanne nicht so drauf konzenrtieren. Und wie ich meinen kleinen Gizmo kenne, springt der auch gleich mit ins Wasser! :yikes

  • @ Lucina


    Deine Katze springt freiwillig ins Wasser? :chen



    So ich werd jetzt auch noch ein Weilchen lesen. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich habe nie an Lesenächsten teilgenommen, weil mir oft recht schnell nachts die Augen zufallen, egal, wie spannend das Buch ist. Ich lese meistens tagsüber und abends. Deshalb finde ich die jetzt neu eingeführte Lesewoche toll. :)


    "Im Bann des Vampirs" habe ich mittlerweile halb durch. Es ist sehr spannend, auch wenn mich die Protagonistin eher an eine 15-Jährige als an eine 22-Jährige erinnert.


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • So ganz einfach zur Lesewoche übergehen können wir aber auch nicht, zumal es ja nun doch einige Gegenmeinungen gibt.


    Ich weiß auch nicht wie die Lesewochenenden entstanden sind, ob sie irgendwie als Event wie Leserunden gedacht wurden und sie sich verselbständigt haben oder ob einfach nur der Wunsch der User nach Quasselmöglichkeiten am Wochenende der Grund für diese Wochenenden sind.


    Wäre ein Event der Grund, kann man als User nicht einfach das Kind umbenennen, nur weil es einem besser in den Kram paßt. Finde ich zumindest.


    Ist es aber aus dem Wunsch der User entstanden, müsste man eventuell in einer Umfrage abstimmen können, wie man sich das weiter vorstellt. Man müsste dann eine Möglichkeit finden, mit der beide Seiten leben können. Ich persönlich würde es schade finden, wenn gerade die "Gegner" der Lesewochen sich dann ganz zurückziehen, zumal ich auf niemanden der Kritiker verzichten möchte, weil wir schon viele interessante Lesewochenenden zusammen verbracht haben.


    Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
    Es steht ja jedem User frei einen Thread zu eröffnen. Warum eröffnet dann nicht ein Befürworter der Lesewochen einfach einen Thread in der Plauderecke? Dann würde ich das aber nicht wöchentlich machen, sondern einfach fortlaufend so wie "Ich freue mich ... " oder so.
    Die Sabbeltanten und Herren könnten sich dann da ausquatschen und die Lesewochenenden bleiben, so wie sie sind, was ganz spezielles. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    So ganz einfach zur Lesewoche übergehen können wir aber auch nicht, zumal


    Ich weiß auch nicht wie die Lesewochenenden entstanden sind, ob sie irgendwie als Event wie Leserunden gedacht wurden und sie sich verselbständigt haben oder ob einfach nur der Wunsch der User nach Quasselmöglichkeiten am Wochenende der Grund für diese Wochenenden sind.


    Ok, da ich ja die Diskussion angestoßen habe und eben nicht auf meine liebgewonnen Lesenächte am WE verzichten möchte, mach ich am Donnerstag einfach mal einen neuen Thread dort in der extra für uns angelegten Rubrik auf.


    Der ist dann eben für das Wochende, bzw. die Nächte


    Ach ja - ich hoffe natürlich auch Shadow da dort wiederzutreffen, damit wir unsere wichtiggn wissenschaftlichen Diskussionen über die Tierwelt dort weiterführen können. :chen

  • Da ja jetzt auf einmal doch so viele gegen die Lesewoche waren, habe ich den Thread wieder umgeändert.


    Wir anderen können ja dann, wie von Macska vorgeschlagen, in der Plauderecke einen Thread eröffnen. Das kann ich entweder heut Abend machen oder es macht jetzt schon wer. :-)