Anatomie einer Affäre - Anne Enright

• Anatomie einer Affäre
    Anne Enright
    ISBN: 978-3421045409
    Deutsche Verlags-Anstalt
    320 Seiten, 19,99 Euro

Über die Autorin: Die irische Schriftstellerin und Literaturkritikerin Anne Enright wurde am 11.Oktober 1962 in Dublin geboren. Sie studierte Philosophie und Kreatives Schreiben und war unter anderem als Programmdirektorin, Produzentin und Regisseurin tätig. Mit The Portable Virgin erschienen 1991 ihre ersten Erzählungen; sie wurden mit dem Rooney Prize for Irish Literature ausgezeichnet. 2007 erhielt ihr Roman The Gathering mit dem Booker Prize den wichtigsten Literaturpreis für ein englischsprachiges Werk.Enright lebt in Bray im County Wicklow, ist verheiratet mit einem Theaterintendanten und -regisseur und hat zwei Kinder.

Kurzbeschreibung: Ein kurzer Moment, ein Blickwechsel auf einer Gartenparty – und schon ist der Grundstein gelegt zu einer aufregenden Affäre voller Leidenschaft und Glück. Doch was passiert, wenn aus der heimlichen Liebe Alltag wird?

Meine Meinung: Gina sieht Sean auf einer Party zum ersten Mal und obwohl sie dem kurzen und belanglosen Blickwechsel keine Bedeutung beimisst, so bleibt er ihr doch in Erinnerung. Es dauert lange, bis die beiden sich wieder sehen und zuerst fast beiläufig im Bett landen – ohne das Versprechen sich wiederzusehen, denn beide sind verheiratet. Sean ist eingebunden in seine kleine Familie und hat seine Tochter Evie, die eines Tages zufällig sieht, wie die beiden sich küssen.

Anne Enright lässt die Ich-Erzählerin Gina diese Affäre bis ins Detail sezieren und so ist der deutsche Titel „Anatomie einer Affäre“ meiner Meinung nach besser gewählt, als der englische „The forgotten Waltz“.

Stück für Stück analysiert Gina, die nun den Alltag mit ihrem ehemaligen Liebhaber lebt, die einzelnen Stationen ihrer Liebesaffäre, erkennt, dass der Reiz zu Beginn in der Heimlichkeit anonymer Hotelzimmer und kurzer SMS lag – dass die gestohlene Zeit eine Zeit war, die man intensiv miteinander verbrachte, während der Alltag Gespräche um gebügelte Hemden mit sich bringt. Gina wird bewusst, dass hinter dem Mann, mit dem sie anfangs nur die Leidenschaft verband, eine Familie steht, ein Kind, dass man nur ignorieren kann, solange niemand davon weiß, dass sie seinen Vater liebt und beginnt sich mit der Tochter zu beschäftigen.

Was passiert, wenn die Geliebte nicht zugunsten der Familie des Geliebten zurückstehen muss, sondern die vermeintliche Gewinnerin ist, damit beschäftigt sich dieses Buch. Die Autorin geht schonungslos mit ihren Protagonisten um, enttarnt Beziehungslügen und wirft einen pragmatischen Blick auf den weiteren Verlauf einer sehr leidenschaftlich und spannend begonnenen heimlichen Liebesbeziehung.
    Anne Enright nimmt den Leser mit ihrem Schreibstil gefangen, lässt ihn ein Stück weit in die Gedankenwelt ihrer Protagonisten eintauchen und weckt Fragen, die einen am Ende nachdenklich zurück lassen.

Mein Fazit: Ein sehr lesenswerter Roman, der ein alltägliches Thema auf ungewöhnliche Weise angeht. Faszinierend und klug erzählt.

• Auch mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
    Eskalina hat es schon sehr gut und treffend beschrieben. Mir hat vor allem der eindringliche und auch etwas trockene Schreibstil sehr gut gefallen. Könnte man alleine vom Klappentext her meinen, evtl auch eine saftige Liebesgeschichte zu lesen, wird man zum Glück sehr rasch eines besseren belehrt. Viel mehr steht die Banalität der Affäre und rückblickend ihre Austauschbarkeit und folgerichtiges banales Abgleiten in die Alltäglichkeit im Vordergrund.
    Mich hat der Schreibstil sehr gefesselt. Er ist ein wenig sperrig, aber sehr eindringlich. Anne Enright gelingt es, mit wenigen präzisen Worten diffuse Gefühle in greifbare Dinge zu verwandeln. Das ist ungwöhnlich und beeindruckend.

• The forgotten Waltz- so der Orginaltitel dieses Buches. Jedes Kapitel des Buches trägt den Namen eins (mehr oder weniger) berühmten Liedes. Allerdings erschliesst sich mir nicht, was die Autorin mir mit der Verwendung dieses Stilmittels sagen will.

Das Buch dreht sich um zwei Kreise- die Beziehung zwischen Gina und Sean und die Beziehung von Sean zu seiner Tochter Evie, die umsorgte Epileptikerin , wo sich die beiden Kreise berühren kommt es zu Schmerz, wenn Sean dauerhaft zu Gina stehen will, überlappen sich die Kreise. Geschreiben in einem trockenen und knappen Schreibstil hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn das Ende seltsam offen bleibt. Hat sich die Zerstörung zweier Ehen mit der Begründung dieser neunen Beziehung gelohnt? So genau wissen das die Protagonisten scheinbar auch nicht.