Frage an die Telekommunikationsasse unter euch

• So, wir haben, weil mich das W-Lan zum Kotzen annervt in vielen Räumen Telefondosen legen lassen, die Kat-Kabel dieser Dosen enden alle im Keller in einer kleinen schwarzen Box und zu jedem Kabel gibt es dann unten einen Anschluß.
    Außerdem haben wir in unmittelbarer Nähe den Telefonanschluß, der nach draußen führt und halt als Buchse da an der Wand hängt.

Außerdem habe ich ab dem 1.12. dann einen ISDN-IP Anschlußvertrag mit der Telekom.

Jetzt die Frage, die mir bisher kein Schwein beantworten konnte, zumindest nicht so, daß ich es gerafft hätte.
    Wie verbinde ich diese 7 Katkabel ALLE (ich habe keinen Bock in den Keller zu laufen und umzustecken, nur weil ich den Laptop jetzt im Schlafzimmer, statt im Wohnzimmer nutzen will) mit der Telefondose und welche Dinge muß ich da zwischenschalten?

Sprich, ich hätte gerne eine möglichst detaillierte Einkaufsliste unser famoser Elektriker, der die Kat-Kabel gelegt hat, hält sich nämlich bedeckt und sagt lediglich ich solle mir halt irgendwas aussuchen, was meinem Bedarf entspricht. Toll! Woraus aussuchen?

Die Telekom teilte mir mit, daß ich meinen Speedportrouter doch einfach nutzen solle, da gehen aber keine 7 KAT-Kabel rein... :cry

Ach so, Router besitze ich diesen hier: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start;sid=9UyeqMLj8WCZqIxWf9iQHMnmD4qx2N5Ue448n-5KcBl2a6FaBiWLU0hzsZepqw==?ProductRefID=0304021000173%40EKI-PK&StageProductRefID=0304021000173_0002%40EKI-PK&CatalogCategoryID=vPUFC7ITCHEAAAEd6oRTq_zF

Wenn ich es richtig verstehe, sollte ja so eine Anlage hier mir weiter helfen oder seh ich das falsch?? :gruebel

EDIT: ICH SUCHE KEINE ALTERNATIVE!
    Ich möchte nur wissen, welche Geräte ich benötige, um die Kat-kabel mit der Telefondose zu verbinden.

• Mein Gutster hat mir gerade erklärt was dein Problem ist und was du brauchst, nur leider habe ich schon wieder einen mittelschweren Wutanfall gekriegt, weil ich mal wieder null von dem verstanden habe, was er da erklärt hat.
    Jetzt muss er allerdings seine Tochter ins Bett bringen. Wenn du bis nachher keine Erklärung bekommen hast, schreibt er selbst hier deine Einkaufsliste :wave

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich raff zwar auch nicht wirklich, was du jetzt eigentlich meinst, aber im Prinzip ist alles machbar, was du willst!
    Und du solltest deinen Elektriker dringend auf Schulung schicken.

Mir tun zwar gerade alle Knochen weh, weil ich heute den Tag mal wieder mit genau so nem Scheißdreck verbracht habe und in einem Keller einen Serverschrank aufgebaut habe, aber dir biete ich gerne an: Ruf mich einfach mal an :lache

So wie ich das verstanden habe, brauchst du einfach nur nen ordentlichen Switch, also einen Netzwerkverteiler mit mehr Anschlüssen. als dein Speedport hat. Einer mit 8 Ports würde wohl gerade so ausreichen, aber im Hinblick auf die Erweiterbarkeit solltest du lieber ein paar mehr Anschlüsse nehmen.

Ein Patchkabel vom Speedport in den Switch und alle ankommenden Kabel aus der Hausinstallation in den Switch. Fertig.

Edit: Der 16-Port-Switch lässt sich nicht verlinken, aber die gibt's halt auch größer :-)

Nochmal Edit: Du willst aber deine Telefone nicht an den selben Dosen verwenden, oder?! :gruebel

Welche Telefone sollten wie benutzt werden? Sind innerhalb des Hauses eine analoge a/b Verkabelung für die Telefone vorgesehen oder ein S0-Bus für ISDN-Telefone?

• Also ich gehe mal davon aus, dass bisher alles funktioniert, was an dem Speedport-Kombigerät angeschlossen ist.

Letztlich braucht man da nur einen Switch, der an das Speedport angeschlossen wird und dann aus mehrere Anschlüsse bietet für weitere Endgeräte. Im Falle von 7 Netzwerkkabeln wäre das ein 8-Port Switch, der 7 Anschlüsse bietet, der 8. Port ist zum Anschluss an das Speedport.

Einige günstige 100 Megabit-Switches gibt es schon etwa für 10 Euro.

Ein Beispiel für einen guten Switch für Gigabit-Ethernet wäre:

Edit: da war wohl jemand schneller ;-)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Stimmt, den Switch hat mein Mann auch erwähnt. Und irgendein Kabel, dass vom Router in den Keller muss :gruebel

Joah, das Verbindungskabel zwischen Router und Switch. Ich habs Patchkabel genannt, weil ich dann den Router auch in den Keller packen würde ;-)

LAN ist eine Sternverkabelung, heißt: Ich kann im Prinzip an jeder Stelle und jede Telefondose mit einem weiteren / mehreren weiteren Switchen erweitern. Wie eine Mehrfachsteckdose beim Strom ;-)

Aber: ISDN ist eine Bus-Verkabelung! Vereinfacht ausgedrückt ist das EIN Kabel, das von einer Dose zur anderen Läuft und am Ende muß ein Abschlusswiderstand rein.

• Ich befürchte ich raffe es nicht...

Also 7 Telefondosen im Haus. An einer Dose hängt das Telefon, die anderen sind dazu da, daß ich meinen Laptop einstöpseln und surfen kann.
    Das Telefon steht fest und wird nicht bewegt. Der Laptop wandert und soll an jeder Dose funktionieren.

Die Cat-Kabel enden alle im Keller in einem Patchpanel. Neben dem Patchpanel befindet sich der Telefonanschluß, der nach draußen führt.
    Der Router ist nicht angeschlossen, sondern stammt lediglich aus meiner alten Wohnung und da hat er selbstverständlich funktioniert.
    Also wie verbinde ich Patchpanel (sprich Dosen) mit dem Telefonanschluß...

Zitat

Welche Telefone sollten wie benutzt werden?

Ein Telefon zum Telefonieren, feststehend an einer Stelle an einer Dose.

Zitat

Sind innerhalb des Hauses eine analoge a/b Verkabelung für die Telefone vorgesehen oder ein S0-Bus für ISDN-Telefone?

Du kannst fragen stellen? Keine Ahnung. Im Keller kommen 7 dicke blaue Kabel aus der Wand und im haus habe ich Buchsen, die aussehen, wie Telefonbuchsen...

• Hast du nun das Speedport-Kombigerät als Modem oder die im ersten Beitrag verlinkte Eumex-TK mit integriertem Modem als Modem im Einsatz?

Letztlich braucht man dann wirklich nur einen 8-Port Switch. 7 Kabel gehen vom Switch zum Patchpanel und ein Kabel zum Speedport/Eumex, da wo der Ethernetanschluss für PCs ist.

• Sag mal, Jane - sind die beiden Wohnungen eigentlich vollständig voneinander getrennt oder ist die "Versorgungsraum" wo diese Telefon/LAN Installation gemacht werden soll, gemeinsam?

Weil, einfacher Grund: So würde ICH (!) das dann realisieren:

Falls die CAT-Kabel aus beiden Wohnungen in diesem Kellerraum zusammenlaufen, würde ich ein Patchfeld pro Wohnung machen und die gemeinsam auf einen großen Switch klemmen. So könnt ihr im Prinzip einen DSL-Anschluss in beiden Wohnungen zusammen nutzen und habt auch gegenseitigen Zugriff auf die Rechner (falls gewünscht)

Genauso würde ich es auch mit einer kleinen TK-Anlage machen. Beide Wohnungen zusammen auf den selben Anschluss, und nur unterschiedliche ISDN-Rufnummern zuweisen. So könntet ihr kostenlos intern telefonieren und Spielereien wie Türsprechanlage/Klingel /Türöffner usw. auch über die Telefonanlage abwickeln.

Und um im Fall der Fälle die Wohnungen voneinander zu trennen, müssen nur die Patchkabel aus dem gemeinsamen Verteiler raus und jeder in eigene gestöpselt werden. feddisch ;-)

• JUCHU Inso hat es begriffen!
    Genau so ist das gedacht, allerdings eben ein Patchpanel für beide Wohnungen, weil ein Anschluß für beide Wohnungen.
    Zwei Nummern eine für mich, eine für den Mr. Telefon steht im gemeinsamen Hausflur.

In Betrieb habe ich wie gesagt gar nichts, die Kiste ist ein Neubau, da wohnt noch niemand, da ist gar nichts in Betrieb.
    Ich habe lediglich noch den Speedport und möchte nun wissen, was ich zusätzlich kaufen muß.

• Zitat

Original von Babyjane
    JUCHU Inso hat es begriffen!

;-)

Der von dir verlinkte Router hat wenn ich richtig gelesen habe auf 2 interne a/b Ports. Euer Elektriker soll die Telefonleitungen mit auf den Router klemmen!
    Dann könnt ihr wie gesagt auch intern telefonieren und euch auch gegenseitig Anrufe verbinden!

Du brauchst also wirklich nur einen Switch, einen Satz kurze Patchkabel zwischen Patchpanel und Switch und das wars dann auch schon. Komplett unkompliziert und verzeih mir bitte den Seitenhieb, sowas sollte für einen Elektriker vom Konzept her sein wie...wie...Franzbranntwein für meine Uroma :lache

Edit: Ich hab dir bei FB gerade ne Nachricht geschickt ;-)

• Das Problem ist vermutlich nicht, daß der Elektriker es nicht kann, sondern, daß er sich leider nicht so ausdrücken kann, daß ich auch nur verstehe, worum es geht, dabei halte ich mich eigentlich für nicht so gänzlich dämlich.
    Aber gut, wechseln wir zu Fatzebook... :knuddel

• Einen 8-Port Switch, wir haben ja schon 2 davon verlinkt, dazu 8 Patchkabel in ausreichender Länge um die Steckplatze zu erreichen.

Ist die Telefonie eigentlich separat verkabelt? Wenn der Speedport im Keller steht, wird man ja nicht immer in den Keller gehen wollen um zu telefonieren. Alternativ wären DECT-Telefone denkbar, für die das Speedport ja optimiert zu sein scheint, die würden dann drahtlos mit dem Sender am Speedport Verbindung aufbauen.
    Da gibt es auch Sets mit einer Sendestelle und mehreren drahtlosen Nebenstellen.

• Delano, danke Jan klärt mich grad bei Facebook auf...
    Der Speedport soll nicht in den Keller, am Liebsten soll der gar nirgendwohin, weil ich ja garnirgendwo mehr W-Lan haben will... :cry
    Mir scheint, ich spreche ebenso kryptisch wie unser Elektriker zu mir. :chen