Verfilmung von ,,Zwei an einem Tag" - David Nicholls

  • Hallöchen,


    ich habe mir den Film am Mittwoch mit viel vorheriger Skepsis in der Ladies Preview in unserem Kino angesehen und muss sagen - ich war extrem positiv überrascht. Das Buch selbst gehört zu einer meiner absoluten Lieblingsbücher und dementsprechend hohe Erwartungen hat man ja, aber ich fand den Film wirklich suuper gut, auch die Besetzung fand ich sehr gelungen. (und das, obwohl wir den Film wegen verpasster Reservierung in der 4. Reihe ansehen mussten....) :lache


    Nun würde mich interesieren, wie es anderen geht: Habt ihr den Film auch schon gesehen? Wie ist euer Eindruck und vor allem wäre da sicherlich auch die Einstellung zum Buch wichtig zu erfahren. :-)

  • Ich werde ihn am Mittwoch ansehen, freu mich auch schon sehr. Allerdings kann ich vorher schon sagen, dass Anne Hathaway keinesfalls meine Emma gewesen wäre. Sie ist zwar sehr hübsch, aber so dünn habe ich mir Emma einfach nicht vorgestellt, zwar schlank, aber irgendwie fraulicher von der Figur her. Bin aber trotzdem mehr als gespannt auf den Film...

  • Ich habe den Film am Mittwoch in der Vorpremiere gesehen und mir hat er sehr gut gefallen.


    Ich war sehr skeptisch, weil ich das Buch so unglaublich schön finde (s. Rezi hier). Meistens bin ich sehr enttäuscht von Buchverfilmungen. Dieser Film zählt nicht dazu.


    Mir war wichtig, daß sie die Handlung nicht verändert haben und das ist auch nicht der Fall. Natürlich wurden Personen im Film gestrichen oder auch Szenen anders dargestellt. Aber das stört hier nicht, denn die Handlungen, die mich im Buch tief berührt haben, sind auch im Film enthalten.
    Der Film kann der Handlung und den Personen aber nicht die Tiefe geben, wie es David Nicholls in seinem Buch schafft. Das war mir aber vorher klar. Denn Gedanken lesen kann man bei einem Film einfach nicht und alles kann man auch nicht in die Dialoge packen. Trotzdem ist es ein wirklich schöner Film.


    Anne Hathaway war auch nicht meine Emma und der Schauspieler, der den Dexter spielt, war mir bis dato völlig unbekannt. Es hat aber keine Viertelstunde gedauert, da war Anne Hathaway meine Emma. Sie ist einfach bezaubernd. Die Rolle hat im Film auch viel mehr Wortwitz, was dem Film wirklich gut tut. Auch Dexter ist gut besetzt. Der Schauspieler hat einen Blick, der so viel Schmerz, aber auch Lebensfreude ausdrücken kann. Das paßt sehr sehr gut. Ian ist genauso, wie ich ihn mir beim Lesen vorgestellt habe. :grin


    Was ich toll fand, ist die Umsetzung des Umstandes, daß die Handlung ja immer nur an einem Tag im Jahr spielt. Ich denke, hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben, dem Buch gerecht werden zu wollen, jemand, der das Buch wirklich mag.


    Alles in allem ist es eine sehr gelungene Romanverfilmung!
    Ich hab viel gelacht, aber auch das ein oder andere Tränchen vergossen. Und ich werde mir den Film sicherlich noch einmal ansehen, bzw. mir die DVD für zu Hause besorgen.


    Edit: Ich haben den Film übrigens zusammen mit einer Freundin angeschaut, die das Buch nicht kannte. Sie ist hin und weg von der Geschichte. :-)

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Die Zeitungsrezi ist so na ja.


    Bei uns läuft der Film sogar. Sollte er nächste Woche noch laufen, werde ich ihn mir vielleicht anschauen.


    Meine Arbeitskollegin sagt mir auch immer irgendwelche Rezis aus der Zeitung zu Filmen, die ich mir ansehen möchte.
    Aber zu mehr als 90 % sind es nur negative Kritiken :rolleyes


    Zum Thema: ich hab mal wieder niemand, der sich den Film mit mir anschauen will :rolleyes
    Vielleicht kommt er ja bald auf Sky... (bis März läuft unser Abo) :-)

  • Zitat

    Original von Saiya
    Und ich werde mir den Film sicherlich noch einmal ansehen, bzw. mir die DVD für zu Hause besorgen.


    Edit: Ich haben den Film übrigens zusammen mit einer Freundin angeschaut, die das Buch nicht kannte. Sie ist hin und weg von der Geschichte. :-)


    So ging es mir auch. Habe ihn mir mit zwei Freundinnen angesehen, alle beide kannten das Buch nicht und waren vollauf begeistert. Haben direkt schon vereinbart, nen DVD Abend zu machen, sobald die DVD rauskommt.


    Aber der Erscheinungstermin dauert noch vieeel zu lange. (laut Amazon)


    Was Filmrezensionen in Zeitungen oder Radio angehen: Darauf geb ich meist rein garnichts, entweder werden Filme, die mir super gefielen total zerrissen oder jene, die ich stinklangweilig fand, in den Himmel gelobt..

  • Ich hab den Film auch am Wochenende gesehen und war überhaupt nicht enttäuscht. Mir hat er sehr gut gefallen. Das Buch hatte ich vor ein paar Wochen extra noch mal gelesen. Natürlich ist nicht alles übernommen, aber das muss ja auch nicht so sein. Ich fand die Rollen sehr gut besetzt und das Ende fast noch schlimmer als im Buch. Ich kann den Film nur empfehlen, habe aber auch noch keine Kritiken dazu gelesen. :wave

  • Ich habe den Film gestern Abend gesehen und fand ihn wirklich schön. Im Film hat mir Dexter auch besser gefallen als im Buch und mit Anne Hathaway konnte ich mich dann schweren Herzens doch anfreunden, zwar nicht vom aussehen her, aber sie ist eine tolle Schauspielerin.

  • Das Buch habe ich nur gelesen, weil die gute Frau Westermann auf WDR2 über den grünen Klee lobte. Ich fand die Sprache bzw. die Bilder enttäuschend, indes die story war gut; ein echter Schreiberling hätte mehr daraus gemacht, als ein begabter Schauspieler.


    Der Film hingegen war ein kleines Meisterwerk. Die Bilder und die großartigen Schauspieler zauberten eine eindrucksvolle Atmosphäre, in die ich mich gerne fallen ließ - vom Anfang bis zum Ende.


  • Das drückt so ziemlich genau das, was ich gestern auch empfand. Ich hab es vermieden, vorab die Kritiken anzusehen oder zu lesen und auch hier hab ich vorher nicht reingeguckt.
    Und viel hab ich nicht zu sagen, denn Sayias Beitrag ersetzt komplett meinen geplanten. :lache


    Ach ja...das Drehbuch hat auch David Nicholls geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe, daher ist es kein Wunder, dass das Buch gut umgesetzt wurde.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich lese gerade das Buch und bin begeistert davon. Den Film möchte ich mir demnach auch noch unbedingt ansehen. Zum einen mag ich Anne Hathaway und solche Liebesgeschichten find ich immer toll :)


    Das Buch macht einfach Spaß und nach euren Meinungen zu urteilen kann der Film ganz gut mithalten. Dann bin ich mal gespannt. :)


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Ich war gestern auch endlich drin und bin total begeistert.


    Sehr schöne Umsetzung des Buches, und wirklich auch sehr nah am Buch!


  • Endlich habe ich den Film gesehen und war auch sehr angetan. Einer der seltenen Fälle, wo ich nicht von der Verfilmung enttäuscht bin und, obwohl ich wusste, was alles passiert, immer noch heulen musste. Gute Darsteller, nah am Buch, schöne Bilder!


    LG,
    Babs