'Die Marionette' - Seiten 001 - 099

• Zitat

Original von Lumos

Jetzt aber wieder ernsthaft! ;-) :grin

Hey, das IST ernsthaft. :fetch

Ich find den einfach zu geil - als Sänger hab ich ihn mal live in der großen Freiheit gesehen - einfach nur richtig guuut.
    Als Schauspieler ist er absolut überzeugend.
    Nicht umsonst wird er immer für die Siegfried Lenz Verfilmungen eingesetzt.

• Zitat

Original von Voltaire
    Wenn ich das alles hier so lese, dann scheint es wirklich das Beste zu sein, die Besetzung der verschiedenen Rollen wird ausschließlich von mir vorgenommen. Dann kann man sicher sein, dass die Schauspieler nach rein sachlichen Gesichtspunkten ausgesucht werden. Der mädelsemotionale Firlefanz hat bei einer solchen ernsten Aufgabe nun wirklich nichts zu suchen......

.....ich telefoniere gerade mit [URL=http://www.google.de/search?hl=de&q=jason%20statham&gbv=2&gs_sm=c&gs_upl=1484l2609l0l4765l5l4l0l1l1l0l125l297l2.1l3l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1405&bih=869&wrapid=tlif132076043663111&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi]mit ihm[/URL] und biete ihm die Rolle an. Abgeneigt ist er nicht. :wave

:-] Nur zu. Ich möchte aber bei der Vertragsunterzeichnung dabei sein.
    edit @ jane doe - jetzt wo du es sagst - der hat Ähnlichkeit mit Jack von Lost - komisch, dass mir das noch nie vorher bewusst wurde (Wald und Bäume?) - er war für mich auch als Eric angedacht ...

@ voltaire ich trinke auch tee ...

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich hätt ja auch gegen den als Don nix einzuwenden :-)

Den mag ich auch - aber nicht als Don. Der Tätowierte erscheint mir einfach prädestiniert für Martinez :-].

Zitat

Original von Johanna
    Ich find den einfach zu geil - als Sänger hab ich ihn mal live in der großen Freiheit gesehen - einfach nur richtig guuut.Als Schauspieler ist er absolut überzeugend.Nicht umsonst wird er immer für die Siegfried Lenz Verfilmungen eingesetzt.

Ja, schon, nix gegen den Schauspieler. Aber als Typ könnte ich ihn mir weder für Eric noch für Martinez vorstellen. Irgendwie sieht er schlapp und verlebt aus, beides sind Eric und Don nicht :grin.

• Jan Fedder? Nee jetzt...... :bonk

Titel des Films:

Die Marionette vom Großstadtrevier jagt die Bestie aus Büttenwarder :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Gestern habe ich mit Begeisterung diesen Abschnitt gelesen, war dann aber zu Müde, mich durch die bis dahin 3 1/2 Seiten zu Arbeiten und meinen Senf dazuzugeben, zur Strafe waren es nun 7!! :yikes Seiten, aber die haben sich gelohnt.

Die Diskussionen über die Besetzung finde ich grandios und da würde mich direkt interessieren:

@ Alex: Hast Du zum Teil schon beim Schreiben dieses Bild im Kopf, oder kommt das, wie bei Martinez, erst später? deine Martinez Vorlage oder JaneDoes passen für mich, da ich auf jeden Fall einen dunklen Typ im Kopf hatte.

Eric habe ich mir irgendwie ein wenig älter vorgestellt. Das macht bestimmt die Lebenserfahrung, die er ausstrahlt. :lache

Insgesamt hatte mich das Buch, wie auch schon "Machtlos", das ich damals leider erst nach der Leserunde für mich entdeckt hatte, sofort am Haken.

Mir hat schon am ersten Teil gefallen, dass es nicht nur gut und böse gibt, sondern dass man auch für jemanden wie Martinez Symphatien haben kann, und so geht es hier auch wieder weiter.

Eric ist weiterhin schwer einzuordnen, und doch mag ich ihn, er ist einfach konequent in dem, was er tut.

Valerie scheint die Ereignisse aus "Machtlos" einigermaßen verarbeitet zu haben, zumindest so weit, dass sie ihr Leben wieder im Griff hat. Doch sie bleibt verletztlich, dass Trauma liegt noch nahe an der Oberfläche, das zeigt sich in ihrer Begegnung mit Eric und Katja.

Mir gefällt, wie die einzelnen Handlungen direkt im ersten Abschnitt zusammenlaufen.

In Afghanistan treffen wir Katja, der Anschlag auf den Konvoi wird sehr eindringlich geschildert. Dort trifft sie Eric, und es stellt sich heraus, dass es gut möglich ist, dass sie von Deutschen Geschossen verwundet wurde.

Eric reist nach Hamburg, wo er prompt auf Valerie trifft, die von ihrem Chef aufgrund ihrer Verbindung zu Eric in den Fall einbezogen wurde. Da hat der Titel direkt Assoziazionen geweckt, es ist zumindest ein kleiner Versuch, sie als "Marionette" zu benutzen. Ich glaube nicht, dass es gelingt, sie derart zu benutzen, daher bin ich gespannt, wer sich letztlich als die titelgebende "Marionette" entpuppt, und wer die Fäden zieht. Ist es Katja, die im Verdacht steht, für jemanden zu arbeiten?

Mich würde interessieren, wie sie allein so schnell an Milan geraten ist, woher sie diese Hinweise hatte.

Gut gefallen hat mir auch Milans Frau, die sich ganz anders entwickelt als erwartet. Ihr Mann hatte sie eingeweiht in die Geschehnisse, sie bringt Valerie und Katja zusammen. Dass dies Konsequenzen haben wird, wird im letzten Abschnitt angedeutet, ich habe das Gespräch nochmals gelesen, nachdem angedeutet wurde, dass Valerie sich nach dem, was noch kommen würde, an dieses Gespräch erinnern und sich fragen würde, ob sie etwas hätte verhindern können, und ich bin immer noch ratlos, worauf dieses Gespräch deuten könnte.

Und daher möchte ich nun unbedingt weiterlesen.

Bezüglich der politischen Verwicklungen ist das Buch sehr glaubhaft, man wünscht sich, dass es nicht zu nah an der Realität ist, doch man fürchtet gleichzeitig, dass es so abwegig nicht ist. Das Zeitgeschehen hat uns schon zu häufig gezeigt, dass politische Interessen häufig im Vordergrund stehen.

• Zitat

Original von Lumos

Ja, es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Figuren :-]. Es ist jetzt ca. 1 Jahr her, dass ich Machtlos gelesen habe, aber der nachhaltige Eindruck hält immer noch an.

Auch "Die Marionette" packt mich von der ersten Seite an. Diese politischen Intrigen schocken mich immer wieder aufs Neue. Und auch wenn es sich hier um Fiktion handelt verspüre ich eine beklemmende Authentizität und hab irgendwie das Gefühl als wäre alles "echt" bzw. eine Reportage.

:write

Zitat

Original von dyke
    Freude beim Auspacken - der neu Alex Berg, aber gleich eine kleine Enttäuschung: Das Coverbild.

Machtlos stand damals überhaupt nicht auf meiner Interessenliste. Titel und Cover haben mich nbei meiner Buchhandlung dazu verleitet, den Klappentext zu lese und es darauf hin zu kaufen. Habe ich nicht bereut.
    Aber dieses Bild in Verbindern mit dem Titel würde meine Neugier überhaupt nicht wecken.
    Mein erster Eindruck: viel rot, dann die kleine Silhouette eines Soldaten - Explosion Krieg. Beim zweiten Hinsehen : das ist keine Explosion, das ist eine Mohnblüte, oder ?

So ging es mir auch das Cover ist grausig. :-(

So erste Tränen in den Augen hatte ich als Mirko starb.
    Heftig das ist schon wieder so megaspannend das geht gar nicht.

Ich mag Eric gerne, er hat etwas beschützendes an sich, auch wenn er so kalt ist.

Valerie und Marc wielange das wohl noch gut gehen wird?

Wo auf der schwäbischen Alb ist Katja(Reine Neugier Frage ;-))

Hamburg ist natürlich auch meine Stadt und ich konnte richtig mit aus dem Fenster auf die Elbe schauen in den Büros.

Mit den Namen hatte ich auch ein paar Probleme ich blätter immer nochmal zurück wer wer ist.

Eure Schauspieler gefallen mir bis auf Herrn Fedder der passt nu gar nicht.

Der letzte Satz in diesem Abschnitt lässt nichts gutes verheissen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, aber momentan lese ich nicht ganz so schnell :rolleyes, obwohl es so spannend ist das ich am liebsten nichts anderes machen würde.

edit: Zitieren will gelernt sein

• @ bookworm

Also ich habe immer eine ganz konkrete Vorstellung beim Schreiben, wie meine Protagonisten aussehen. Bei Martinez war es dann, dass ich nach Erscheinen des Buches eine Fimvoschau im Fernsehen gesehen habe mit eben dem Schauspieler und nur dachte - hoppla, das ist ja Martinez, darauf habe ich ihn gegoogelt und als erstes das Bild mit dem schwarzen Shirt und dem Tattoo gesehen - genauso hatte ich ihn in der ersten Szene, in der er in Machtlos auftritt, beschrieben. Das war schon irre ...

Das kann aber auch auf der Straße, in der Bahn, sonstwo passieren - ich sehe jemanden und denke, wow, das ist ... oder: so habe ich mir immer ... vorgestellt(setze einen beliebigen Namen aus meinen Romanen ein) - okay, da trifft man eher selten Typen wie Martinez, geb ich zu :-(

Katja wusste von Milan von den Amis - sie sucht ja noch in Afghanistan den Kontakt zu den Special Forces und trifft Milan darauf in Zürich

• Ich habe nun diesen Teil auch gelesen und finde das Buch wirklich gut, wobei ich "Machtlos" von der Atmosphäre her etwas besser fand, aber es ist ja erst der Anfang des Buches. :-]

Valerie und Eric finde ich toll und ich habe mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit ihnen gefreut. :-) Besonders Eric hat es mir irgendwie angetan. Überhaupt finde ich die Personen sehr gut gezeichnet und ich kann auch für Menschen wie Martinez gewisse Sympathien hegen.

Die Szenen in Afghanistan fand ich gut geschildert und vor allem thematisch sehr interessant, die Hamburgszenen mochte ich aber lieber. Hier war wieder die gewohnte Atmosphäre zu spüren und diese Abschnitte ließen sich auch wie ein Wisch lesen.

Ich bin aber schon sehr gespannt inwieweit die Angriffe auf Katjas Einheit mit den Geschehnissen in Hamburg zusammen hängen und was die Hintergründe sind.

Normalerweise lese ich ja keine "Politthriller" (ich bezeichne die Bücher für mich so, da sie politiklastiger sind als andere Krimis/Thriller), aber hier finde ich die Geschehnisse und Komplotte sehr interessant und faszinierend und ich lese sie sehr gerne.

Ich bin schon gespannt wie sich "Die Marionette" weiter entwickelt und ob sie "Machtlos" toppen kann. :-)

• Naja, ich war jetzt nicht so schnell beim Lesen. Aber den ersten Teil hab ich hinter mir.

Die Handlung ist ja top rasant. Die Aktuere sind mir bis dato unbekannt(habe Machtlos nicht mitgelesen), aber alle voll sympatisch. Auch mit allen Ecken und Kanten...

Die Bücher haben mich eigentlich gar nicht angesprochen, weder vom Titel, Cover und Klappentext, aber bis jetzt bin ich voll dabei! Und das eigentlich, wo ich früher Mclean, LeCarre, Ludlum etc verschlungen habe.
    Beklemmet für mich ist besonders die Realitätsnähe der Handlung.
    Zur Handlung selbst fällt mir gerade nichts ein, da haben die Vorposter alles vorweg genommen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von AlexBerg
    @ schnatterinchen

Also ich war mal vor Jahren auf der Alb und hab dort eine Tour gemacht, um mir die Barockkirchen anzuschauen. Die Eindrücke der Gegend haben sich mir sehr intensiv eingeprägt, und ich würde sagen, Katjas Heimatdorf ist die Essenz all dieser Eindrücke und auf jeden Fall ein katholischen Flecken.

Ah Ok ich dachte Meßstetten hat dich zu Recherche Arbeiten angezogen oder Sigmaringen oder natürlich die größte hier Stetten :chen.

Natürlich ist hier fast alles Katholisch ;-)

• Nun habe ich den ersten Teil auch geschafft und bin total begeistert von dem Buch. Der Schreibstiel gefällt mir sehr gut, das Buch liest sich sehr flüssig und es bleibt immer eine gewisse Grundspannung aufgebaut.
    Es gibt einen knallharten Einstieg, der Leser wird direkt in einen Angriff in Afghanistan hineinkatapultiert.
    Mir kamen einige Fragen beim lesen auf, diese klärten sich aber meist schon im Abschnitt auf. Aber bisher scheint jeder der Beteiligten in irgendeiner Form etwas dunkles hinter sich zu haben, jeder hat seine Vergangenheit und davon werden immer nur kleine Happen preisgegeben - das gefällt mir.

Mir ist Eric übrigends sehr sympatisch und ich finde Alex ihren Vorschlag mit der Besetzung gut, so stelle ich ihn mir vor, nur die Haare sind inzwischen etwas länger. Die Tattoos sieht man ja nicht, bisher gab es ja noch keine Nacktszenen :lache

Ich habe Machtlos ja auch noch nicht gelesen, aber da es hier so gelobt wird habe ich es mir eben bei Tauschticket ertauscht und werde es eben hinterher lesen.

Es ist besser eine Kerze anzuzünden als sich über die Dunkelheit zu ärgern! :kerzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maggy ()

• Zitat

Original von Maggy
    Mir ist Eric übrigends sehr sympatisch und ich finde Alex ihren Vorschlag mit der Besetzung gut, so stelle ich ihn mir vor, nur die Haare sind inzwischen etwas länger. Die Tattoos sieht man ja nicht, bisher gab es ja noch keine Nacktszenen :lache

:-]

Zitat

Original von Maggy
    Ich habe Machtlos ja auch noch nicht gelesen, aber da es hier so gelobt wird habe ich es mir eben bei Tauschticket ertauscht und werde es eben hinterher lesen.

Cool. :-) Ich denke mal, du wirst nicht enttäuscht sein ...

• So, nachdem ich am Wochenende nicht ins Internet konnte und vorhin das Forum scheinbar etwas gegen mich hatte, komm ich nun dazu, etwas zum Buch zu schreiben.

Ich gehöre zu den Leuten, die Machtlos nicht gelesen haben und hatte am Anfang ebenfalls das Problem, den ganzen unterschiedlichen Personen zu folgen, wer mit wem wie verbunden war, war zu Beginn nicht so leicht zu durchschauen, aber mittlerweile hat sich diese anfängliche Verwirrung gelegt.

Das Buch selbst begann direkt richtig gut, ich war nicht darauf eingestellt (kannte ja nur den Klappentext), erst einmal in Afghanistan und dort mitten im "Krieg" zu landen.
    Ich kam, abgesehen von dem Personenwirrwarr, schnell in die Geschichte rein und konnte auch nicht mehr wirklich aufhören zu lesen.