'Die Marionette' - Seiten 001 - 099

• So, ich bin jetzt auch endlich dabei (hatte leider dieses WE nicht so recht Zeit zum Lesen :-().

Also erstmal vorweg: ich habe mich auch sehr auf diese LR gefreut, habe die Machtlos-LR in sehr guter Erinnerung behalten :-) :wave

Mein erster Eindruck vom Cover war auch etwas zweigeteilt. Die Farbgebung ist ja schon recht ungewöhnlich. Die Mohnblüte hab ich auch als solche erkannt, meine Gedanken dazu gingen gar nicht in Richtung Drogen/Afghanistan sondern eher in Richtung Vergänglichkeit: Mohnblüten sehen immer so schön aus solange sie "an der Pflanze dran" sind - sobald man sie abpflückt, sind nach kürzester Zeit dahin :-( Auch der Titel will mir (noch) nicht so recht gefallen, weil ich da immer erstmal an Puppentheater denken muss. Klar, wenn man den Klappentext gelesen hat kann man sich durchaus vorstellen in welche Richtung das gehen wird, dennoch sind meine ersten Assoziationen nicht unbedingt irgendwelche Ränkespiele :chen

Schön, dass wir hier alte Bekannte wieder treffen, Du hattest es ja in der Machtlos-LR schon praktisch versprochen, Alex, wenn ich mich recht erinnere :wave

Meine drängendsten Fragen am Ende dieses Abschnitts sind natürlich:
    - Wer hat die Waffen den Taliban (oder wem auch immer) verkauft? Das es Milan war, glaube ich nicht, der ist doch bloss geopfert worden. Von Bender, der irgendwelche Mauscheleien treibt und Milan war ihm auf der spur? Hatte er gemerkt, dass Milan eher auf der "rechten" Seite steht (S. 78 oben) und ihn deshalb "abgeschossen"?

-Was ist auf dem Stick? Zu gemein, dass Valerie sich nirgends darüber äussert :schlaeger

-Das mit Benders Aussage über Frauen in Vorstandsetagen - habt ihr ja schon geklärt :lache
    edit RSF

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Ich hab zwar zu früh begonnen, dafür eben erst den ersten Abschnitt beendet :grin

Wie erwartet, wird es immer spannender und vor allem auch interessanter.
    Gerade das "Phänomen" der PTBS finde ich besonders interessant, da ich mich damit lange beschäftigt habe und mal eine Arbeit drüber geschrieben habe.
    Insbsondere auch in Bezug auf spezielle Traumata in Kriegs und Krisengebieten.

Eric mag ich, wie auch bereits im ersten Buch.
    Valerie erscheint mir ein wenig kühler, allerdings ist das auch kaum verwunderlich.

Anfangs hab ich die beiden Mädels vermisst, bis dann die Erklärung kam, sie seien im Internat.
    (Als Folge der Ereignisse von "damals"? - wäre nicht verwunderlich, so wie auch die beiden damals verfolgt wurden)

Ach ja - bei "meinem" Dammtor bin ich noch nicht angekommen - werde mich also bis zum nächsten Abschnitt gedulden :grin

• Gestern habe ich auch noch die ersten Seiten gelesen.
    Das Buch beginnt sehr spannend und der Schreibstil ist wieder gewohnt fesselnd.
    Ich hatte ja schon im ersten Buch meine Probleme mit der Person Valerie - und ich glaube, das wird so bleiben. ;-)
    Eric ist mir jetzt auch nicht 100% sympathisch - aber überzeugend kommt er auf jeden Fall rüber.
    Die Geschichte birgt ja einiges Potential in sich - ich freue mich aufs Weiterlesen. :-)

Johanna : Ja, der Dammtorbahnhof gefällt mir auch sehr gut. :-] Da bin ich vor vielen Jahren bei meinem ersten HH-Besuch mit dem Zug angekommen und seitdem ist das auch einer meiner Lieblingsbahnhöfe. :-)

Edit: Mir hat das Cover auf den ersten Blick gefallen.

• Ich habe nun auch den ersten Abschnitt geschafft, und bin schwer beeindruckt! Die Charaktere, die hier bisher aufgetreten sind, haben es alle in sich! Da bringt jeder auf seine Weise ganz schön was mit. Leider habe ich ,Machtlos' nicht gelesen, sonst wüßte ich vielleicht ein bißchen besser, was Valerie und Eric verbindet. Zwischen den Beiden knistert es ja bei jedem Zusammentreffen ganz gewaltig, und dann kämpfen sie auch noch auf verschiedenen Seiten.
    Gut und Böse sind bis jetzt noch nicht definierbar, aber in der Welt der Politik kann man wohl nach den ,Guten' lange suchen. Natürlicherweise verfolgt jeder hier seine ganz eigenen Interessen, die involvierten Politiker genauso wie die Leute der Larenz-Werke. Mit dem Angriff auf Katjas Einheit in Afganistan wurde nun eine Lawine ins Rollen gebracht, die in Deutschland ihren Lauf nimmt, und ich bin gespannt, wo das Ganze hinführt!

• Nachdem mein Chef mich am WE dafür bezahlt hat dass ich nicht lese :chen fange ich dann heute erst mit dem Buch an und reihe mich heute abend oder morgen hier in das Geschehen ein.

• Dies ist mein erster Roman von Alex Berg und er gefällt mir bisher sehr gut. Das Cover finde ich sehr gelungen. "Machtlos" subt hier bereits und ich habe mich gefreut, dass beide Cover zusammenpassen, das vorherige von "Machtlos" hat mir nicht so gut gefallen.

Zum Thema: Die Personen werden sehr gut eingeführt, auch für jemanden wie mich, der den ersten Teil nicht kennt, werden die Personen schnell vertraut. Eric war mir von Anfang an sympathisch. Er kommt mir sehr analytisch und auf sich selbst bezogen vor, aber das bringt sicher sein Beruf mit sich. Valerie kann ich noch nicht genau einschätzen, die Andeutungen zum ersten Teil sind sparsam ( was ich gut finde, da ich den ersten Teil noch lesen möchte ) aber ausreichend, um ein Bild zu entwickeln, warum sie so vorsichtig und verschlossen ist.

Gewundert hat mich allerdings ein Punkt. Valerie ist als beratende Anwältin für die Larenz-Werke tätig und ihr Partner wohl der vertretende Anwalt. Gleichzeitig läßt sie sich von Katja bevollmächtigen, sie zu vertreten, obwohl sie im Verdacht steht, Milan getötet zu haben. Das ist ein Interessenskonflikt, der eigentlich eine Vertretung ausschließt.

Ansonsten ist das schwierige Thema Krieg und Waffenhandel bisher wirklich gut aufgegriffen und macht es auch für mich, die politische Thriller eigentlich nicht mag, sehr spannend und interessant. Ich nehme an, dass die Handlung nicht sehr weit von der Wirklichkeit entfernt ist.

Auf den nächsten Abschnitt bin ich sehr gespannt.

• Zitat

Original von Ina
    Gewundert hat mich allerdings ein Punkt. Valerie ist als beratende Anwältin für die Larenz-Werke tätig und ihr Partner wohl der vertretende Anwalt. Gleichzeitig läßt sie sich von Katja bevollmächtigen, sie zu vertreten, obwohl sie im Verdacht steht, Milan getötet zu haben. Das ist ein Interessenskonflikt, der eigentlich eine Vertretung ausschließt.

Sie geht zu Katja auf die Bitte von Milans Frau Sybille und das aus einem bestimmten Grund. Ihre beratende Funktion bei den Larenz Werke hat damit nichts zu tun. Ich sehe da noch keinen Konflikt. Später würde es einen geben, aber da handelt Valerie dann auch entprechend.

edit @ Ina: Freut mich zu hören, dass du gut in "Die Marionette" reingekommen bist, guten Draht zu den Protagonisten bekommen hast und auch die Rückverweise auf Machtlos passen - das ist immer ein hartes Stück Arbeit, gerade so viel zu bringen, dass es die Leser nicht langweilt, die sich schon auskennen, und für die nicht zu wenig ist, die neu dazukommen. Danke für deine Ausführungen dazu!

• Zitat

Original von AlexBerg

Sie geht zu Katja auf die Bitte von Milans Frau Sybille und das aus einem bestimmten Grund. Ihre beratende Funktion bei den Larenz Werke hat damit nichts zu tun. Ich sehe da noch keinen Konflikt. Später würde es einen geben, aber da handelt Valerie dann auch entprechend.

Ich warte gerne ab, wie sich das weiter entwickelt. So ganz ist der Interessenskonflikt, den die RA- Kammer im richtigen Leben sehen könnte für mich aber noch nicht vom Tisch :-)

Zitat

Original von AlexBerg
    edit @ Ina: Freut mich zu hören, dass du gut in "Die Marionette" reingekommen bist, guten Draht zu den Protagonisten bekommen hast und auch die Rückverweise auf Machtlos passen - das ist immer ein hartes Stück Arbeit, gerade so viel zu bringen, dass es die Leser nicht langweilt, die sich schon auskennen, und für die nicht zu wenig ist, die neu dazukommen. Danke für deine Ausführungen dazu!

Gerne, ich habe das Maß als genau richtig empfunden

• Hallo lieber Eulen,

ich kann mich heute leider erst zu Wort melden. Liege im Krankenhaus und kann nur über das Handy schreiben. Daher fällt der Text momentan was kurz ausfallen. Das hole ich aber alles nach.
    Bitte seht mir durch die handytastatur auch Tippfehler nach.
    Der einstieg fiel mir sehr leicht. Durch die Präsenz der Afghanistan Lage konnte man sich sehr schnell verstellen, was da wohl passiert.

Die vrrstrickung mit der Hamburger Firma ist spannend. Ich bezweifel ja das der werden Vater dahinter steckt. Das ist einfach ein Gefühl.

Wer Machtlos kennt, kennt dann auch die Verbindungen, wie z.B. die der Anwältin und des Agenten?

• So, gerade konnte ich diesen Abschnitt beenden.
    Das Cover gefällt mir nicht so gut - im Buchladen hätte ich es wohl nicht in die Hand genommen (und dann wäre mir sehr viel entgangen... :grin).

Der letzte Satz:

Zitat

Sie waren alle so ahnungslos!

läßt ja noch auf einiges hoffen!

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, obwohl ich den 1.Teil nicht gelesen habe. Und da ich mir die Personen aufgeschrieben habe, klappt es auch mit den verschiedenen Namen... :-)

Zitat

Original von Lumos
    Allerdings finde ich Eric Myer nicht unsympathisch, eher ein bisschen schwierig einzuordnen. Seine Persönlichkeit hat für mich sehr viele Facetten und passt in keine Schublade.

Eric ist eine sehr interessante Figur. Ich bin neugierig, wie er sich im weiteren Roman verhält....

Zitat

Original von Waldmeisterin
    Meine drängendsten Fragen am Ende dieses Abschnitts sind natürlich:
    - Wer hat die Waffen den Taliban (oder wem auch immer) verkauft? Das es Milan war, glaube ich nicht, der ist doch bloss geopfert worden.

-Was ist auf dem Stick? Zu gemein, dass Valerie sich nirgends darüber äussert :schlaeger

-Das mit Benders Aussage über Frauen in Vorstandsetagen - habt ihr ja schon geklärt :lache
    edit RSF

:write Das sind auch meine Fragen - und ich freue mich schon auf's Weiterlesen.... :wave

• Zitat

Original von Midnightgift
    Wer Machtlos kennt, kennt dann auch die Verbindungen, wie z.B. die der Anwältin und des Agenten?

Das würde mich auch interessieren. Und inwiefern hatten Valerie und dieser Don Martinez miteinander zu tun? :gruebel

• Zitat

Original von Tempe

Das würde mich auch interessieren. Und inwiefern hatten Valerie und dieser Don Martinez miteinander zu tun? :gruebel

Das sollte man (glaube ich zumindest) lieber nicht erklären, weil es alle Spannung für Machtlos nehmen würde. Ich kann dir Machlos nur wärmstens empfehlen, falls du es nicht lesen möchtst, kann ich (oder Alex) es dir gerne per PN erklären. :wave

• Zitat

Original von Tempe

Dazu kann man eigentlich nur sagen „Machtlos“ lesen (trotz des beschi**enen neuen Covers, kann es mir nicht verkneifen)

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Mir gefällt dieses Buch bis jetzt so gut, daß ich Machtlos auch noch lesen werde. Aber ich war neugierig genug, um hinter den Spoiler zu lesen. Mehr will ich dann wirklich nicht wissen, ich lasse den Rest einfach auf mich zukommen....

• Zitat

Original von AlexBerg
    . Die meisten mochten das Cover nicht, weshalb auch Machtlos nun ein neues bekommen hat - im Stil von dem der Marionette. Du wirst es vermutlich nicht mögen.

.

Wo kann ich denn dieses neue Cover von Machtlos sehen? :gruebel Ich bin sehr gespannt. Vor allem, weil mir das Cover von Die Marionette richtig gut gefällt.

• Zitat

Original von dyke

Dazu kann man eigentlich nur sagen „Machtlos“ lesen (trotz des beschi**enen neuen Covers, kann es mir nicht verkneifen)

Danke fürs auffrischen, das war mir gar nicht mehr bewusst. Erklärt halt schon das eine oder andere.

• Zitat

Original von Ina

Ich warte gerne ab, wie sich das weiter entwickelt. So ganz ist der Interessenskonflikt, den die RA- Kammer im richtigen Leben sehen könnte für mich aber noch nicht vom Tisch :-)

Nun muss ich mich noch einmal melden, denn der Jurist meines Vertrauens hat mir folgendes gesagt: Valerie kann gleichzeitig den Konzern und Katja vertreten, aber nur wenn diese beiden Mandanten nicht "gegeneinander antreten". Das Stichwort hierzu wäre "Parteienverrat".

@ beowulf Ich habe gehört, du könntest da auch was zu sagen? :wave

• Endlich durfte euch heute das Buch zur Hand nehmen. Musste erst noch ein anderes zu ende lesen :-]

Und sofort war ich in der Geschichte. Wieder ein tolles Anfang, ich liebe ja heimlich den Eric :kiss Weit bin ich noch nicht, aber da der Bruder von meinem Freund auch beim Bund ist und da die Familien der gefallenen Soldaten mit betreut, trifft das Thema gleich noch mehr.

• Katja wird im Strafrecht vertreten, auf der "Gegenseite" steht also der Staat, nicht der Konzern. Den Konzern vertritt Valerie hinsichtlich des Auftretens in der Öffentlichkeit. Auch ein Verbot widerstreitender Interessen gilt im übrigen nur wenn es "in der selben Angelegenheit" ist. Also ich vertrete Herrn A. in seiner Scheidungsangelegenheit gegen Frau A. Und gleichzeitig Frau A. vor dem Arbeitsgericht wegen ihrer Kündigung aus der Fima C. Kein Problem. Was wohl nicht ginge, da die selbe Angelegenheit, wäre, das Valerie Milans Frau gegen Katja auf Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen der Tötung ihres Mannes vertritt, auch wenn das Strafrecht und Zivilrecht involviert sind.