'Die Marionette' - Seiten 001 - 099

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ein ganz toller, spannender, aufregender Beginn - schnell weiterlesen ... :-)

:-] So soll das aber auch sein - bei aller Politik, allen Hintergründen muss die Spannung trotzdem erhalten bleiben! Das ist für mich beim Schreiben ganz wichtig.

Dass Valerie gegenüber Eric misstrauisch bleibt hat natürlich viel mit dem System zu tun, das er für sie verkörpert. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Freut mich, dass dir Sibylle gefällt. Ein "Weibchen" hätte auch nicht zu Milan gepasst ... wenn es auch in diesen Gesellschaftsschichten einige gibt ;-)

• Zitat

Original von beowulf
    S.48 oben letzter Satz - wird das noch erläutert? Ich habe das nicht verstanden.

Da ging es mir genauso. Aber das wurde ja mittlerweile aufgeklärt.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema sehr schwer tue. Ich finde es interessant, muss aber manche Sätze mehrmals lesen um zu verstehen. Ich habe mich nie wirklich mit Krieg und allem drumherum (also z. B. illegalem Waffenhandel) beschäftigt. Ich kenne sozusagen nur den Begriff.

Erst dachte ich, Katja hätte Milan umgebracht, aber da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Zur Zeit habe ich keine Idee, wer es sein könnte. Und ob er jetzt wirklich illegal mit Waffen gehandelt hat oder dagegen gearbeitet hat. Es ist alles so widersprüchlich. Auch, dass Sybille nur Andeutungen macht. Oder habe ich da doch was überlesen?

Valerie hat ihr Leben ja super in den Griff bekommen. Trotzdem seltsam, dass ihr Mann weniger aus der Vergangenheit weiss als Eric (der mir übrigens auch unsympatisch ist). Aber das liegt bestimmt daran, dass sie nicht in allen Einzelheiten über das im letzen Buch Geschehne mit ihrem Mann sprechen kann. Ich bin wirklich gespannt, in welche Situation sie jetzt wieder geraten ist bzw. ob ihr Leben auch wieder auf dem Spiel steht.

Bisher habe ich immer die Augen davor verschlossen, dass die Regierung den Bürgern Unsinn erzählt, aber das werde ich wohl jetzt auch mal einsehen müssen, dass es so ist. Ich sehe wohl immer noch viel zu viel Gutes in den Menschen.

Ich bin übrigens auch total überfordert von all den Menschen, die in dem Buch vorkommen. Aber wenn man ganz langsam liest, geht es.

Ich werde wohl etwas länger brauchen für das Buch.

• Also ich bin zwar noch nicht fertig mit diesem Abschnitt, trotzdem möchte ich schon mal meine ersten Eindrücke loswerden.

Auf diese Leserunde habe ich mich schon lange gefreut, da mich "Machtlos" schwer beeindruckt hat. Das Cover von "Machtlos" hat mir sehr gefallen, aber auch dieses Cover finde ich nicht schlecht. Auf den ersten Blick dachte ich es wäre eine Hibiskusblüte, aber nach den ersten Seiten habe ich meinen Irrtum bemerkt. Zu Afghanistan passt eine Mohnblüte viel besser als ein Hibiskusblüte.

Die "Marionette" hat auf mich eine Sogwirkung - sehr schlecht für meine Umgebung und meine Arbeit. :nono

Mache dann mal weiter.

Viele Grüße :wave

• Mein erster Eindruck ist sehr gut, gleich von beginn an spannend.
    Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und hatte keine großen Probleme mit den verschiedenen Charakteren.
    Gewundert hat mich allerdings, dass sich alle irgendwie untereinander kennen. :gruebel

Zitat

Original von JaneDoe
    Tja, und Katja hat mein Mitgefühl. Nicht genug, dass sie schwer traumatisiert ist, wird sie auch noch benutzt - von wem auch immer. Die Andeutungen im letzten Absatz des Abschnitts lassen Böses erahnen.

Mir tut sie auch leid, da scheint sie ja schon eine Menge mitgemacht zu haben.

• Ab heute nachmittag bin ich auch mit dabei und ich freue mich schon sehr auf das Buch. Das Cover wirkt auf mich irgendwie zweigeteilt, eine rote Mohnblume und ein Soldat im Vordergrund.........harmlose Schönheit und blutiger Krieg, ist zumindest mein erster Gedanke.

Wenn ich den Klappentext lese, bin ich natürlich gespannt, wie das umgesetzt wird. Interessieren würden mich auch die Recherchen zu diesem brisanten und immer noch aktuellen Thema, wurden Soldaten aus Afghanistan befragt, Kontakt zu Rüstungskonzernen, Politik, BND, etc ?.....aber das gehört vielleicht in den Thread Fragen an die Autorin. Sobald mir da etwas auffällt, mich interessiert, werde ich sie dort stellen und mal sehen, was Alex Berg da verraten kann und darf.

• So, bisher scheine ich die Einzige zu sein, die "Machtlos" noch nicht gelesen hat. Eigentlich lese ich immer sehr gerne die Vorgängerromane und dieses habe ich auch schon im Regal stehen. Doch leider hat es mir zeitlich nicht gereicht - ansonsten hätte ich wieder an einer Leserunde verspätet teilnehmen müssen..

Dennoch bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen und war ab der ersten Seite total begeistert... Das ist genau die Art von Thrillern, die mir gefallen: glaubwürdige Personen, realistische und aktuelle Themen und alles ziemlich (unblutig) spannend..
    Eric ist mir übrigens auf Anhieb symphatisch gewesen - seine Art gefällt mir irgendwie und scheint auch wirklich sehr gut zu ihm zu passen.. Was ich von Valerie halten soll weiß ich noch nicht genau.. (Leider fehlen mir hierfür die Hintergründe in welcher Beziehung die Personen miteinander stehen)

Ich musste auch ein, zwei mal zurückblättern wegen den vielen Personen, dennoch finde ich es noch ziemlich übersichtlich..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich muss zwischendurch eine Frage und ersten Eindruck loswerden.

Der Beginn ist spannend und man fühlt sich mitten in den Krieg gebeamt, wobei die Beschreibungen sehr realistisch bleiben.
    Jetzt ist Mayer im Krankenhaus bei Katja und sagt ihr, das sie da jemand aus dem Weg räumen wollte. Wieso sagt er das und woher hat er das?

Katja hat die Munition verwahrt und will eigene Nachforschungen anstellen, das wird brisant und bestimmt versucht unterbunden zu werden.
    Zum Verständnis würde ich gerne wissen, woran kann man genau erkennen welche Munition woher kommt, haben die so etwas wie eine geprägte Nummer, Form, Material?

• Zitat

Original von AlexBerg
    Katja ist seit vielen Jahren Soldatin. Sie kann auf jeden Fall erkennen, ob Munition aus deutscher Fabrikation kommt, denn solche Munition hält sie tagtäglich in Händen. Das ist sozusagen ihr täglich Brot ...

Jetzt muss ich doch noch eine dumme Frage stellen.
    Katja wurde ja angeschossen, das bedeutet doch, sie hat nur die Kugeln.
    An Patronen kann man sicherlich die Herkunft erkennen und die hat sie wirklich täglich in den Händen, aber die hat sie ja nicht.

Es an Kugeln zu erkennen, die man so selten sieht finde ich sehr schwer

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• In diesem Abschnitt prasseln ja viele Informationen und Ereignisse aufeinander, da ist sortieren angesagt.

Habe ich zu schnell gelesen oder wie genau kam Milan denn jetzt ums Leben? Katja machte ja keine genauen Angaben bzw. dachte das sie das niemals jemand sagen wird, hm.
    Hagedorn ist auch weg vom Fenster und man will seinen Selbstmord mit der Pistole als Herzinfarkt verkaufen?
    Bin gespannt was noch mit dem Daten Stick passiert.

Schön finde ich, das Valerie und Eric wieder mit dabei sind und beim Abendessen hatte ich ein wenig das Gefühl, aus den beiden könnte ein Paar werden, die beiden verbindet etwas.

Die einzelnen Kapitel wechseln gut miteinander ab, richtige Länge, richtiges Tempo, zumindest für meinen Geschmack.

• Zitat

Original von Mercymelli
    ...

Habe ich zu schnell gelesen oder wie genau kam Milan denn jetzt ums Leben? Katja machte ja keine genauen Angaben bzw. dachte das sie das niemals jemand sagen wird, hm.
    ....

Milan kam durch das Nervengift ums Leben.. Die Wirkung setzte ein, während er im Auto sein und daher der Autounfall..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich brauche nicht unbedingt sympathische Protagonisten, nur glaubwürdig müssen sie sein. Und das ist Eric Mayer durch und durch.Ich freue mich auch, dass Don wieder mit von der Partie ist, meine Sympathie hatte er ja schon in Machtlos.

Das sehe ich genauso!
    Allerdings finde ich Eric Myer nicht unsympathisch, eher ein bisschen schwierig einzuordnen. Seine Persönlichkeit hat für mich sehr viele Facetten und passt in keine Schublade.

S. 84/85

Zitat

Deutsche Soldaten kämpfen und sterben längst nicht mehr, um der Bevölkerung ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen, sondern um die verdammten Wirtschaftsinteressen dieses Landes zu schützen..."

Genauso ist es leider. Wirtschaftsinteressen überlagern sämtliche anderen gesellschaftlichen Anliegen und Probleme. Und das Schlimmste ist für mich, dass es von den maßgeblichen Stellen nicht ausgesprochen wird. Sämtlichen diesbezüglichen Regierungsentscheidungen wird irgendein verniedlichendes soziales Mäntelchen umgehängt um die Leute für dumm zu verkaufen.

• Zitat

Original von dyke

Jetzt muss ich doch noch eine dumme Frage stellen.
    Katja wurde ja angeschossen, das bedeutet doch, sie hat nur die Kugeln.
    An Patronen kann man sicherlich die Herkunft erkennen und die hat sie wirklich täglich in den Händen, aber die hat sie ja nicht.

Es an Kugeln zu erkennen, die man so selten sieht finde ich sehr schwer

Also, im Buch sprechen meine Protaginisten nur von Projektilen (Kugeln) und meiner Recherche nach können Profis die auch erkennen ...

• Diesen ersten Abschnitt habe ich jetzt auch durch und mir gefällt es ziemlich gut. Viele Handlungsstränge und viele Personen, mit denen ich mich erst noch zurecht finden muss, aber bis jetzt hat es nie lange gedauert, um mich zu erinnern. Die Lektüre von "Machtlos" ist etwa 1,5 Jahre her, aber besonders an Valerie kann ich mich gut erinnern. Ich finde es gut, dass die Personen nicht nur vorgestellt, sondern auch ihre Verbindungen zu einander dargestellt wird.

Mir fällt beim Lesen und posten zu diesem Buch auf, dass ich mich nicht erinnern kann, den Krieg in Afghanistan in Thrillern von deutschen Roman thematisiert gesehen zu haben. Oder gibt es diese und ich habe sie nur nicht gesehen, weil kein schönes Thema für uns Zivilisten?

Es ist interessant, als Hauptfigur als Überlebende des Anschlages eine Soldatin und nicht einen Soldaten zu nehmen. Mir gefällt es, auch wenn ich nicht recht sagen kann, warum genau. Vielleicht weil so die Gefühle besser dargestellt werden oder glaubhaft sind? Weil auch Frauen bei der Bundeswehr sind?

Edit meint noch, dass die Andeutungen sehr gerne in Thrillern habe. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf bestimmte Szenen, die ich in Erinnerung behalte und die nicht unwichtig sind. Gerade die Szene mit Katja und Valerie lässt nichts gutes Ahnen, aber was hätte Valerie verhindern können?

Zitat

Original von Shadow91
    Schade finde ich, das mir Eric Mayer immer noch so unsympathisch ist, ich kann gar nicht so genau sagen warum das so ist, aber irgendwie lässt es sich nicht ändern :gruebel

Ich mag Eric auch nicht besonders, er kommt mir so kalt und unnahbar vor. :gruebel Aber doch glaubwürdig ist er für mich schon.

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• Zitat

Original von beowulf
    Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie sind hochbezahlte Jobs, die möchte keiner in Frankreich oder Italien haben.

Ich weiß, ich bin in dieser Hinsicht wohl etwas blauäugig und wenig pragmatisch, aber mir wäre es entschieden lieber, es gäbe insgesamt sehr viel weniger Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie. Egal in welchem Land!

• Ich bin zwar noch nicht ganz mit dem Abschnitt durch - kann aber schon schreiben, daß mich dieses Buch gepackt hat! Den 1.Band habe ich zwar nicht gelesen, aber das werde ich garantiert nachholen.
    Die verschiedenen Handlungstränge und die Personen gefallen mir sehr gut. Ich bin schon neugierig, wie diese unterschiedlichen Fäden zusammen laufen...
    So, jetzt darf ich weiterlesen! :wave

• Zitat

Original von bienchen69
    Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und hatte keine großen Probleme mit den verschiedenen Charakteren.
    Gewundert hat mich allerdings, dass sich alle irgendwie untereinander kennen. :gruebel

Das kommt nicht von ungefähr, fast alle haben eine gemeinsame Vergangenheit und/oder arbeiten/arbeiteten zusammen oder in ähnlichen Berufen, wo man sich kennt.