@ Voltaire
Du hast sicher recht, vor allem mit der Aussage, dass die Parteien nicht unglücklich über das wachsende politische Desinteresse in der Bevölkerung sind, da sie so immer freiere Hand haben, deswegen fürchte ich auch um unsere Demokratie, dennoch möchte ich mir nicht anmaßen zu kritisieren, denn letztlich muss jeder für sich selbst wissen, wie weit er sich auf den Staat einlässt. Ich fürchte, auf diese Weise kommen wir unvermeidlich zur Frage, wie sich ein vernünftiges politisches Bewusstsein wecken lässt - über den unsäglichen "Wutbürger" hinaus. Da müsste schon in der politischen Bildung der Jugend mehr getan werden. Ein Fass ohne Boden?
'Die Marionette' - Seiten 001 - 099
-
-
Zitat
Original von AlexBerg
Ein Fass ohne Boden?Leider ja......
-
Zitat
Original von Voltaire
Und wir sollten wohl auch zur Kenntnis nehmen, dass gerade die Parteien über dieses Desinteresse nicht so sehr unglücklich sind. Die Bürgerinnen und Bürger würden halt nur stören, wenn sie sich auch politisch interessieren und einmischen würden.
Woher hast du den diese Weisheit? Die Parteien buhlen um jedes Mitglied, jeder einzelne Bürger kann in einer Partei viel bewegen wenn er nur will. Bei der LAndtagswahl in Sachsen wurde vom Landeswahlleiter die Nominierung des SPD Kandidaten für Leipzig Mitte aufgehoben, weil das Wahlgeheimnis nicht gewahrt war. Er war einstimmig nominiert worden. Im Wortsinn. Mit einer Stimme.
-
Zitat
Original von beowulf
Woher hast du den diese Weisheit? Die Parteien buhlen um jedes Mitglied, jeder einzelne Bürger kann in einer Partei viel bewegen wenn er nur will. Bei der LAndtagswahl in Sachsen wurde vom Landeswahlleiter die Nominierung des SPD Kandidaten für Leipzig Mitte aufgehoben, weil das Wahlgeheimnis nicht gewahrt war. Er war einstimmig nominiert worden. Im Wortsinn. Mit einer Stimme.
Aus dem täglichen eigenen Erleben. Natürlich buhlen die Parteien um Mitglieder - um zahlende Mitglieder. Die Aktivitäten der Mitglieder innerhalb einer Partei sind dabei nicht so unbedingt erwünscht. Beitrag zahlen und ansonsten den Mund halten......so sieht es leider aus.