Wir streiten ja gar nicht :wave. Also, ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich streite nicht.
@ Wiggli: Kein Streit!
Wir streiten ja gar nicht :wave. Also, ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich streite nicht.
@ Wiggli: Kein Streit!
@ schnatterinchen
Streiten sieht bei mir anders aus. Das hier ist eine Diskussion.
ZitatOriginal von Groupie
Also, ich verspreche, dass ich das jezt nicht vertiefen will :nono, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Blackberrys Smartphones sind. Vermutlich sogar mit die ersten...
Blackberrys sind aber älter und werden für gewöhnlich nicht von Privatpersonen verwendet. Wenn ich also lese, dass jemand ein Blackberry verwendet, dann ist das für mich was anderes als ein Smartphone.
Zitat"Normale" Mobiltelefone werden doch heute kaum noch hergestellt - wenn man mal von Seniorenhandys absieht.
Aber sicher werden die noch hergestellt! Und die werden nicht nur an Senioren verkauft. Schau mal bei Saturn oder einen beliebigen Handyverkäufer rein, die haben noch genug normale, und die sind nicht zwingend alt oder altersgerecht.
ZitatOriginal von schnatterinchen
Und wer wollte dann das Du Blackberry schreibst? Handyagnostiker da können wir uns ja die Hand reichen ich weiß wie man Sms schreibt und telefoniert mehr muss mein Handy nicht können.
Wenn es bügeln könnte - und zwar selbstständig - wäre das nicht schlecht ...
edit musste die quotes entwirren ...
ZitatOriginal von Wiggli
Aber sicher werden die noch hergestellt! Und die werden nicht nur an Senioren verkauft. Schau mal bei Saturn oder einen beliebigen Handyverkäufer rein, die haben noch genug normale, und die sind nicht zwingend alt oder altersgerecht.
Meine Mutter wollte eins haben im Rahmen einer Vertragsverlängerung. Da war die Quote so ungefähr 3 "normale" Handys gegen ca. 300 Smartphones. Der Mobilfunkverkäufer meinte jedenfalls, dass das "normale" Handy ein absolutes Auslaufmodell ist. In meinem Umfeld hat die große Mehrheit jedenfalls Smartphones. Obwohl ich zugeben muss, dass ich es vermisse, blind SMS zu schreiben. Das geht mit dem iPhone nämlich nicht.
Die anderen Kommentare habe ich noch nicht gelesen, weil ich den Abschnitt noch nicht ganz durch habe - aber die letzten beiden überflogen. Also fange ich völlig off topic an: In meinem Bekanntenkreis gibt es recht Viele, die privat ein Blackberry nutzen, es als Smartphone betrachten und kein iPhone oder ähnliches wollen. Und zahlreiche andere wollen überhaupt kein Smartphone, sondern nutzen normale Handys, ich übrigens auch.
So, jetzt zurück zum Thema: Schön, Valerie Weymann wieder zu treffen und auch Eric Mayer, auch wenn die Umstände ihres Treffens weniger schön sind. Der kurze Text am Anfang des Buchs macht die Thematik ja schon deutlich, traumatisierte Soldaten und die (fehlende) Bewältigung des traumatischen Ereignisses bzw. wohl eher der traumatischen Ereignisse.
Besonders gut gefallen mir die vermeintlich kleinen Dinge, wie z.B. die Beschreibung von Chris als er feststellt, dass seine Beine nicht mehr da sind. Auch die neuen Figuren werden für mich sehr schnell lebendig.
Ich bin gespannt, wer in den Larenz-Werken für die illegalen Geschäfte verantwortlich ist. Irgendwie glaube ich nicht, dass die Firma unschuldig ist.
Die (Abschieds)szene, als Katja Chris im Krankenhaus besucht, fand ich sehr bewegend.
ZitatOriginal von Groupie
.... Mobiltelefone werden doch heute kaum noch hergestellt - wenn man mal von Seniorenhandys absieht.
Aber bitte...
Also ich besitze noch ein ganz stinknormales Handy... Und ich gehöre keineswegs in die Seniorengruppe...
ZitatOriginal von Rosenstolz
Die (Abschieds)szene, als Katja Chris im Krankenhaus besucht, fand ich sehr bewegend.
Jahaa! Vor allem, weil es eine Schlüsselszene ist. Bis hierhin sah es so aus, als könnte Katja die Kurve noch kriegen, aber ihr innerer Schalterkippt in die andere Richtung....
ZitatOriginal von Tempe
Jahaa! Vor allem, weil es eine Schlüsselszene ist. Bis hierhin sah es so aus, als könnte Katja die Kurve noch kriegen, aber ihr innerer Schalterkippt in die andere Richtung....
Genau das - und bitte glaubt mir, diese Szene zu schreiben war bitter. Aber es gab keine andere Möglichkeit, nicht nur wegen Katja. Chris war nicht der Typ für Reha und Krücken.
ZitatOriginal von AlexBerg
Genau das - und bitte glaubt mir, diese Szene zu schreiben war bitter. Aber es gab keine andere Möglichkeit, nicht nur wegen Katja. Chris war nicht der Typ für Reha und Krücken.
Nein, so kam er mir auch nicht vor. Sein Tod war nur konsequent, und seehr traurig...
Ich weiß ...
2. Abschnitt auch schon durch:
Bender und Reynolds haben krumme Dinger gedreht. Hier und da mal was verschwinden lassen. Reynolds ist tot und verdächtigt wird Eric. Ich glaube aber, dass Bender dahinter steckt. Er schafft Reynolds aus dem Weg und sorgt mit seinen Anschuldigungen gegen Eric dafür, dass er unglaubwürdig wird und seine krummen Geschäfte nicht aufdecken kann.
Katja scheint kalt und unberechenbar. Die macht mir irgendwie Angst. Ich hoffe echt, dass sie nicht irgendwas Dämliches anstellt. Vor allem, da sie sich jetzt von Chris verabschieden musste. Valerie gefällt mir sehr gut. Sie hilft Katja. Hoffentlich hat sie auch Erfolg damit.
ZitatOriginal von Wiggli
Weist du denn, so welcher Gruppe von Handy Blackberry gehören oder wie ähnliche Handys heißen? Ich nicht, daher kann ich was mit Blackberry anfangen und weiß, dass das was anderes ist als die Smartphones.
Mich nervt das auch immer tierisch, wenn von seinem Iphone oder seine Blackberry die Rede ist. Ich hab auch ein Smartphone - aber ein HTC. Das beton ich doch nicht dauernd. Ich frage nie: Wo ist denn jetzt mein HTC Mozart schon wieder? Ich find das lächerlich. Und ich les das auch überhaupt nicht gerne.
ZitatOriginal von verena
Aber bitte...
Also ich besitze noch ein ganz stinknormales Handy... Und ich gehöre keineswegs in die Seniorengruppe...
Da hab ich mich ja auch wieder in was reinmanövriert. Ich hab doch nicht gesagt, dass jeder, der kein Smartphone hat, ein Senior ist. Fakt ist, dass die Mobiltelefonhersteller auf Smartphones setzen. Momentan gibt es noch "normale" Handys. Allerdings nicht mehr wahnsinnig viele. Der Großteil dient mehr als Billigvariante, die nicht viel kann. In die Entwicklung von "normalen" Handys wird kein Geld mehr gesteckt. Ich habe dazu vor nicht allzu langer Zeit auch mal einen Artikel in irgendeiner Zeitung gelesen, den ich jetzt nicht mehr wiederfinden kann. Mein Vater hat auch noch ein normales Telefon und ist damit auch völlig zufrieden, weil er nur telefonieren will. Das ist doch auch völlig O. K. Die Zukunft wird aber eher anders aussehen. Jeder soll das Telefon kaufen, das ihm am besten gefällt. Ich bin die letzte, die irgendwem vorschreibt, was er zu kaufen hat. Mir ist das völlig egal. Ich habe lediglich meinen Eindruck beschrieben. Wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat, dann tut mir das leid. Das war sicher nicht meine Absicht :knuddel1.
Groupie
Ich fand das sehr interessant was du da gesagt hast, denn ich habe von diesen Dingen absolut keine Ahnung. Insofern habe ich durch dein "in etwas hineinmanövrieren" wieder etwas dazu gelernt.
Das macht auch den Reiz einer Leserunde aus, dass auch mal auf Nebenschauplätze ausgewichen wird und das man auch mal über den Buchrand schaut.
ZitatOriginal von verena
Groupie
Ist in Ordnung, ich habe mich nicht wirklich angegriffen gefühlt, sondern wollte nur meinen Senf dazugeben
Jetzt aber Schluss mit dem Handy-Gequatsche, das gehört nicht hier rein
Wieso gehört das nicht hier rein? Ich finde - wie ich bereits gesagt habe - man kann innerhalb einer Leserunde über alles reden.
ZitatOriginal von Wiggli
Weil es dann gezielte Produktwerbung wäre, da nicht nur Apple Smartphones vertreibt.
Aber den Kampf iPhone Besitzer gegen Blackberry User lasst bitte stecken- den habe ich genug intrafamiliär.
ZitatOriginal von Voltaire
Wieso gehört das nicht hier rein? Ich finde - wie ich bereits gesagt habe - man kann innerhalb einer Leserunde über alles reden.
Auf eine Art zwar schon - aber wenn es gar nichts mehr mit dem eigentlichen Buch zu tun hat und eine Diskussion ausgelöst wird, für die man einen eigenen Thread öffnen könnte, dann gehört das meiner Meinung nach nicht hier rein..
ZitatOriginal von AlexBerg
Ich wusste nicht mehr, in welchem Abschnitt stirbt, aber dazu habe ich noch eine Frage: Er ruft Katja noch an und bittet sie, ihn so bald wie möglich zu besuchen. Als sie dort ist, schickt er sie nach dem Abschied weg, da er glaubt, man würde ihr seinen Tod anhängen, wenn sie dabei wäre. War es denn ein natürlicher Tod oder hat Chris irgendwie nachgeholfen? Später heißt es ja, er wäre an seinen schweren Verletzungen gestorben. Wenn es ein natürlicher war, woher wusste er, dass er stirbt? Es klingt vielleicht banal, aber das beschäftigt mich schon noch.