Na ja, es ist offiziell immer noch kein Krieg. Das hat was mit dem Grundgesetz zu tun. Im Krieg werden wir nicht mehr vom Bundestag als Gesetztgeber vertreten und die Chefin der Bundeswehr wäre Frau Merkel. Juristen hält - da kommt es auf die Nuancen an und nicht auf die Stimmung.
'Die Marionette' - Seiten 100 - 191
-
-
Es geht auch um Geld. Im Falle eines Krieges fallen andere Entschädigungen an.
-
Zitat
Original von beowulf
Na ja, es ist offiziell immer noch kein Krieg. Das hat was mit dem Grundgesetz zu tun. Im Krieg werden wir nicht mehr vom Bundestag als Gesetztgeber vertreten und die Chefin der Bundeswehr wäre Frau Merkel. Juristen hält - da kommt es auf die Nuancen an und nicht auf die Stimmung.Das Grundgesetz kennt den Begriff "Krieg" nicht - man spricht vom "V-Fall" also vom Verteidigungs-Fall.
-
Dieser Abschnitt war ja sehr rasant. Bender und Reynolds stecken zusammen in den Waffengeschäften, dann ist Reynolds plötzlich tot und Mayer soll der Täter sein. Das ging wirklich alles Schlag auf Schlag.
ZitatOriginal von Lumos
Wer hat jetzt Reynolds erschossen? Hat wirklich allein Bender diese unglaubliche Intrige gesponnen? Kann er so gute Kontakte haben?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Bender hinter dem Tod von Reynolds steckt. Allerdings glaube ich, dass da noch jemand seine Finger im Spiel hat, wo ich jetzt aber noch nicht weiss wer das ist.Dann ist da auch noch Katja. Was hat sie vor?
-
Zitat
Original von dyke
Katja wendet sich an die Amis und landet zum Schluss bei der CIA.
Was weiß sie, dass sie so ernst genommen wird. Bisher weiß ich nur von 2 Kugeln aus deutschen Waffen, die sie sich während des Überfalls einfing, und ihre Beobachtung, dass die Angreifer besser bewaffnet sind als gewohnt.
Reicht das, damit die CIA tätig wird?
Erst dann hat sie ja Kontakt mit Milan und ihr Verdacht (?) wird bestätigt.Ich glaube nicht, dass Katja unbedingt so viel weiß.. Ich gehe eher davon aus, dass Katja hier die Marionette ist und von der CIA(?) benutzt wird, um auf der Trauerfeier für die gefallenen Soldaten ein Blutbad anzurichten. Ich vermute, dass sie es auf die Kanzlerin und auf den Verteidigungsminister abgesehen hat...
ZitatOriginal von dyke
Warum muss Reynolds nach Afghanistan?
Er ist der Beschaffer für die US-Armee für Afghanistan.
Bisher sieht so aus, als seinen einige Konvois „verloren“ gegangen.
Unklar ist aber, ob es sie wirklich gab oder nur doppelte Rechnungen ausgestellt wurden.
Sollten die Waren/Waffen aber geliefert worden und dann auf die Seite geschafft und die Konvois fingiert worden sein, warum ist Reynolds so blöd und v erkauft sie in Afghanistan, wo schnell die richtigen Schlüsse gezogen werden können. Auch bedarf es da doch jeder Menge Mitwisser.
Und wenn sie wirklich überfallen wurden, wo ist dann das Problem für Reynolds?
Für was soll er als Zeuge dienen?
Und was hat das Ganze mit illegalem Waffenhandel zu tun?
Dass er mit Bender irgendwelche schmutzigen Geschäft gemach hat, scheint sicher, nur ich verstehe sie nicht.Mir ist das auch alles nicht so 100% ig schlüssig... Aber so wie es verstanden habe, dann sind diese Konvois beabsichtigt "verloren" gegangen.. So hat sich Reynolds noch was dazu verdient - und daher ist das auch illegaler Waffenhandel, da er das so organisiert hat und diese Waffen an die Taliban verkauft hat. Und genau mit diesen verlorenen Waffen wurde das Attentat auf die deutschen Soldaten verübt..
Ich denke nicht, dass es hier viele Mitwissen gab - es wurde ja gesagt, dass es immer wieder mal vorkommt, dass die Lieferungen unterwegs verschwinden und daher auch Bestechungsgelder an die verschiedenen Stämme (?) geschickt wurden.. Daher fällt es wohl nicht auf, wenn Absicht von irgendwelchen Politikern dahintersteckt..ZitatOriginal von dyke
Warum und von wem wird umgebracht?
Wer belastet Mayer? Ist es Bender? Weiß er, wer Reynolds ermordet hat oder nutzt er die Gunst der Stunde Mayer aus dem Spiel zu nehmen?
Steckt da noch viel mehr dahinter, als bisher angedeutet?
Spielen da noch Drogenkartelle mit? Aber wie stecken dann deutsche Politiker mit drin?Ich bin fest davon überzeugt, dass Bender den Tod von Reynolds veranlasst hat, mitsamt den Anschuldigungen gegen Eric. Somit hat er zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Reynolds, der ihn "verraten" hat und erpressen wollte und Eric, vor dem er sich in Acht nehmen musste, damit dieser seine krummen Geschäfte nicht aufdeckt..
Ich finde die Geschichte wirklich packend.. Am liebsten würde ich das Buch in einem Rutsch durchlesen..
Ich fand es super, dass Martinez Eric geholfen hat und ich hoffe nur, dass Valerie nicht zu sehr darunter leiden muss, dass sie Eric versteckt hält.. Und auch Erics weicher Kern kommt (endlich) zum Vorschein.. -
Die Einteilung der Abschnitte ist gut gewählt und ich muss jetzt sehr aufpassen, da ich schon weiter im 3. Abschnitt bin und niemanden den Spaß verderben möchte.
Es ist eins der Bücher, bei denen man immer aufmerksam lesen muss, um ja nichts zu verpassen. Es geht immer hin und her, an die vielen Namen und Schauplätze habe ich mich nimmer noch nicht ganz gewöhnt.
ZitatWarum geht man in Berlin sofort davon aus, dass Mayer die Seiten gewechselt haben könnte? Das macht doch wenig Sinn. Hat er nicht in der Vergangenheit zur Genüge seine Zuverlässigkeit bewiesen? Ich hätte ja an seiner Stelle die Nase davon voll, für eine Regierung zu arbeiten, die so schnell bereit ist, mich aufzugeben.
Das dachte ich auch. Zudem ist mir nicht klar, warum er verdächtigt wird, den Senator umgebracht zu haben. Aber das wird sich hoffentlich noch mehr klären als das da nur Fotos und Emails sind.
Aber das Martinez im hilft hätte ich jetzt nicht gedacht, diese Verbindung war mir nicht mehr präsent.Die Figur Valerie ist immer noch interessant, besonders, sie jetzt in ihrem "normalen" Alltag zu erleben mit seinen Nöten und Sorgen. Auch wenn sie jetzt ziemlich eingespannt ist.
-
Zitat
Original von verena
Und auch Erics weicher Kern kommt (endlich) zum Vorschein..Ach Mädels, spätestens nach diesem Buch müsstet ihr doch alle meinen Eric verstehen und lieben ... ihr wisst doch, wie die Jungs sind ...
-
Zitat
Original von verena
Ich glaube nicht, dass Katja unbedingt so viel weiß.. Ich gehe eher davon aus, dass Katja hier die Marionette ist und von der CIA(?) benutzt wird, um auf der Trauerfeier für die gefallenen Soldaten ein Blutbad anzurichten. Ich vermute, dass sie es auf die Kanzlerin und auf den Verteidigungsminister abgesehen hat...Soweit hab ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du das schreibst, da könnte echt was dran sein. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Leider hab ich unter der Woche sehr wenig Zeit zum Lesen, heute ging z.B. gar nichts. -
Puuuh das wird ja immer spannender und rasanter.
Ich kann mir vorstellen, daß der (die) eigentliche(n) Strippenzieher im Hintergund jemand sehr hochgestelltes aus der Regierungist.
Sei es unserer oder der der Amis.
Daher wohl auch die so hervorragend funktionierenden Verbindungen Benders.
(Der im Übrigen ein furchtbarer Mansch ist )Was genau Katja vorhat, will ich auch unbedingt wissen,
Das hat ja fast den Anschein, als sei sie sozusagen hypnotisch manipuliert worden. Nicht umsonst der Titel - Die Marionette.
Als manipuliertes ausführendes Organ, jemand anderem die dreckige Arbeit abzunehmen.Wohl auch der Strippenzieher, den ich vermute (Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wer das sein könnte)
Valerie und Eric waren ja schon im letzten Band meine heimlichen Favoriten. Also auch zusammen, nicht nur je als Einzelperson.
Mal sehen, was sich dort noch ergibt.Das sind dann so die wenigen Moment, in denen ich über meine merkwürdigen Arbeitszeiten dann doch mal ganz froh bin . Ich kann hemmungslos die halbe Nacht durchlesen - das mach dann auch gleich mal weiter
-
Zitat
Original von AlexBerg
Ach Mädels, spätestens nach diesem Buch müsstet ihr doch alle meinen Eric verstehen und lieben ... ihr wisst doch, wie die Jungs sind ...
Also mir gefällt er eigentlich ganz gut
-
Zitat
Original von Johanna
Puuuh das wird ja immer spannender und rasanter.Ich kann mir vorstellen, daß der (die) eigentliche(n) Strippenzieher im Hintergund jemand sehr hochgestelltes aus der Regierungist.
Sei es unserer oder der der Amis.
Daher wohl auch die so hervorragend funktionierenden Verbindungen Benders.
(Der im Übrigen ein furchtbarer Mansch ist )Ich denke auch, dass er Verbindungen in die Regierung haben muss, sonst wäre Meyer ja nicht auf der Abschussliste gelandet, denn er ist doch auch ein Vertreter des Staates (im weiteren Sinne). Außerdem glaube ich auch, dass Bender für den Tod von Reynolds verantwortlichist, es hiess doch sinngemäß "er dachte nach, es gab nur einen Weg hier heil wieder rauszukommen..." und dann war ganz plötzlich auf der nächsten Seite Reynolds tot...
ZitatOriginal von Johanna
Was genau Katja vorhat, will ich auch unbedingt wissen,
Das hat ja fast den Anschein, als sei sie sozusagen hypnotisch manipuliert worden. Nicht umsonst der Titel - Die Marionette.
Als manipuliertes ausführendes Organ, jemand anderem die dreckige Arbeit abzunehmen.ZitatOriginal von Gronik
Katja macht mir echt Angst, was treibt sie da nur? An wem will sie sich rächen, was hat sie vor?Aber dass sie ein Attentat verübt Hmm, ich weiss nicht so recht, wenn ja habe ich noch keine Ahnung, was denn ihre Motive sein könnten...
ZitatOriginal von Lumos
Und die Szene, in der Katja und Chris Abschied voneinander nehmen fand ich herzzerreißend, obwohl es eigentlich zwingend war.Oh ja, die fand ich auch ganz schlimm (und habe sie im Wartezimmer meines HNO-Arztes gelesen :cry).
Alles in allem finde ich es gerade sehr verwirrend - ich bin gespannt, ob sich nachher alles "entknäult" oder ob ich es nochmal lesen muss - nadererseits: wir sind hier ja in der glücklichen Lage, die Autorin fragen zu können Eigentlich mag ich es aber schon, wenn ich nicht durchblicke, denn nicht ist langweiliger als eine Geschichte, bei der man nach 50 Seiten schon alles vorausahnt...
-
Immer wieder interessant, wie wenige Worte eine so dichte Atmosphäre erzeugen! Toll, dass Ausschmückungen Mangelware sind. Ich liebe starke, kurze Sätze in denen es um das Wichtigste geht.
Hier natürlich habe ich mir ein bisschen Sorgen um Eric gemacht. Faszinierend wie die vielen Rädchen des Betruges ineinander greifen und er nun Schuld am Tod von Reynolds sein soll.
Ist es normal, dass Elitesoldaten auch als Hacker so viel Ahnung haben? Musste erst stutzen als Katja so geschickt beim Verteidigungsministerium eingreifen kann. Das mit ihrem Freund habe ich mir im übrigen gleich gedacht.... Trotzdem verstehe ich irgendwie ihren Drang zur Rache, ich hoffe nur sie tut nichts unüberlegtes, ganz schlimmes..... Sie hat zwar kein Happyend verdient, dass wäre unecht, aber eine Besserung ihrer Umstände wünsche ich mir schon.
Erschreckend finde ich, dass das Buch bald schon wieder vorbei ist.
-
Diesen Abschnitt habe ich sehr schnell gelesen, ich habe die Bahnfahrt richtig verflucht, weil ich immer wieder zum umsteigen unterbrechen musste
Wie Anahid schon bemerkte, die Atmosphäre ist eine sehr besondere, ich finde auch, dass der Schreibstil extrem dazu beiträgt.
Hier geht es Schlag auf Schlag, ständig ändert sich der aktuelle Kenntnisstand der Charaktere und Ereignisse wie der Tod Reynolds sorgen immer wieder für unerwartete Wendungen, so dass man auch als Leser (meiner Meinung nach) noch keine genaue Vorstellung hat, wie sich alles am Ende auflösen wird, immerhin wird ja doch alles wieder umgeworfen und die Vorzeichen werden umgedrehtIch kenne Machtlos ja nicht, aber Eric gefiel mir eigentlich von Beginn an. Auch Katja kann ich gut verstehen, wenngleich ich bei der Hackergeschichte ebenfalls verwirrt war.
-
Zitat
Original von Anahid
Immer wieder interessant, wie wenige Worte eine so dichte Atmosphäre erzeugen! Toll, dass Ausschmückungen Mangelware sind. Ich liebe starke, kurze Sätze in denen es um das Wichtigste geht.Hier natürlich habe ich mir ein bisschen Sorgen um Eric gemacht. Faszinierend wie die vielen Rädchen des Betruges ineinander greifen und er nun Schuld am Tod von Reynolds sein soll.
Ist es normal, dass Elitesoldaten auch als Hacker so viel Ahnung haben? Musste erst stutzen als Katja so geschickt beim Verteidigungsministerium eingreifen kann. Das mit ihrem Freund habe ich mir im übrigen gleich gedacht.... Trotzdem verstehe ich irgendwie ihren Drang zur Rache, ich hoffe nur sie tut nichts unüberlegtes, ganz schlimmes..... Sie hat zwar kein Happyend verdient, dass wäre unecht, aber eine Besserung ihrer Umstände wünsche ich mir schon.
Erschreckend finde ich, dass das Buch bald schon wieder vorbei ist.
Elitesoldaten bilden Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten um als ganzes herausragend zu sein. Katja kann eben EDV, ein anderer könnte Sprengsätze entschärfen.
-
Zitat
Original von beowulf
Elitesoldaten bilden Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten um als ganzes herausragend zu sein. Katja kann eben EDV, ein anderer könnte Sprengsätze entschärfen.So wird es in Action-Filmen zumeist kolportiert. Elitesoldaten werden umfassend generalistisch ausgebildet und erhalten dann eine Spezialausbildung. So sieht die Spezialausbildung bei den Kampfschwimmern natürlich anders aus als die bei den Fallschirmjägern oder als die bei den Fernspähern. In der generalistischen Ausbildung dagegen werden beispielsweise EDV-Kenntnisse, das Entschärfen von Kampfmittlen vermittelt. In jedem Falle aber erhalten die angehenden Elitesoldaten ein umfassende, intensive und sehr harte Ausbildung. Viele die diese Ausbildung beginnen scheitern. Nicht nur die phsische Belastung ist außergewöhnlich hoch - auch die psychische Belastung steht da in nichts nach. Rambos kann man da übrigens nicht gebrauchen.
Wichtig für eine erfolgreiche militärische Aktion ist immer das reibungslose und effektive Zusammenwirken der Kräfte. Echte "Special-Teams" werden nur sehr selten gebildet.
Eine einheitliche Definition für den Begriff "Elitesoldat bzw. Eliteeinheit" gibt es nicht unbedingt. In der Regel zählt man dazu die Fallschirmjäger, die Kampfschwimmer, die Fernspäher (die KSK-Einheiten lassen wir jetzt mal außen vor) - aber viele sehen eben auch in den Gebirgsjägern und in den Einheiten für elektronische Kampfführung Eliteeinheiten.
-
Also ich finde es jetzt ganz schön schwer, etwas zu diesem Abschnitt zu schreiben.
Erstens geht es Schlag auf Schlag weiter, sehr spannend, wechselnde Schauplätze und die Handlungen werden für mich im Moment auch undurchsichtiger, ich könnte nur Vermutungen ausprechen.Die Vewirrung auf einen Höhepunkt zu treiben, ist der Autorin hier also gut gelungen.
Valerie will helfen, Katja unterstützen und hat sogar in gewisser Weise ein ähnliches Trauma hinter sich, wobei ich die beiden Schicksale jetzt nicht miteinander vergleichen möchte.
Welche Motivation Katja jetzt genau hat und so agiert, verfolge ich gebannt, der Hauptgrund ist mir aber noch nicht klar.Eric gerät jetzt auch zwischen die Fronten, aber ich halte ihn nach wie vor für einen „guten Charakter“.
Wo genau jetzt die Verstrickungen von Reynolds aus, der ja wohl bis zum Hals mit in der Waffenschieberei steckte auflaufen, wird sich mir hoffentlich bald erschliessen.
-
Zitat
Original von Waldmeisterin
[Oh ja, die fand ich auch ganz schlimm (und habe sie im Wartezimmer meines HNO-Arztes gelesen :cry).
So ein Erlebnis hatte doch noch jemand aus der LR ...
Vielleicht sollte ich auf dem Cover einen Warnhinweis anbringen: "Vor dem Lesen in Arztpraxen und anderen halb oder ganz öffentlichen Plätzen wird gewarnt."
edit - Ich lese solche Stellen übrigens nie auf Lesungen, oder nur sehr ungern, weil - und da könnt ihr mich jetzt auslachen, ist aber so - mich das auch immer macht ... naja ... wir Autoren lieben halt unsere Figuren ...
-
Zitat
Original von Shadow91
Die Geschichte entwickelt sich wie erwartet in eine wirklich erschreckende Richtung. Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich mit dem Buch längst durch, einfach atemberaubend.Ein wirklich spannendes Buch! Ich lege es z.Zt. ungern zur Seite, aber mit 2 kleinen Kindern ist es schwer immer weiter zu lesen....
ZitatOriginal von JaneDoe
Auf Martinez ist wenigstens Verlass. Ich mag den MannSo geht es mir auch - schon toll, wie schnell er Eric hilft.
ZitatOriginal von verena
Ich glaube nicht, dass Katja unbedingt so viel weiß.. Ich gehe eher davon aus, dass Katja hier die Marionette ist und von der CIA(?) benutzt wird, um auf der Trauerfeier für die gefallenen Soldaten ein Blutbad anzurichten. Ich vermute, dass sie es auf die Kanzlerin und auf den Verteidigungsminister abgesehen hat...Katja scheint alleine zu handeln, aber sie hat ja die Info's und Hilfe von den Amerikanern bekommen :gruebel...
Und irgendwie muß der Titel ja auch passen... -
Zitat
Original von verena
Ich glaube nicht, dass Katja unbedingt so viel weiß.. Ich gehe eher davon aus, dass Katja hier die Marionette ist und von der CIA(?) benutzt wird, um auf der Trauerfeier für die gefallenen Soldaten ein Blutbad anzurichten. Ich vermute, dass sie es auf die Kanzlerin und auf den Verteidigungsminister abgesehen hat...
Ich habe mich auch schon gefragt, wer hier die Marionette sein würde. Tatsächlich Katja? Hätte sie es dann nicht eher auf Bender abgesehen? Weil sie ihn mit seinen Waffenlieferungen für den Verursacher allen Übels, das ihr widerfahren ist, hält?Ich glaube auch, daß Bender hinter der Ermordung von Reynods steckt, genauso wie hinter der Denunziation von Eric. Er dachte, es würde häßlich werden, und da hatte er sehr recht!
Daß es so leicht sein würde, Eric in Mißkredit zu bringen hat mich erst auch gewundert, aber Verschleierungen und Vertuschungen sind ja bisher hier derart an der Tagesordnung, daß ich es in der Politik für gängige Praxis gehalten habe. Sobald jemand ermordet wurde, wurde auch sofort eine beschönigte Fassung dazu rausgegeben. Ist schon fast gruselig, wie da verfahren wird! Sogar mit den Familien der Opfer. -
Zitat
Original von verena
Also mir gefällt er eigentlich ganz gut
Ich finde, er ist (tschuldigung, aber es paßt so gut :-)) eine richtig coole Sau, und das meine ich im besten Sinne!