'Die Marionette' - Seiten 192 - 291

• Zitat

Original von Wiggli
    Mir ist irgendwie die Romanze zwischen Marc und Valerie zu viel bzw. sie stört mich sogar etwas. Auch wenn die Bettszene nicht detailliert beschrieben wird wie bei so vielen anderen Thrillern.

So, ich bin schon wieder etwas weiter und will nicht spoilern. :grin

Marc ist der Ehemann. Du meinst vermutlich Eric :-)

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich frage mich nur, wann und weswegen die Bundeswehr in Somalia war, da müsste ich mich mal schlaumachen.

Katja ist nicht mit der Bundeswehr dort, sondern mit einer internationalen Spezialtruppe. Die werden oft mit Elitesoldaten verschiedener Nationen "bestückt", die dann ohne nationale Erkennungszeichen auf ihren Uniformen unterwegs sind. Die Bundeswehr war zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht in Somalia.

• Zitat

Original von AlexBerg

Katja ist nicht mit der Bundeswehr dort, sondern mit einer internationalen Spezialtruppe. Die werden oft mit Elitesoldaten verschiedener Nationen "bestückt", die dann ohne nationale Erkennungszeichen auf ihren Uniformen unterwegs sind. Die Bundeswehr war zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht in Somalia.

Normalerweise tragen die Spezialtrupps der Eliteeinheiten eh keine Hoheitszeichen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von AlexBerg

Ah, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte schon befürchtet, ich hätte irgendetwas verpasst und die Bundeswehr hatte einen Einsatz in Somalia. Auch wusste ich nicht, dass deutsche Soldaten für bestimmte Einsätze "ausgeliehen" werden und können. :wow

• Ich hab grad überlegt, ob ich einen Post mache, in dem nur "Ich habe nichts (mehr) zu sagen" steht.

Mir hat dieser Abschnitt gut gefallen, auch, dass man so viel über die "Beziehung" zwischen Valerie und Don erfährt. Aber irgendwie wurde alles andere hier bereits gesagt und meine Verwunderung (Somalia) wurde ebenfalls erklärt.

Ich werd jetzt wohl weiterlesen, da ich unbedingt wissen will, wie es mit Katja und Bender, aber auch mit dem Team in Berlin weitergeht. Hoffentlich kann ich noch aufhören zu lesen und gleich schlafen ;-)

• Ein wahnsinnig spannender Abschnitt in dem mir die Einsicht in Erics Vergangenheit sehr gut gefallen hat.
    Endlich zu erfahren, was es mit Somalia auf sich hat, war auch gut und fällig.

Das Katja tatsächlich am Brandenburger Tor mit ihren Sprengungen anfängt, finde ich für sie eine gute Entscheidung. Ich billige ihr Verhalten nicht, kann ihre Beweggründe zum Teil verstehen und finde dass sie dafür ein ordentliches Verhalten an den Tag legt. Nicht zu ausgefallen und abgehoben und nicht zu zögerlich.

• So, es passiert ja wieder eine ganze Menge. Nach wie vor gefällt mir das Buch sehr gut. Auch die Personen gefallen mir immer besser. Sie sind nachwie vor sehr glaubwürdig.

Ich finde es super, dass Eric und Valerie miteinander so offen zu ihren Gefühlen stehen. Obwohl ich sagen muss, dass mir Marc leid tut und ich es ihm gegenüber auch nicht fair finde.
    Trotzdem würde ich mir ein gutes Ende zwischen Eric und Valerie wünschen - gehe aber nicht davon aus, dass es dieses geben wird.

Etwas erschreckt war ich, als ich erfahren habe, dass Eric bereits verheiratet war und sogar einen Sohn hat. Mir ist nicht ganz klar warum er seine Familie nun damals verlassen hat? Er hat doch seine Frau geliebt? Ich hoffe, dass dies nochmals erläutert wird, welche Beweggründe Eric damals hatte - es kann ja nicht nur an seiner Arbeit gelegen haben??!

Und nun Katja.. Sie scheint ihr Ding tatsächlich voll und ganz durchzuziehen. Ziemlich erschreckend zu was sie fähig ist. Ich denke übrigens auch nicht, dass sie überleben wird.

Ich weiß noch nicht richtig was ich von Don halten soll. Leider weiß ich (noch) nicht, was genau damals zwischen ihm und Valerie vorgefallen ist. So wie es sich anhört, war er derjenige, der sie damals gefoltert hat.. Er scheint seiner Regierung gegenüber sehr loyal zu sein. Ihm tut es noch nicht einmal leid was er Valerie angetan hat.
    Von ihr finde ich es ziemlich bewundernswert, dass sie mit der ganzen Situation doch so gut zurechtkommt.

Auch verstehe ich nicht, warum es Valerie tatsächlich noch in Erwägung zieht weiterhin mit Meisenberg zusammen zu arbeiten. Nachdem sie nun weiß, dass er in der Sache mit drinnen steckt und er sie sogar erpresst hat, wäre das für mich Grund genug. Sie ist ja auch nicht auf ihn angwiesen.

Freue mich schon aufs Ende und bin gespannt wie es weitergeht.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• verena  
    Es gibt Berufe, die dein Privatleben und deine Familie so sehr belasten, dass letztere daran kaputtgehen kann. Mayer hat sich letzt lich für seinen Beruf und gegen seine Familie entschieden, weil er wusste, dass beides nicht zusammengeht, und er seine Frau zu sehr geliebt hat, um ihr ständig wehzutun. Er ist in diesen Dingen sehr konsequent und letztlich ist sein Handeln auch von Pragmatismus geprägt - auch gegenüber sich selbst.

• So gesehen steht eine eventuelle Beziehung zu Valerie ja beidseitig unter einem verdammt schlechten Stern - er hat immer noch seinen Job und sie ihren Mann und die Kinder...

• Zitat

Original von AlexBerg
    verena  
    Es gibt Berufe, die dein Privatleben und deine Familie so sehr belasten, dass letztere daran kaputtgehen kann. Mayer hat sich letzt lich für seinen Beruf und gegen seine Familie entschieden, weil er wusste, dass beides nicht zusammengeht, und er seine Frau zu sehr geliebt hat, um ihr ständig wehzutun. Er ist in diesen Dingen sehr konsequent und letztlich ist sein Handeln auch von Pragmatismus geprägt - auch gegenüber sich selbst.

Mmmhh.. na das finde ich ziemlich heftig, dass sich jemand für seine Arbeit und gegen seine Familie entscheidet.. Das spricht nun nicht gerade für ihn :gruebel

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von verena

Mmmhh.. na das finde ich ziemlich heftig, dass sich jemand für seine Arbeit und gegen seine Familie entscheidet.. Das spricht nun nicht gerade für ihn :gruebel

Ich finde das anständiger, als all die Männer und Frauen, die mit einem missglückten Spagat das Leben ihrer Partner bisweilen bis zum geht nicht mehr strapazieren - oder eben erwarten, dass der Partner alles mitträgt. Und wenn man Mayers Geschichte kennt, erklärt sich daraus auch sein Handeln.

• Ich in zwar noch mitten im Abschnitt, habe aber eben schon meinen Lieblingssatz entdeckt.

S.239
    "Wir haben uns zufällig im AEZ getroffen und ich habe sie zum Kaffee eigeladen"

Wo haben sie sich denn getroffen? in der Mitte, hinten vorm Kaufhof? :grin

• Zügig war auch dieser Teil gelesen und nichts von der Spannung und der Spritzigkeit des Buches geht verloren.

Katja tut mir sehr leid. Mit dem Wunsch ihre Kameraden zu rächen hat sie sich in eine Situation gebracht aus der sie eigentlich nicht mehr raus kann. Ich denke auch das sie wohl sterben wird, schade.
    Bender sieht seine Felle davonschwimmen und mit der Entführung wohl auch sein Ende. Ich bin gespannt wie lange sein Herz noch mitmacht. Vielleicht bekommt er ja bei seiner Befreiung einen Herzinfakt und stirbt noch vor Katjas Augen?

Mehrfach war schon was von einer Vita zu lesen. Was bedeutet das denn? Sowas wie Lebenslauf oder Führungszeugnis? Ich habe den Begriff noch nie gehört.

Nun stellt sich raus das Martinez Valerie damals in Rumänien gefoltert hat, dabei war er mir doch so sympatisch :gruebel -

Es ist besser eine Kerze anzuzünden als sich über die Dunkelheit zu ärgern! :kerzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maggy ()

• So, nun hab ich ihn durch, den Abschnitt.

Er hat mir richtig gut gefallen - in allem.
    Sowohl das Zusammentreffen, Martinez´und Valerie, als auch das besondere "Zusammentreffen" Erics und Valeries.

Bei Katja tuts mir wirklich sehr leid, daß sie es nicht schafen konnte, mal eine Therapie zu Ende zu machen.
    (Hätte ich sie früher kennenlernen können, hätte ich ihr die Spezialabteilung im UKE für PTBS empfehlen können, die sich gerade auch in Hinblick auf Krisengebiete mit dem Thema auseinandersetzt und ständig am forschen ist)

Aber ich habe da auch den gleichen Verdacht, ob sie das Buch überleben wird?

So neugierig ich jetzt auch auf den nächsten Abschnitt bin, ich werde ihn mir für morgen aufsparen. So hab ich noch ein büschen länger etwas von dem Buch. :grin

• Die Spannung und das Tempo des Buches nehmen immer mehr zu. Ich mache mir Sorgen um Katja - ich glaube auch nicht, daß sie die ganze Geschichte überlebt! :cry

Eric's Vergangenheit fand ich sehr interessant. Und für ihn gibt es tatsächlich nur die Wahl zwischen Familie oder Beruf. Auch wenn ich die Entscheidung nie treffen würde (ich habe einen 6 Monate alten Sohn und einen fast vier-jährigen), ist es für ihn die richtige Entscheidung (auch mit der Konsequenz allein zu sein). Das die Romanze mit Valerie bestand haben wird, bezweifle ich aus dem gleichen Grund.

So, jetzt darf ich weiterlesen! :-]

• In diesem Abschnitt haben mir Eric und Martinez aus der Seele gesprochen:

Zitat

"Was ist mit Bender?"
    "Vielleicht ist er schon tot."
    "Wäre nicht grade schade um ihn" warf Martinez ein. "Aber ich glaube es nicht, er ist zäh."

Dasselbe habe ich bei der Entführung auch gedacht :teufel Wenn sich dieser Unsympat auch am Ende mit seinen vielen wertvollen Kontakten aus der Affaire ziehen kann, hat er doch vorher wenigstens ordentlich gelitten. Ich weiß, ist nicht grade nett, aber verdient hat er`s doch...
    Ich glaube nicht, daß Katja diese Geschichte überlebt. Und das wäre für sie auch nicht das Schlimmste, denn sie hat alles verloren und würde den Rest ihres Lebens (was für ein Leben?!) im Gefängnis verbringen. Sie hat Recht, wenn sie glaubt, daß es nun keinen Weg zurück gibt.
    Und ich bin sehr gespannt, wie sich das Beziehungsgeflecht zwischen Valerie, Marc und Eric am Ende auflöst! Um die Ehe von Valerie und Marc war es scheints nicht besonders gut bestellt. Er hatte seine Affairen und sie dürfte ihre auch haben, wenn sie ihm nur nichts davon erzählt?! :pille Erst versuchen sie es noch miteinander, aber ich glaube, daß Marc sie in dem Moment aufgegeben hat, als sie sich entschlossen hat, als Verbindung zu Katja zu agieren.
    Dann noch der Meisenberg: Er und Valerie haben schon ewig zusammengearbeitet, er war ihr Mentor. Und nun zögern Beide nicht, sich gegenseitig an den Pranger zu stellen. Ihre Verbindung dürfte damit wohl auch absehbar sein.
    Es ist schon interessant, wie diese Geschichte bei den handelnden Personen entweder das beste oder das Schlechteste zutage fördert!