'Die Marionette' - Seiten 292 - Ende

• Ich habe gestern die 2 letzten Abschnitte in einem Rutsch durchgelesen. Aber mit Unterbrechungen....

Die Handlung, wie sie kam, war so, wie ich dachte. Leider...

Daß Mayer weiterhin für den BND arbeitet, fand ich auch komisch. Also hier wäre mein Vertrauen zum Arbeitgeber gestört.

Besonders gut waren die Charaktere beschrieben. Die Handlung war direkt, und ohne psychologische Winkelzüge. Keine Super-Killer und Super-Cops

Das einzig war die Realitätsnähe, die in einem eine Gänsehaut erzeugt hat.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• So den letzten Abschnitt habe ich nun auch durch.
    Hat etwas länger gedauert, denn Calw und Baden-Baden gehörten jetzt nicht wirklich zu den Orten von denen ich was lesen wollte.
    Eigentlich ging das Buch aus wie ich es erwartet hatte, nichts was mich noch vom Hocker gehauen hätte. Das Don Katja töten soll war mir eigentlich schon klar als er in Berlin ankam und das Valerie ihr nicht mehr helfen kann war auch schon vorher absehbar.
    Aber alles in allem habe ich das Buch gern gelesen und würde auch sofort ein weiteres Buch mit diesen Protagonisten lesen.

• So, ich bin jetzt auch endlich durch, bin diese Woche kaum zum Lesen gekommen :-(.

Zitat

Original von verena
    Dass er Katja umbringen sollte, erschien mir im Nachhinein logisch.. Warum sonst hätte er sonst an der ganzen Aktion teilnehmen sollen..

Ja, das passt schon :-). Dass Eric das mitgemacht hat, hat mich ein bisschen gewundert, schließlich war Katja ja seine Kameradin. Und er hat es doch bestimmt geahnt, was Don vorhat ?( Aber es stimmt schon, weiterleben hätte sie nicht können (wegen ihres Wissens) und wollen.

Zitat

Original von verena
    Abschließend kann ich sagen, dass mir dieser rasante Thriller gut gefallen hat. Sowohl die Handlung als auch die Personen waren sehr glaubwürdig. Einen klitzekleinen Minuspunkt gibt es dennoch: Hier wurde etwas zu viel Handlung, zu viele Themen auf zu wenig Seiten verpackt. Dadurch kamen die Personen auch bisschen zu kurz, z.B. die Infos über Erics Vergangenheit hätten ruhig ausführlicher sein können. So kurz wie diese angeschnitten worden ist, hätte man sie auch weglassen können..

:write Das ging mir genauso. An der ein oder anderen STelle hätte ich gerne etwas mehr Info gehabt, mir fiel es hier nicht so leicht, die entsprechenden Schlüsse zu ziehen und Verbindungen herzustellen, wie in "Machtlos". Und speziell über Erics Vergangeheit hätte ich auch gerne mehr als die halbe Seite in Calw gelesen :-( Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich denke aber, ich werde es zu gegebener Zeit (vor dem nächsten Band?) noch einmal "in Ruhe" lesen. Vielleicht fällt es mir dann leichter, den Überblick zu behalten ;-)

Zitat

Original von verena
    P.S.: Nachdem hier übrigens von Calw die Rede war musste ich wieder an meine erste Ausbildung in der Bibliothek denken.

Das hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte in Richtung meiner Heimat kam :wave Auch Iffezheim ist nur einen Katzensprung von mir entfernt.

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von AlexBerg
    Manchmal denkt man als Autor ja, es müsste ganz interessant sein, tatsächlich mal mit den eigenen erdachten Figuren aufeinanderzutreffen

Interessante Idee!

Übrigens fände ich die Bretagne als Handlungsort toll und so ein Ökobauernhof wäre doch eine perfekte Tarnung für eine verdeckte Operation :lache

Waldmeisterin

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Auf Seite 309 hat mich eine Rechtschreibung stutzen lassen, regnete es in der baden- württembergischen Landeshauptstadt. Wird das Baden nicht groß geschrieben? Und wenn ja dan ist auf einer der nächsten Seite nochmal das kleine Baden zu sehen, wenn nicht hat es mich trotzdem gestört :lache

Das passt schon so, es ist in dem Fall ein Adjektiv :wave

Zitat

Original von schnatterinchen
    Katja ist jetzt bei Chris das hat durchaus etwas tröstliches.

:write

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Waldmeisterin

:write Das ging mir genauso. An der ein oder anderen STelle hätte ich gerne etwas mehr Info gehabt, mir fiel es hier nicht so leicht, die entsprechenden Schlüsse zu ziehen und Verbindungen herzustellen, wie in "Machtlos". Und speziell über Erics Vergangeheit hätte ich auch gerne mehr als die halbe Seite in Calw gelesen :-( Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich denke aber, ich werde es zu gegebener Zeit (vor dem nächsten Band?) noch einmal "in Ruhe" lesen. Vielleicht fällt es mir dann leichter, den Überblick zu behalten ;-)

Natürlich könnte ich seitenweise über Erics Vergangenheit erzählen, aber das würde in einem solchen Thriller den Rahmen sprengen. Außerdem ist das ja nicht das letzte Buch zu Eric Mayer und Co ... ;-)

Eric wusste nicht, dass Martinez Katja erschießen sollte. Er hätte nie mitgemacht, schließlich hat er die ganze Zeit über versucht, sie irgendwie heil aus der Geschicthe rauszubekommen. Dass Eric nichts von Martinez Absicht gewusst hat, wird auf den letzten Seiten klar, in der Szene, in der Mayer und Martinez sich im Krankenhaus unterhalten.

• Zitat

Original von AlexBerg
    Natürlich könnte ich seitenweise über Erics Vergangenheit erzählen, aber das würde in einem solchen Thriller den Rahmen sprengen. Außerdem ist das ja nicht das letzte Buch zu Eric Mayer und Co ... ;-)

Na, dann freu ich mich einfach mal aufs nächste Buch :-] Mir hat es übrigens auch sehr gut gefallen, adss die Geschichte zwischen Marc, Valerie und Eric noch nicht zuende ist, der Schluss ist diesbezüglich super gelungen: man weiss noch gar nicht, wie es für Valerie weitergehen wird - und wer kann schon von sich sagen, dass er das nicht wissen will :grin

Zitat

Original von AlexBerg
    Eric wusste nicht, dass Martinez Katja erschießen sollte. Er hätte nie mitgemacht, schließlich hat er die ganze Zeit über versucht, sie irgendwie heil aus der Geschicthe rauszubekommen. Dass Eric nichts von Martinez Absicht gewusst hat, wird auf den letzten Seiten klar, in der Szene, in der Mayer und Martinez sich im Krankenhaus unterhalten.

Ja, stimmt, ich dachte nur, er wäre in dieser Richtung etwas misstrauisch, gerade da er ja die Arbeitsweise der Geheimdienste kennt :wave

Waldmeisterin

• Zitat

Original von AlexBerg

Zu vorhersehbar für dich? Hättest du dir einen anderen Schluss gewünscht oder bezieht sich das "leider" auf die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe, die das Ganze impliziert ?(

Ich bin zwar nicht Hoffis, mag aber auch etwas dazu sagen. Ich fand den Schluß vorhersehbar, aber meiner Meinung nach ließ die Handlung kein anderes Ende zu und der Weg dahin war sehr gut beschrieben. Natürlich hätte man sich gewünscht, daß Katja überlebt und auf wundersame Weise ihr Trauma bewältigen kann, aber ich glaube, daß wäre nicht realistisch, sondern märchenhaft. Dafür hat sie einfach zuviel durchgemacht und sich deswegen, ich sag mal: für die dunkle Seite der Macht eintschieden. Was sie alles angestellt hat, war einfach zuviel. Das glaube ich vom Bender übrigens auch, aber der sitzt ja auf der richtigen Seite :rolleyes

• Danke! :-)

Sicher zeichnet sich irgendwann ab, dass Katja vermutlich nicht überleben wird, aber wie du schreibst, gab es keine Alternative, alles andere wäre unrealistisch. Aber ich denke, es war eben nicht klar, ob Bender überlebt - und kurzfristig auch nicht, ob Mayer ... wie dem auch sei - ich finde diese amerikanische Sichtweise grausig, wo die guten ihr Happy-End erleben und die Bösen auf jeden Fall zur Strecke gebracht werden. So ist das Leben nicht - und es zieht auch nicht diese platten Grenzen zwischen gut und böse. In Wirklichkeit kommen Typen wie Bender durch, zwar mit Blessuren, aber immerhin. Und Männer wie Mayer werden immer wieder den Kopf hinhalten, auch wenn es manchmal irrational erscheint, weil sie einfach sind, wie sie sind. Wenn wir alle immer logisch wären, wären wir Computer, oder?

• Heute auf SPIEGEL-Online gefunden:

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,797444,00.html]Soldatinnen für die KSK[/URL]

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Katja hat die Geschichte, wie wir ja schon vermutet haben, nicht überlebt.

Mich stört irgendwie, dass eigentlich niemand zu irgendeiner Rechenschaft gezogen wird. Da wird vertuscht und z.B. Meisenberg kommt einfach so davon. Der einzige, der Konsequenzen tragen muss, ist Bender, da er jetzt keine Karriere in Berlin machen kann und auch seinen Vorstandsposten aufgeben muss.

Aber was steht in der schwarzen Mappe auf seinem Schreibtisch…so eine Andeutung ohne Auflösung, nein das geht doch nicht. ;-)

Zitat

Original von Wiggli
    Insgesamt hat es mich gegruselt, wenn ich gelesen habe, was den Medien erzählt wird und was wirklich passiert ist, auch wenn es "nur" ein Roman ist. So recht möchte ich nicht wissen, was ich alles über die wirklichen Vorgänge in diesem Land und der Welt habe.

Da kann ich nur zustimmen, habe mich beim Lesen oft gefragt, ob so etwas in der Realität wirklich passiert.

Danke für die tolle LR und auch für die Begleitung von Alex. :wave

• :-) Heute habe ich den Nachmittag gemütlich in eine Decke gekuschelt die letzten beiden Abschnitte auf einmal gelesen. Es war sehr spannend, wenn ich auch von Beginn an wusste, dass Katja das nicht überleben wird. Eine Verhaftung hätte genauso wenig zur Story gepasst, wie eine freiwillige Aufgabe ihrerseits.

Irgendwie habe ich verpasst, an welcher Stelle Eric wieder rehabilitiert wurde und gleich wieder eine neue Aufgabe erhalten hat? :gruebel
    Plötzlich war er einfach so wieder da, habe ich da etwas überlesen?

Dass die ganze Sache so wenig Konsequenzen für die Schuldigen hat, finde ich sehr realistisch - schließlich waren die meisten ja in dieselben Seilschaften eingebunden.
    Bei Bender war ich mir fast sicher, dass er sich am Ende zurück ziehen würde, doch dass er dann auf einmal Informationen über Mayer hortet, scheint ja auf einen Racheplan und auf einen weiteren Band mit diesen Protagonisten hinzuweisen?

Insgesamt ein sehr spannendes Leseerlebnis. Ich sage danke an "Alex" für diese so nette und engagierte Begleitung der Leserunde. :wave

• In der Leserunde zu "Machtlos" (welches ich in den letzen drei Tagen ebenso begeistert gelesen habe) habe ich gerade gelesen, dass Alex bereits Krimis unter dem Namen Stefanie Baumm geschrieben hat. Ich habe mir den ersten gerade eben auf meine Wunschliste gesetzt :-)

:wave

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von verena
    In der Leserunde zu "Machtlos" (welches ich in den letzen drei Tagen ebenso begeistert gelesen habe) habe ich gerade gelesen, dass Alex bereits Krimis unter dem Namen Stefanie Baumm geschrieben hat. Ich habe mir den ersten gerade eben auf meine Wunschliste gesetzt :-)

Die sind anders ... thematisch natürlich, aber auch stilistisch, nicht umsonst gibt es dafür einen anderen Autorennamen! Und wie ich immer gern sage: Es hat drei Krimis von Stefanie Baumm gebraucht, um zu Alex Berg zu kommen ;-)

edit: Aber vielleicht gefällt es dir ja gerade, dass sie langsamer erzählt sind ...

• Zitat

Original von verena
    In der Leserunde zu "Machtlos" (welches ich in den letzen drei Tagen ebenso begeistert gelesen habe) habe ich gerade gelesen, dass Alex bereits Krimis unter dem Namen Stefanie Baumm geschrieben hat. Ich habe mir den ersten gerade eben auf meine Wunschliste gesetzt :-)

Genau so ging es mir auch, Verena. Ich hab mir umgehend einen Krimi von Stefanie Baumm besorgt und gelesen ;-). AlexBerg hat recht, diese Bücher sind völlig verschieden, nicht schlechter (ist ja bei der selben Autorin nicht möglich ;-)) aber eben komplett anders. Wobei mir der Stil von AlexBerg sehr viel mehr liegt.

• Ich habe das Buch heute beendet und werde im Lauf der Woche eine Rezi dazu verfassen. Muss einmal schauen wie ich es Unimäßig schaffe. :-)

Ich fand das Buch gut und das Ende gut gelöst. Atmosphärisch gefiel mir aber "Machtlos" wie bereits erwähnt etwas besser.

Valerie nimmt sich eine Auszeit und ich bin schon gespannt wie es dann mit ihr (und Eric) in den kommenden Fällen weitergeht.

Positiv fand ich, wie auch im vorherigen Buch, die Glaubwürdigkeit und Charakterisierung der Protagonisten, es gibt kein wirkliches schwarz/weiß, sondern eine gelungene Mischung.

Die Einblicke in die Soldatenleben und -tätigkeiten waren sehr interessant und für mich völlig neu und deswegen sehr lesenswert. Interessant auch und vor allem sehr erschreckend waren die vielen Möglichkeiten wie Politik und Macht funktionieren kann.

Ich fand das Buch gut. Die Leserunde sehr vielseitig und interessant und ich freue mich auch schon sehr auf weitere Fälle. :-)

• Obwohl es gestern immer später wurde, konnte ich nicht aufhören mit lesen, bis die letzte Seite umgeblättert war. Heute habe ich entsprechend keine Äuglein… Aber es hat sich definitiv gelohnt! :-)

Auch wenn Katja’s Tod nicht überraschend kam, hat er mich dennoch betroffen zurück gelassen. Nach allem was sie durchgemacht hatte, war ich empört, dass sie kein Soldaten-Begräbnis bekommen hatte. Sicher, sie hatte sich auch strafbar gemacht – aber sie hat ihr Leben für unser Land riskiert und gedankt wird ihr nicht einmal in ihrem Tod. :fetch

Was Martinez betrifft, hat mich sein Verhalten etwas enttäuscht. Er schafft es gleichzeitig unterstützender Freund und knallharter Feind zu sein – das würde mich in seiner Gegenwart sehr verunsichern. Ich bin dennoch gespannt, was wir von ihm im nächsten Buch erfahren werden. ;-)

Und Bender? Kommt er jetzt tatsächlich einfach so davon? :yikes Sein Rücktritt wird ihm ja wohl kaum das Genick brechen und wer weiss, worin er schon bald wieder rummauschelt. Auch wenn ich es lieber anders gesehen hätte, kommt der Ausgang dieser Geschichte für ihn der Realität wohl sehr nahe. Es ist jedoch genau das, was mich so bestürzt und nachdenklich zurück lässt.

Valerie in Genf: es hat mir gut gefallen, dass sie jetzt in der Nähe ihrer Mädchen wohnt. Und da ich mal in Genf gelebt habe, waren diese Szenen ein kleines Heimspiel für mich. ;-) Ich musste über Janine’s Tipp an Valerie schmunzeln: sie solle sich vorstellen, die Berge im Hintergrund seien Wolken – da würde sie sich mehr fühlen, wie in Hamburg. Also wenn ich in Hamburg bin, mache ich es genau andersrum: ich stelle mir vor, die Wolken seien Berge und schon wird das Heimweh leichter. :grin

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Valerie und Eric – und Martinez will ich wie Johanna nochmal eine Chance geben ;-) – und warte gespannt auf das nächste Buch.

Obwohl mir politische Themen nicht ganz so leicht fallen und ich oft zu wenig Hintergrundwissen mitbringe, empfand ich die Lektüre als sehr spannend und vor allem bereichernd. Gerade auch die Leserunde dazu haben dieses Buch, welches bestimmt noch lange nachhallen wird, zu einem ganz besonderen Leseerlebnis gemacht und meine Sichtweise in einigen Dingen verändert. Daher danke ich Euch allen und ganz besonders dir, Alex, für diesen spannenden und informativen Austausch! :wave

• Zitat

Original von AlexBerg

Ich schließe mich an. Aber das wisst ihr ja schon ...

Ich bin im Zusammenhang mit dem Volkstrauertag über den "Remembrance Day" des Commonwealth gestolpert und habe gelesen, dass die Mohnblume - also "poppy" (entsprechend wird der Gedenktag auch "Poppy Day" genannt) - in Anlehnung an das Gedicht "Flanders Field" von John McCrae, als Symbol dafür steht.

So gesehen würde das Cover einen gewissen Sinn bekommen. :-)

Hier ist das Gedicht.