'Die Marionette' - Seiten 292 - Ende

• Zitat

Original von AlexBerg

Da gibt es nun schon ein paar von euch! Wir haben letzten Herbst einen tolle Leserunde mit Machtlos gehabt, wenn ihr Lust habt, können wir uns dort treffen und ich begleite eure Lektüre!

Genau, belebt doch die Leserunde aus dem letzten Jahr wieder, klick. :wave

• Zitat

Original von Wolke

Genau, belebt doch die Leserunde aus dem letzten Jahr wieder, klick. :wave

Oh ja, das ist ja eine super Idee...
    Ich werde zwar die nächsten Tage nur selten die Gelegenheit haben an den PC zu kommen, aber grundsätzlich bin ich dabei :-)

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von AlexBerg
    ... und Martinez und Mayer mit einer sehr klaren Ansage zu verstehen geben, dass sie diese Rumhetzerei durch die Welt satt haben und statt dessen einen Öko-Bauernhof in der Bretagne machen wollen ... :yikes

Wenn sie da so nebenbei eine geheime Al-Qaida-Zelle ausheben, warum nicht :lache

• Ich bin auch fertig ich konnte nicht mehr aufhören das spricht für das Buch.

So muss ich heute Abend kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich wieder nicht ansprechbar bin, weil ich Alex Berg lese :lache

Man war das spannend, ich freu mich auf den nächsten Teil mit Eric, Valerie und Don.

Das Katja sterben musste tat mir leid, aber vielleicht wirklich besser als irgendwo in der Psychiatrie völlig zugedröhnt zu sitzen. (Vielleicht sollte uns das das Cover sagen ;-))

Auf Seite 309 hat mich eine Rechtschreibung stutzen lassen, regnete es in der baden- württembergischen Landeshauptstadt. Wird das Baden nicht groß geschrieben? Und wenn ja dan ist auf einer der nächsten Seite nochmal das kleine Baden zu sehen, wenn nicht hat es mich trotzdem gestört :lache

Ich konnte mir gar keine Notizen mehr machen, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Schrecklich die Vorstellung das es soetwas wirklich gibt und vertuscht wird.
    Ich dachte die ganze Zeit nun tritt doch zurück du Blödmann, aber die Blöße kann man sich nicht geben.

Das Meisenberg nicht ganz rein ist war mir schon nach Machtlos bewusst, aber so ein Schwein? Der tritt jetzt die Nachfolge von Bender an, richtig? Oder geht zumindest mit in den Vorstand?

Bender hätte von mir aus auch nen Herzanfall bekommen können, stattdessen setzt Katja ihr Leben aufs Spiel und besorgt Medikamente im Krankenhaus.

Katja ist jetzt bei Chris das hat durchaus etwas tröstliches.

Das Marc Abstand braucht kann ich verstehen. Es wird weiterhin spannend bleiben in Valeries Leben.

Eventuell kann Valerie ja auch dafür sorgen das Eric seinen Sohn mal kennenlernt im nächsten Band. ;-)

edit RS und was vergessen

• Zitat

Original von schnatterinchen
    ...
    Das Meisenberg nicht ganz rein ist war mir schon nach Machtlos bewusst, aber so ein Schwein? Der tritt jetzt die Nachfolge von Bender an, richtig? Oder geht zumindest mit in den Vorstand?
    ...

Mmmhh... Ne, also das habe ich so nicht verstanden.. :gruebel
    Nachfolger ist sein Stellvertreter Voombrook (oder so ähnlich, habe gerade das Buch nicht zur Hand).. Und das er in den Vorstand geht, wurde glaub auch nicht gesagt.. oder habe ich was überlesen?

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich fand es ganz megaspannend in dem nächsten Leserundenbuch, das ich heute gelesen habe - BJ´s Kurzgeschichtensammlung- auch eine Geschichte zu finden über einen traumatisierten Exsoldat. Der schmeißt zwar nur Töpfe und Pfannen aus dem Fenster und brüllt, weil er den Angriff der Afghanen durcherlebt- aber das ist eben von eine Polizistin erlebte Realität- und im Nebensatz steht die Bemerkung des Arztes, dass der hier ja eigentlich nett und harmlos sei, es gäbe da ganz andere...

• Zitat

Ich dachte das Telefonat von Bender mit Meisenberg :gruebel

Ja, telefoniert haben die beiden.. Kann ich mich aber nicht mehr richtig an den Inhalt des Telefonats erinnern.. Glaube Bender hat Meisenberg einfach erzählt, dass er zurücktreten muss :gruebel

• Zitat

Original von verena

Mmmhh... Ne, also das habe ich so nicht verstanden.. :gruebel
    Nachfolger ist sein Stellvertreter Voombrook (oder so ähnlich, habe gerade das Buch nicht zur Hand).. Und das er in den Vorstand geht, wurde glaub auch nicht gesagt.. oder habe ich was überlesen?

Er war, ist und bleibt Aufsichtsrat.

• Zitat

Original von AlexBerg

Da gibt es nun schon ein paar von euch! Wir haben letzten Herbst einen tolle Leserunde mit Machtlos gehabt, wenn ihr Lust habt, können wir uns dort treffen und ich begleite eure Lektüre!

Das wäre eine super Sache, aber mein Buch ist noch nicht da, ich denke es wird nächste Woche eintreffen.

• Zitat

Original von AlexBerg
    ... und Martinez und Mayer mit einer sehr klaren Ansage zu verstehen geben, dass sie diese Rumhetzerei durch die Welt satt haben und statt dessen einen Öko-Bauernhof in der Bretagne machen wollen ... :yikes

Dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als zukünftig französische Heimatroman zu schreiben. :rofl

• Das Ende war nicht überraschend aber stimmig. :anbet Und ich war froh, daß es zuletzt nicht noch eine ellenlange Verfolgungsjagd gab, bei der der Bösewicht (ist auch nicht ganz die richtige Wortwahl für Katja) immer nochmal wieder auftaucht und nicht kaputtzukriegen ist.
    Es lief alles auf diesen Punkt hinaus, und auch wenn man Katjas Tod bedauert, so war er doch die einzige Lösung. Genau wie der Tod von Chris :-( nur der aus anderen Gründen. Daß Valerie und Eric sie unbedingt retten wollten, ist löblich, aber Martinez hatte schon recht, als er ihren Weg aufgezeichnet hat, wenn sie überlebt hätte.
    Und daß Bender relativ unbeschadet aus der Sache rauskommen würde, war auch zu befürchten. Das ist wohl sehr realistisch, und es ist diese Tatsache, die mich an den Machertypen am meisten stört. Am Ende hat er sogar noch ein Mäppchen mit Informationen gegen Eric in der Hand, und wenn man bedenkt, wie sehr er ihm schon einmal schaden konnte, dann können wir sicherlich so Einiges für das nächste Buch erwarten!

• Zitat

Original von Anahid
    Eric ist und bleibt mein Mann. Die Angst um Valerie, seine angedeutete Vergangenheit, das alles hat ihn noch sympathischer werden lassen. Martinez bleibt hingegen für mich ein rotes Tuch. In einem Moment finde ich ihn gut und das was er tut richtig, im nächsten könnte ich ihm den Kopf abreissen. Sei es nur wegen einer Bemerkung.

So ähnlich gehts mir auch.
    Eric mag ich ganz gern, mit Martinez kann ich mich nicht so recht anfreunden.
    Mag auch daran liegen, daß es ja so selbstverstädnlich für die Amis zu sein scheint, alles in ihrem Sine zu regeln.
    Ne, ich hab da generell so ein kleines Problemchen mit.

Aber - ich geb ihm dann noch mal eine Chance, es bei mir wettzumachen im nächsten Buch :grin

Zitat

Das Katja sterben musste tat mir leid, aber vielleicht wirklich besser als irgendwo in der Psychiatrie völlig zugedröhnt zu sitzen. (Vielleicht sollte uns das das Cover sagen ;-))

Hmm, in dem Falle bin ich leicht zwigespalten.
    Ich glaube weniger, daß sie ihre Tage nur in der Psychiatrie unter Psychopharmaka gefristet hätte.
    Es gibt schon äußerst wirksame Therapien gegen Traumata und PTBS, die sich nicht ausschließlich mit Medikamenten behandeln lassen.
    Zudem sind nicht alle Psychopharamka gleich Medis, die die Patiernten in "vor sich hindämmerndernde, nicht mehr ansprechbare Kreaturen" verwandeln.

Im Gegenteil - gerade bestimmte Verbindungen von Wirkstoffen die die Anregung oder Minderung einiger Transmittern regeln, können sehr gute Erfolge erzielen. Und sind bei vielen Störungen mehr als Gold wert.
    Sei es nun bei Serotonin, Noradrenalin oder auch Dopaminstoffwechselproblemen.

Dazu noch eine adäquate therapeutische Betreuung - in dem Fall wohl spezielle Trauma Therapie mit einigen anderen zusätzlichen Möglichkeiten - ich sehe da durch aus Chancen, daß sie irgendwann wieder ein halbwegs normaleres Leben hätte führen können.
    Selbst wenn es keine 100% ige "Heilung" geben kann - wird das überbewertet.
    Gerade in dem Bereich psychischer Störungen sind oftmal Heilungsquoten von 50 -70 % für die Betroffenen wie ein neues Leben, daß sich so ein Mensch ohne eine derartige Störung gar nicht vorstellen kann.

Ok, ich hör auch schon wieder auf mit einem meiner Lieblingsthemen - aber gerade bei Neuropsychologie kann ich meist nicht anders - ist wie ein Zwang :grin

Ich glaub dann eher, daß sie nicht mehr aus dem Gefängnis gekommen wäre, selbst nach erfolgreicher therapeutischer Behandlung. Schon um die verlogenen Politiker nicht zu entblößen und das Risiko einzugehen, daß sie ihr Wissen preisgibt. :-(

Und nun sitz ich hier und hoffe mal Alex, daß Du fix weiterschreibst.
    Ich will doch nun wissen wie es - gerade auch in Bezug auf Eric und Valerie weitergeht.
    Ich fand nämlich auch diese Szenen sehr gut und eindringlich und auch sehr realitisch dargestellt.

• So, ich werde mich mal nacheinander durch die Posts durcharbeiten:

Zitat

Original von beowulf
    Als Cliffhanger haben wir da eine kleine schwarze Mappe, mal sehen was da noch drinsteckt und ob der Unterbösewicht aus diesem Buch damit noch Schaden anrichten kann.

Die schwarze Mappe wird sicher noch eine Rolle spielen :gruebel

Zitat

Original von JaneDoe
    Weil es ihnen nutzt, arbeiten die Ministerien wieder mit Mayer zusammen. Keine Rede mehr von Mord und Seitenwechsel. Wie hält der Mann es aus, so zu arbeiten? Abhängig zu sein vom politischen Kalkül, nie zu wissen, ob das, was heute gilt, auch morgen noch Bestand hat. Eigentlich ist auch er eine Marionette im großen Spiel.

Wie Meyer so weiterarbeiten kann, ist mir völlig unverständlich. Erst ist er der Top-Mann, dann der Gejagte, und dann macht er einfach so weiter? Und riskiert sein Leben für Bender? :yikes

Zitat

Original von Lumos
    Bender hat letztlich doch überlebt, aber weder in der Firma noch in der Politik eine Zukunft. Dass er nun auch mit einem Trauma fertig zu werden hat, verschafft meinem Gerechtigkeitsempfinden zumindest teilweise Befriedigung ;-).

Für mich hätte er auch nicht überleben müssen - aber das er jetzt auch ein Trauma hat, ist schon irgendwie gerecht... :grin

Das Katja am Ende stirbt hatte ich schon geahnt - aber für sie gab' es ja auch keine Zukunft. Denn eine Katja im Gefängnis (genau wie Chris auf Krücken) kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das gerade Don sie erschießt hätte ich nicht gedacht - aber auch das paßt ins Bild der Geheimdienste.

Valerie ist jetzt bei ihren Töchtern - ohne ihren Mann.... Ich bin neugierig, wie sich ihr Leben weiterentwickelt. In einer Kanzlei mit Meisenberg kann ich sie mir nicht vorstellen... :gruebel

Alles in allem war es ein sehr spannender Polit-Thriller. Ich konnte das Buch stellenweise nicht aus der Hand legen! Vielen Dank Alex für die tollen Lesestunden und die Begleitung dieser LR! :anbet Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Dir! :wave

• Ich bin noch nicht ganz durch, aber eine Frage hab ich mir vorhin beim Lesen gestellt. Gibt es eigentlich bei den Spezialkräften usw. keine Medikamente, die den fehlenden Schlaf kompensieren können? Ich hab überhaupt keine Ahnung, ob es so was überhaupt gibt, aber das wäre doch sehr nützlich, oder? Was weiß ich, irgendwelche Medikamente, die die Ausschüttung des Schlafhormons verhindern oder so? Zusätzlich dann vielleicht noch die Konzentration steigern. Oder wären solche Mittelchen dann so top secret, dass die Öffentlichkeit davon niemals erfahren würde?

• Zitat

Original von Groupie
    Ich bin noch nicht ganz durch, aber eine Frage hab ich mir vorhin beim Lesen gestellt. Gibt es eigentlich bei den Spezialkräften usw. keine Medikamente, die den fehlenden Schlaf kompensieren können? Ich hab überhaupt keine Ahnung, ob es so was überhaupt gibt, aber das wäre doch sehr nützlich, oder? Was weiß ich, irgendwelche Medikamente, die die Ausschüttung des Schlafhormons verhindern oder so? Zusätzlich dann vielleicht noch die Konzentration steigern. Oder wären solche Mittelchen dann so top secret, dass die Öffentlichkeit davon niemals erfahren würde?

Es gibt natürlich so Sachen, die auch von Ärzten geschluckt werden, wenn sie überlange Schichten fahren müssen, wenn ich mich recht erinnere - Captagon?!?

Es ist nur so, dass der Körper Schlaf braucht und das Defizit sich dann nicht zuletzt in depressiven Verstimmungen äußert.

@ eskalina Kennst du dich damit aus?

• Bin damit seit heute Mittag komplett durch. Ich fand es von Anfang bis Ende sehr gelungen. Das Ende ist allerdings ein bisschen gemein, finde ich. Ich glaube, wenn ich Valerie wäre, dann würde ich irgendwann völlig durchdrehen. Man muss doch irgendwann verzweifeln. Rezi schaff ich wohl erst am WE :wave.