@ Shadow
Danke
Freut mich sehr, dass ich dich so gut unterhalten konnte und dich für Martinez gewinnen - aber wie ist denn nun deine abschließende Meinung zu Eric?
@ Shadow
Danke
Freut mich sehr, dass ich dich so gut unterhalten konnte und dich für Martinez gewinnen - aber wie ist denn nun deine abschließende Meinung zu Eric?
ZitatOriginal von AlexBerg
@ Shadow
Danke
Ach stimmt, das hab ich ja ganz vergessen.
Nun, ich gebe zu das mir Eric wirklich sympathischer geworden ist. Dadurch das man auch etwas über seine Vergangenheit erfahren hat und er im allgemeinen auch mal etwas mehr Gefühle gezeigt hat, kann ich jetzt besser mit ihm umgehen. Als er am Ende fast gestorben wäre, war ich sogar richtig betrübt
Das zwischen ihm und Valerie finde ich zwar immer noch etwas befremdlich, aber inzwischen komme ich sogar einigermaßen damit klar. Hast also richtig gelegen
ZitatOriginal von Shadow91
Ach stimmt, das hab ich ja ganz vergessen.
Nun, ich gebe zu das mir Eric wirklich sympathischer geworden ist. Dadurch das man auch etwas über seine Vergangenheit erfahren hat und er im allgemeinen auch mal etwas mehr Gefühle gezeigt hat, kann ich jetzt besser mit ihm umgehen. Als er am Ende fast gestorben wäre, war ich sogar richtig betrübt
Das zwischen ihm und Valerie finde ich zwar immer noch etwas befremdlich, aber inzwischen komme ich sogar einigermaßen damit klar. Hast also richtig gelegen
Bevor ich es vergesse, noch meine Bemerkungen zum letzten Teil.
Ich hatte es geahnt, dass Katja nicht überleben würde, aber das Don sie erschießt (im Auftrag seiner (und auch der deutschen) Regierung hat mich letztlich doch etwas überrascht. Passt aber insgesamt ins Bild.
Valerie in Genf bei der UNO, da klingt nach einen sehr interessanten Arbeitsplatz und einem spannenden Umfeld für den nächsten Band. Mir war irgendwie klar, dass sie und Marc nicht so einfach weiter machen können, aber ganz zufrieden bin ich nicht mit ihr und Eric.
Einen kleinen Schrecken habe ich bekommen, als ich las, dass es eine Explosion gab, aber (noch) nicht wusste, ob Eric überlebt hat (Bender war mir in dem Zusammenhang nicht so wichtig). Aber mit Bender wird es wohl ein Wiedersehen geben, allein wegen der Akte über Eric.
An "Machtlos" kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, so dass ein Vergleich etwas schwierig ist, aber das Buch lässt mich zufrieden zurück und gespannt auf das nächste Warten. Nur konzentriert muss man lesen, damit man alles mitbekommt und nicht mit den vielen Personen durcheinander kommt.
Insgesamt hat es mich gegruselt, wenn ich gelesen habe, was den Medien erzählt wird und was wirklich passiert ist, auch wenn es "nur" ein Roman ist. So recht möchte ich nicht wissen, was ich alles über die wirklichen Vorgänge in diesem Land und der Welt habe.
ZitatAlles anzeigenOriginal von AlexBerg
@ beowulf Danke!
@ dyke
Es ist wirklich alles erklärt. Wenn du möchtest, suche ich dir die Seitenzahlen dazu raus.
In paar Sachen in Kürze: Milan wurde von Reynolds Leuten getötet, Reynolds von Benders - Martinez resümiert darüber.
Lumos hat es richtig wiedergegeben: Meisenberg und Bender haben Firmengelder verzockt, Reynolds hat ihnen aus der Klemme geholfen. u.a. S. 103 -107, wo Martinez Reynolds vom Flughafen abholt, wird darüber berichtet und auch erklärt, warum Reynolds genau in der richtigen Position ist, das zu tun.
an einer anderen Stelle resümiert Bender, während er in Afghanistan ist, über Reynolds und den "nice little Deal", den er ihm vorgeschlagen hat.
etc pp
Ich gebe zu, es ist viel Information. Oft in Rückblenden, eingebaut in Handlung, das überliest man vielleicht mal, wenn einen die action durch die Seiten treibt
Ehrlich gesagt hat mir das ganz gut so gefallen. So bekommt man nicht eine geballte Ladung an Erklärungen/Auflösungen um die Ohren gehauen sondern nach und nach sich erarbeitet und Querverbinden selber erstellt. Auch wenn ich immer wieder im Kopf mit den Namen, Erkenntnissen und eigenen Mutmaßungen jongliert habe.
Und schnell gelesen habe ich auch.
ZitatOriginal von Wiggli
Ehrlich gesagt hat mir das ganz gut so gefallen. So bekommt man nicht eine geballte Ladung an Erklärungen/Auflösungen um die Ohren gehauen sondern nach und nach sich erarbeitet und Querverbinden selber erstellt. Auch wenn ich immer wieder im Kopf mit den Namen, Erkenntnissen und eigenen Mutmaßungen jongliert habe.
Und schnell gelesen habe ich auch.
Ich bin jetzt auch durch und fand das Tempo im Buch sehr rasant, geballt mit Informationen, glaubwürdig und fast ein wenig zu viel des Guten!
Das Katja sterben würde, musste, habe ich befürchtet und wie nah so etwas an der Realität ist, möchte ich glaube ich lieber nicht wissen. Auch bei den ganzen anderen Intrigen, Komplotten, politischen Machtgerangel die stattgefunden, totgeschwiegen einfach in der Presse anders dargestellt werden, bin ich mir sicher, dass wir es heute ebenso in der Zeitung zu lesen bekommen.
Valerie kann ich irgendwie gut verstehen, sie braucht einen Schnitt, eine Auszeit, andere Umgebung in ihrem Leben, finde es aber zugleich auch schade, dass ihre Ehe wohl daran zerbricht.
Bender und Meisenberg sind für meinen Geschmack miese, aber gut dargestellte Charaktere und ich wäre nicht traurig gewesen, wenn zumindest einer über den Jordan gegangen wäre oder sie jemand am Kragen gepackt hätte. Das beide da so mehr oder weniger ohne Strafe rauskommen ist schade, zeigt aber wohl, wie es „da oben“ so läuft.
Wie es mit Mayer weitergeht, was ihm alles vorgeworfen wird und ob er mit Valerie eine Chance hat, bleibt für mich offen, vielleicht gibt es da noch genug Stoff für einen weiteren Band?
Insgesamt gesehen, hat mir „Machtlos“ ein wenig besser gefallen, weil er mich emotional mehr gerührt hat, wenngleich dieses Thema aktueller und bestimmt schwieriger zu ermitteln und schreiben war.
Welches Trauma die einzelnen Soldaten aus Afghanistan oder anderen Kriegsgebieten und Einsätzen mitbringen, für den Rest ihres Lebens mit sich tragen, kann man sich nur schwer vorstellen. Auf jeden Fall besteht hier großer Handlungsbedarf und wird in den nächsten Jahren noch für einiges an Schlagzeilen oder Vorfällen sorgen. Ein wenig kann man ja über den Teich schielen, bei den Amis ist das ja schon länger ein Thema.
Wie einige andere auch denke ich, dass die Geschichten und Bücher eine klasse Vorlage für eine Verfilmung abliefern würden…………solange Rademacher seine Hände nicht im Spiel hat!!!
Vielen Dank für die spannenden Lese Stunden und ich hoffe auf eine Fortsetzung.
Eric ist und bleibt mein Mann. Die Angst um Valerie, seine angedeutete Vergangenheit, das alles hat ihn noch sympathischer werden lassen. Martinez bleibt hingegen für mich ein rotes Tuch. In einem Moment finde ich ihn gut und das was er tut richtig, im nächsten könnte ich ihm den Kopf abreissen. Sei es nur wegen einer Bemerkung.
Jetzt habe ich in diesem teil doch kurz gedacht, dass Eric bald nicht mehr da ist.
*tztz* Frau Berg so geht das nicht.
ZitatOriginal von Anahid
Martinez bleibt hingegen für mich ein rotes Tuch. In einem Moment finde ich ihn gut und das was er tut richtig, im nächsten könnte ich ihm den Kopf abreissen. Sei es nur wegen einer Bemerkung.
Deutet doch aber auf große emotionale Beteiligung hin
Du wirst ihn noch mögen ... das braucht eiin bisschen Zeit.
Und das mit Eric - nun ja - ist ja gerade noch mal gutgegangen ...
Aber wieder mal ein tolles Buch
Fehltread, das zitieren ging schief.
Ich bin auch durch mit dem Buch und es hat mir sehr gut gefallen. Ich werde Politthriller wohl zu einem meiner Lieblingsgenre erklären. Die Marionette ist nun doch Katja gewesen, wobei einige andere Figuren auch Marionetten sind.
Das Cover ist zwar optisch schön, hat aber mit der Mohnblüte nix mit dem Buch zu tun, denn nicht mal ein Joint kam darin vor
ZitatOriginal von JaneDoe
Ich bin gespannt, ob es ein Wiedersehen mit Bender geben wird, der ja eine Akte über Mayer anglegt hat, die scheinbar brisantes Material über ihn enthält. Von mir aus hätte Bender auch gut an einer Herzattacke sterben können
Auch ich hätte nichts gegen eine Herzattacke gehabt, aber so werden wir sicher wieder von ihm lesen. Man sieht sich im Leben bekanntlich immer 2x. Auf die Mappe die Bender über Eric hat bin ich auch gespannt.
Valerie geht für zwei Jahre nach Genf, schwer vorstellbar, dass sie danach in Meisenbergs Kanzlei zurückkehren wird. .
Ich denke das sie im nächsten Teil nicht wieder zu Meisenberg gehen wird, ich glaube eher das dem was zustoßen wird und Valerie die Kanzlei dann alleine führt oder aber sie macht internationale Karriere bei der Uno.
Wieder mal scheint eine politische Krise überstanden und es wird zur Tagesordnung übergegangen. Wenn ich lese, dass für über 5000 Soldaten nur ein einziger Psychiater zur Verfügung steht, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, falls irgendwann einmal aus Alex Bergs Fiktion Wirklichkeit wird...
Und wenn es Wirklichkeit werden sollte (was hoffentlich nie passiert - wenn es nicht schon passiert ist) werde wir, genauso wie die Einwohner Hamburgs, von Calw und die Besucher der Rennbahn glauben das es ein Unfall oder eine defekte Gasleitung oder sonstwas was. In so einer hohen politischen Angelegenheit werden Zivilisten nie die Wahrheit erfahren.
Ich warte auf das Eintreffen von Machtlos und werde es wohl gleich lesen. Meine anfängiche Sympathie für Don muss ich überdenken und nach allem was ich bisher über Machtlos gelesen habe wird sie wohl nicht besser werden. Bitte Alex, lass ihn im nächsten Band etwas tun das er wieder nett sein kann Ich hoffe auch das wir dann noch mehr über das aufsteigende Talent Wetzel lesen können, den mag ich auch.
Vielen Dank für diesen super Lesestoff, so konnte ich mit Alex eine für mich neue Autorin kennenlernen und hoffe noch viele Bücher von ihr zu lesen
Auch Danke für das Gewinnspiel!
Liebe Eulen,
nun muss ich mich, auch wenn noch nicht alle durch sind, auch einmal ganz, ganz herzlich bei euch für eure Teilnahme an dieser Leserunde bedanken!
Der Austausch mit euch macht einfach richtig Spaß. Ich freue mich immer schon, die Seiten aufzumachen und Neues zu lesen! Und - natürlich fließen Anregungen und Gedanken von euch in meine Arbeit ein. Das bleibt gar nicht aus. Wie zum Beispiel Wetzel, der, weil er doch einige Fans hat, in Der Marionette mehr Raum bekommen hat, als in Machtlos Was wir diesmal auch auf vielfachen Wunsch realisiert haben, war eine Kapiteleinteilung ...
Ganz klasse sind für mich neben dem Leseeindruck insgesamt, euren Anmerkungen zu Spannung, Plot etc auch immer eure Kommentare zu meinen Protagonisten. Und last but not least macht mir eure Vorfreude auf mehr Lesefutter von Alex Berg natürlich auch richtig "Dampf unter dem Hintern" beim Schreiben, wo ich bei manchen Stellen dann auch still in mich hineinlächle und denke: "Was werden da die Eulen wohl dazu sagen?"
Liebe Alex, wir haben zu danken - für den brandaktuellen, toprecherchierten und megaspannenden Lesestoff :anbet!
Und für die informative und intensive Betreuung der Leserunde :knuddel1!
So, nun bin auch ich fertig. Musste gestern unbedingt noch den Schluss in einem Rutsch lesen.
Dass Katja sterben würde dachte ich mir schon. Ich denke auch, dass es so besser für sie ist. Sie hätte sonst wahrscheinlich ihr Leben nur in Kliniken verbracht und wer weiß, ob sie ihr Trauma jeweils vollständig verarbeitet hätte. Außerdem hatte sie noch nicht einmal wirklich jemanden,
der ihr etwas bedeutet...
Bender hätte auch ruhig sterben können. Von mir aus auch nach der ganzen Aktion. Schließlich ist sein Herz nicht das Beste. Ich denke, dass er in einem drauffolgenden Band bestimmt noch eine Rolle spielen wird.. Schließlich kam die Anmerkung mit der Akte von Eric und seiner gewollten Rache bestimmt nicht umsonst... Immerhin musste er von seinem Posten zurücktreten.
Toll finde ich es, dass Valerie nun erstmal nicht mehr mit Meisenberg zusammenarbeitet. Ich denke auch nicht, dass sie das zukünftig tun wird. Und ich denke auch nicht, dass sie und Marc wieder zueinanderfinden. Sehr schade, dass es mit ihr und Eric einfach nicht klappen will, aber das macht wohl der Beruf..
Was ich von Don Martinez halten soll, weiß ich immer noch nicht. Jedenfalls ist er mich nicht sonderlich symphatisch. Dass er Katja umbringen sollte, erschien mir im Nachhinein logisch.. Warum sonst hätte er sonst an der ganzen Aktion teilnehmen sollen..
Abschließend kann ich sagen, dass mir dieser rasante Thriller gut gefallen hat. Sowohl die Handlung als auch die Personen waren sehr glaubwürdig. Einen klitzekleinen Minuspunkt gibt es dennoch: Hier wurde etwas zu viel Handlung, zu viele Themen auf zu wenig Seiten verpackt. Dadurch kamen die Personen auch bisschen zu kurz, z.B. die Infos über Erics Vergangenheit hätten ruhig ausführlicher sein können. So kurz wie diese angeschnitten worden ist, hätte man sie auch weglassen können..
P.S.: Nachdem hier übrigens von Calw die Rede war musste ich wieder an meine erste Ausbildung in der Bibliothek denken. Ich hatte damals in Calw Berufsschule und habe dort in dem Schwesternwohnheim gewohnt.
So, und nun werde ich "Machtlos" lesen
Auch von mir ein Dankeschön an Alex und die Begleitung dieser Leserunde.
Es macht immer wieder Spaß an diesen teilzunehmen, vor allem wenn der Autor sich so rege dran beteiligt
Eine Frage hätte noch:
Gerade hier im letzten Abschnitt gibt es ja einige Spekulationen über den nächsten Band (z.B. Valeries Karriere, Bender etc.) Nehmen diese Spekulationen Einfluss auf dich und auf das zukünftige Buch oder hast du die Rahmenhandlung bereits?
ZitatOriginal von AlexBerg
Und last but not least macht mir eure Vorfreude auf mehr Lesefutter von Alex Berg natürlich auch richtig "Dampf unter dem Hintern" beim Schreiben, wo ich bei manchen Stellen dann auch still in mich hineinlächle und denke: "Was werden da die Eulen wohl dazu sagen?"
Je schneller du schreibst, desto eher erfährst du es
Auch dir vielen Dank für die tolle und intensive Begleitung der Leserunde Ich freue mich auf weitere Leserunden mit dir
Ich geh mal davon aus, dass spätestens zu Weihnachten 2011 das neue Buch von Alex vorliegt - SPÄTESTENS..... *dumdidum*.....
So, ich bin seit gestern ebenfalls durch, kam aber erst heute zum Posten.
Erst einmal vielen Dank an den Verlag und an Alex, mir hat diese Leserunde extrem viel Spaß gemacht, gerade durch die hohe Zahl an Leseexemplaren und dadurch auch mehr Teilnehmer als sonst gab es einige Diskussionen. Leserunden mit Autor sind immer toll, durch die Besetzungsdiskussionen habe ich ein konkreteres Bild von den Charakteren bekommen (ich hatte niemand bestimmtes vor Augen) und die restlichen Abschnitte haben sich zum Teil wirklich als "Film" abgespielt, gerade durch die schnellen Handlungsabläufe.
Mit den letzten Wendungen hatte ich nur zum Teil gerechnet, somit war das Ende für mich überraschend und hat auf jeden Fall mein Interesse am weiteren "Leben" der Protagonisten geweckt, so dass ich mit Spannung auf den 3. Band warten werde und währenddessen definitiv Machtlos lesen werde, um die Lücken in der Vergangenheit zu schließen
@ verena
Sagen wir mal so: Mit diesen Spekulationen halte ich mir Möglichkeiten offen. Ich denke, wir alle - ich auch - sind ganz gespannt, wo das hinführt. Nein, mal ehrlich, es gibt da schon einen Plan ...
Manchmal denkt man als Autor ja, es müsste ganz interessant sein, tatsächlich mal mit den eigenen erdachten Figuren aufeinanderzutreffen, aber dann wiederum - was macht man eigentlich, wenn es anklagende Blicke, Tränen oder schlimmer noch stoisches Schweigen gibt ... und Martinez und Mayer mit einer sehr klaren Ansage zu verstehen geben, dass sie diese Rumhetzerei durch die Welt satt haben und statt dessen einen Öko-Bauernhof in der Bretagne machen wollen ...