Hier könnt ihr Alex Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Marionette" betreffen.
Fragen an Alex Berg
-
-
Hat sich eigentlich noch niemand für die Filmrechte an "Machtlos" oder "Die Marionette" interessiert? Das wäre doch Stoff für hochklassige Politthriller! Oder werden zu viele Wahrheiten ausgesprochen, die man lieber nicht so breit unters Volk bringen möchte?
-
Wann kommt die Fortsetzung?
-
@ lumos
Finde ich auchDrückt einfach alle die Daumen, dass die richtigen Leute darauf aufmerksam werden. Natürlich könnte es an den Wahrheiten scheitern, das weiß ich nicht, aber wenn die Bücher einen Bestseller-Status erreichen, dann kann keiner mehr dran vorbei
-
@ beowulf
Darf ich nach diesem post hoffen, dass trotz deiner wohlbegründeten Abneigung mir gegenüber "Die Marionette" Gnade unter deinem strengen Blick gefunden hat?
Für das nächste setze ich für alle, die noch nicht zuende gelesen haben, einen Spoiler.
Wenn alles nach Planung läuft, kannst du im Herbst 2012 mit dem nächsten Alex Berg rechnen und mehr von Valerie Weymann, Eric Mayer und Don Martinez lesen. -
Zitat
Original von AlexBerg
Für das nächste setze ich für alle, die noch nicht zuende gelesen haben, einen Spoiler.
Wenn alles nach Planung läuft, kannst du im Herbst 2012 mit dem nächsten Alex Berg rechnen und mehr von Valerie Weymann, Eric Mayer und Don Martinez lesen. -
Die Figuren in der Geschichte gefallen mir schon deshalb so gut, weil sie so tiefgründig sind. Hattest du beim Schreiben reale Vorbilder für sie, oder entwickeln sie sich einfach im Verlauf der Handlung?
-
Zitat
Original von Tempe
Die Figuren in der Geschichte gefallen mir schon deshalb so gut, weil sie so tiefgründig sind. Hattest du beim Schreiben reale Vorbilder für sie, oder entwickeln sie sich einfach im Verlauf der Handlung?Es gab/gibt keine Vorbilder für die Figuren. Sie sind tatsächlich beim Schreiben entstanden und haben dann in meiner Fantasie immer mehr Gestalt angenommen. Da ich kein Konzeptschreiber bin - also jemand, der im Vorwege Handlung und Figuren schon mehr oder weniger fixiert - muss ich dann manchmal nacharbeiten, wenn ich meine Protagonisten "besser kenne". Für mich ist es sehr schön, mit Protagonisten wie Eric Mayer und Valerie Weymann über mehrere Bücher zu arbeiten. Wir kennen uns inzwischen recht gut ;-), d.h. ich brauche nicht mehr lange zu überlegen, wie sie wohl in der einen oder anderen Situation reagieren würden. Schwieriger war es in der Marionette mit Don Martinez. Der hatte in Machtlos keinen eigenen Handlungsstrang, d.h. macn hat ihn nur "von außen" erlebt. In der Marionette musste ich nun auch in seine Gedankenwelt einsteigen. Letztlich sind die Protagnisten meiner Bücher für mich so lebendig wie reale Personen - sonst könnte ich nicht so tiefgründig über sie schreiben.
Inzwischen bin ich natürlich auch über den ein oder anderen Schauspieler/in gestolpert, die meinen Charakteren am nächsten kommen. Das hilft auch ungemein beim Schreiben ...
-
Wer denn? *neugierig*
-
Zitat
Original von Booklooker
[quote]Original von AlexBergFür das nächste setze ich für alle, die noch nicht zuende gelesen haben, einen Spoiler.
Wenn alles nach Planung läuft, kannst du im Herbst 2012 mit dem nächsten Alex Berg rechnen und mehr von Valerie Weymann, Eric Mayer und Don Martinez lesen.Das ist ja mal ne tolle Nachricht. Vom letzten bitte eine extra Portion
-
Zitat
Original von Booklooker
Wer denn? *neugierig*schau mal im ersten thread des Buches nach - da hatten wir gerade die Besetzungscouch und natürlich konnte ich es nicht lassen, meine kleinen Geister auch rauszulassen ...
-
Zitat
Original von Shadow91
Das ist ja mal ne tolle Nachricht. Vom letzten bitte eine extra Portion
Ich glaube irgendwo in dieser LR habe ich dasa schon mal geschrieben, es ist auch das einzige, was ich zum nächsten Teil verrate: In der Marionette wird sozusagen nebenbei Erics GEschichte erzählt - im nächsten ist Martinez dran. Ich freue mich auch schon drauf, mehr von ihm zu erzählen
-
Zitat
Original von AlexBerg
Ich glaube irgendwo in dieser LR habe ich dasa schon mal geschrieben, es ist auch das einzige, was ich zum nächsten Teil verrate: In der Marionette wird sozusagen nebenbei Erics GEschichte erzählt - im nächsten ist Martinez dran. Ich freue mich auch schon drauf, mehr von ihm zu erzählen
Da bin ich wirklich gespannt drauf, gerade die letzten Seiten lassen ja einiges vermuten, was seinen Hintergrund angeht.
-
Die Frage nach nem Film war auch bei mir als erstes, schade das er noch nicht gedreht wird, die Schauspieler stehen doch bestimmt Schlange
-
Eine Frage kam in mir gleich nach den ersten Seiten auf:
Hat das Buch schon jemand gelesen der in Afghanistan ist oder war?
Mich würde brennend interessieren was so jemand darüber denkt. Denn ich stell mir bei Politthrillern (war auch so bei "Das Münchenkomplott" und "Oktoberfest") immer wieder vor, das dass alles auch Wirklichkeit sein kann, auch bei diesem Buch habe ich oft das Gefühl das ist war und der Normalbürger bekommt nix mit.
Ich habe einen guten Freund der schon 2x in Afghanistan war, ich werde ihn mal fragen ob er das Buch lesen würde.
-
@ Maggy
Sicher kannst du dir vorstellen, dass ein solches Thema (wie auch das von Machtlos) eine sehr intensive und aufwändige Recherche erfordert. Ich habe bei einem Polit-Thriller den Anspruch, meinen Lesern keine wilderfundene Geschichte zu erzählen, sondern gut recherchierte Fakten und Hintergründe zu liefern, verpackt in einer spannenden Story.
Als der Roman fertig war, aber noch vor der Herstellung, ist er zudem von einer Person gelesen worden, die in Afghanistan war und auch Erfahrung mit Traumatisierten hat. Es gab noch ein paar wichtige kleine Hinweise, die ich naürlich verarbeitet habe, und ansonsten viel Lob für die gute Recherche und den spannenden Stoff.
-
Wusstest Du schon bei Machlos das es eine Fortsetzung geben wird ?
-
Nicht am Anfang, aber am Ende.
-
Zitat
Original von AlexBerg
Wenn alles nach Planung läuft, kannst du im Herbst 2012 mit dem nächsten Alex Berg rechnen und mehr von Valerie Weymann, Eric Mayer und Don Martinez lesen.Solange noch warten -