Sony PRS-T1/-T2/-T3/Wi-Fi

• Zitat

Original von Wiggli
    Zur Onleihe und dem Sony hätte ich mal eine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem Sony übers WLAN direkt aufs Internet zugreifen, und damit ja auch (theoretisch) auf die Onleihe. Hast du das schon mal gemacht oder gehst du den Weg über den PC (also auf dem PC Onleihe aufrufen, Daten runterladen und übers Kabel auf den Reader übertragen)?

Das sollte übers W-LAN funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mehr dazu dann morgen.

Zitat

Original von Wiggli
    Ach, hast du schon eine PDF-Datei mit dem Sony gelesen? Manche eBooks sind bei der Onleihe nur als PDF zu haben, da wäre es interessant zu wissen, ob man die gut mit dem Sony lesen kann.

Das kommt ganz auf die pdf-Datei an: Romane werden ziemlich gut dargestellt, aber für Sachbücher mit vielen Abbildungen würde ich den Reader nicht unbedingt nehmen, genausowenig für Tageszeitungen oder Zeitschriften.

• Zitat

Original von Wiggli
    Zur Onleihe und dem Sony hätte ich mal eine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem Sony übers WLAN direkt aufs Internet zugreifen, und damit ja auch (theoretisch) auf die Onleihe. Hast du das schon mal gemacht oder gehst du den Weg über den PC (also auf dem PC Onleihe aufrufen, Daten runterladen und übers Kabel auf den Reader übertragen)?

Das funktioniert so tatsächlich, die Ausleihe über den Umweg PC geht bei mir aber deutlich fixer. Allein schon wegen der Navigation auf der Webseite.

Zitat

Original von noani*
    Das wär super Bythernium! :knuddel1

Wie versprochen, hier ein paar Fotos. Je nach Lichteinfall hat der Reader einen etwas anderen Farbton.
    Und der schmale schwarze Rahmen, der für guten Kontrast unabhängig von der Reader-Farbe sorgt, ist auch sichtbar.

• @ Bythernium

Danke für deine schnellen und ausführlichen Antworten. Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Eine weitere Frage bzw. zwei hätte ich noch:

1. In einem Testbericht wurde bemängelt, der neue Sony-Reader hätte zwar Wörterbücher, jedoch kein deutsches. Ist dem so oder gibt es wie beim Vorgänger eins?

2. Wenn ich richtig gelesen habe liest du auch fremdsprachige eBooks. Da man ja mit dem Sony schlecht auf Amazon zurückgreifen kann stellt sich mir die frage, wo her man an diese in Deutschland ohne große Umwege kommen kann. Libri scheint mir nicht schlecht zu sein und ein paar zu haben. Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Heute konnte ich mich beim Saturn umsehen, aber keinen selber ausprobieren. Wäre ja auch zu schön gewesen. :-(
    Mittlerweile steht für mich so gut wie fest, dass ich mir dieses Modell kaufen werde. Einziges Manko ist bis jetzt, dass ich keine kopiergeschützten WMA-Dateien abspielen kann. Aber alles kann man wohl auch bei eBook-Readern nicht bekommen. :grin

• Zitat

Original von Wiggli
    1. In einem Testbericht wurde bemängelt, der neue Sony-Reader hätte zwar Wörterbücher, jedoch kein deutsches. Ist dem so oder gibt es wie beim Vorgänger eins?

Es gibt kein deutsches Wörterbuch, das ist richtig. Nur ein deutsch-englisch und ein englisch-deutsch Wörterbuch. Aber du kannst jedes Wort auch bei google oder wikipedia recherchieren.

Zitat

Original von Wiggli
    2. Wenn ich richtig gelesen habe liest du auch fremdsprachige eBooks. Da man ja mit dem Sony schlecht auf Amazon zurückgreifen kann stellt sich mir die frage, wo her man an diese in Deutschland ohne große Umwege kommen kann. Libri scheint mir nicht schlecht zu sein und ein paar zu haben. Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Schau mal bei kobo (da gibt's neben englischen auch französische und spanische Bücher) vorbei.

• Boah, der rote sieht aber richtig toll aus. Mehr pink als rot, das gefällt mir richtig! :-]
    Aber muss wohl jetzt mit dem schwarzen vorlieb nehmen, der ist neutraler, findet auch mein Freund... :schlaeger

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Zitat

Original von Bythernium

Es gibt kein deutsches Wörterbuch, das ist richtig. Nur ein deutsch-englisch und ein englisch-deutsch Wörterbuch. Aber du kannst jedes Wort auch bei google oder wikipedia recherchieren.

Eh, genau, das meinte ich mit Wörterbuch. Da habe ich mich etwas komisch ausgedrückt. :rolleyes

Zitat

Schau mal bei kobo (da gibt's neben englischen auch französische und spanische Bücher) vorbei.

Das sieht schon mal gut aus, vielen Dank! :-] Wobei mir englische reichen! :lache
    Edit meint leider, dass ich dort nur mit PayPal oder eben Kreditkarte bezahlen kann. Beides habe ich aber nicht. Schade, denn dort habe ich mindestens drei eBooks gefunden, die ich sonst nicht gesehen habe.

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• Zitat

Original von Wiggli
    Edit meint leider, dass ich dort nur mit PayPal oder eben Kreditkarte bezahlen kann. Beides habe ich aber nicht. Schade, denn dort habe ich mindestens drei eBooks gefunden, die ich sonst nicht gesehen habe.

Inzwischen gibt's doch sogar an Tankstellen Prepaid-Kreditkarten wie die HappySchenkcard. Die haben zwar im Vergleich zu normalen Kreditkarten horrende Gebühren, aber für den gelegentlichen Bücherkauf online dürften die noch vertretbar sein. Ich selbst habe ein kostenloses Konto + kostenlose Kreditkarte von der DKB.

• Zitat

Original von Ciryatan
    Habe ich richtig gelesen? Der ist schon wieder überall ausverkauft?
    Oh nein ! :bonk :bonk :bonk

Wo hast du das gelesen? Im Saturn in Mannheim, Heidelberg und scheinbar auch in Frankfurt haben sie noch etliche Exemplare, im Media Markt auch. Im Online-Store direkt von Sony ist er auch verfügbar.

Thalia hat keine mehr und rechtfertigt das damit, dass Sony im Moment nicht mehr liefern kann, wegen der aktuellen Lage in Thailand. Bei vielen anderen Händlern ist er aber im Moment durchaus noch zu bekommen. :wave

• Zitat

Original von Sonnschein
    Kann mir jemand sagen, welche Shops Leseproben im epub Format zum Download anbieten, bei denen man dann (bei gefallen der Leseprobe) den Rest dazu Laden kann?

Hat hier keiner einen Tip für mich? :help

• Zitat

Original von Bythernium

Inzwischen gibt's doch sogar an Tankstellen Prepaid-Kreditkarten wie die HappySchenkcard. Die haben zwar im Vergleich zu normalen Kreditkarten horrende Gebühren, aber für den gelegentlichen Bücherkauf online dürften die noch vertretbar sein. Ich selbst habe ein kostenloses Konto + kostenlose Kreditkarte von der DKB.

Na, nur wegen ein paar eBooks wollte ich jetzt nicht gleich meine Bank wechseln, mit der ich sehr zufrieden mit und auch ein kostenloses Konto habe. ;-) Und ein Auto habe ich nicht, das wird sich auch so bald nicht ändern.

Zitat

Original von noani*
    Was spricht denn gegen Paypal?

Ich habe das bisher weder gebraucht oder vermisst und würde es lieber so belassen. :wave

• Ich konnte ja bei meinen Saturn die Sonys nicht ausprobieren, da die diebstahlsicher verpackt waren, da wollte ich nicht dran.

Zitat

Original von noani*
    Ich finde es nur nach wie vor seltsam, dass die ganzen Wörterbücher nur in Verbindung mit Englisch sind, also FR- EN statts FR- DE :gruebel
    Wer hat sich das denn überlegt..

Wie war den die gesamte Menüsprache? Englisch oder Deutsch?

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich konnte ja bei meinen Saturn die Sonys nicht ausprobieren, da die diebstahlsicher verpackt waren, da wollte ich nicht dran.

Wie war den die gesamte Menüsprache? Englisch oder Deutsch?

Wiggli : Die Menüsprache wählst Du beim Einrichten des Readers selbst aus. Du kannst zwischen einigen Sprachen wählen, darunter sind z.B. Deutsch, Englisch, Holländisch... (Das sind zumindest die Sprachen, die mir jetzt in Erinnerung geblieben sind.)

• Danke, aber ich meinte konkret, welche Sprache bei dem ausgestellten Sony eingestellt war. Denn es kann ja sein, dass es davon abhängt, wie die Wörterbücher eingestellt sind.
    Hoffentlich versteht das noch jemand, heute ist nicht meine Ausdrucksstarker Tag. :rolleyes

• Zitat

Original von Wiggli
    Danke, aber ich meinte konkret, welche Sprache bei dem ausgestellten Sony eingestellt war. Denn es kann ja sein, dass es davon abhängt, wie die Wörterbücher eingestellt sind.
    Hoffentlich versteht das noch jemand, heute ist nicht meine Ausdrucksstarker Tag. :rolleyes

Die Wörterbücher sind nicht abhängig von den Spracheinstellungen des Readers und daher bei jeder Spracheinstellung identisch.