Nun hab ich ihn endlich!
Dann möchte ich Euch auch mal meinen Neuen bzw. eigentlich meinen Ersten Reader vorstellen. Mit anderen Readern kann ich ihn daher nicht vergleichen.
Bisher konnte ich ihn auch noch nicht viel testen, aber ich werde natürlich weiter berichten.
Den Reader gibt es in 3 Farben: schwarz, rot u. weiß. Allerdings scheint der schwarze und rote Reader die Fingerabdrücke geradezu anzuziehen, was dann nicht sehr schön aussieht. Das Gehäuse ist aus Kunsstoff und leider glänzend. Matt wäre hier wohl besser gewesen. Naja, bei meinem weißen Reader stört es mich jedenfalls nicht. Die Rückseite ist leicht gummiert -was ich als sehr angenehm empfinde.
Er hat ein 6" E-InkPearl Display mit Touchscreen. Schön handlich und mit seinen 168 g sehr, sehr leicht. (Da freu ich mich schon, wenn ich so richtig dicke Schinken damit lesen kann, ohne mir dabei die Hände zu verrenken :lache)
Die Speicherkapazität von 2 GB kann mittels Micro-SD Speicherkarte natürlich erweitert werden.
Lt. Herstellerangaben soll die Akkubetriebsdauer für das Lesen ungefähr über einen Monat (WLAN deaktiviert), bis ungefähr drei Wochen (WLAN aktiviert) halten. Aber das werde ich wohl erstmal testen müssen.
Die folgenden Formate erkennt der Reader: EPUB E-Books, Adobe PDF, TXT sowie mp3, AAC, JPEG, GIF, PNG, BMP
Durch integriertes Wi-Fi hat man direkten Zugriff auf Websites. (Das konnte ich auch schon testen und funktioniert prima!)
Im Laufe des Jahres soll es von Sony noch eine direkte Anbindung des Readers an den eigenen Reader Store geben, den es bisher in Deutschland noch nicht gibt. Jedoch kann man problemlos auch bei Thalia, libri oder anderen online-Shops (ausser Amazon) die Bücher laden - ich hab das aber noch nicht getestet.
Bisher hab ich die Sony Reder for PC Software sowie Adobe Digital Editons auf dem PC installiert, das hat auch problemlos geklappt. Bin mal gespannt, ob es dann auch so problemlos mit dem herunterladen der ebooks klappt.
Mitgeliefertes Zubehör: Micro-USB-Kabel, Stift, 2 Bücher (Ella Danz *Ballaststoff* und Jo Nesbo *Rotkehlchen*)
Hat vielleicht noch jemand den neuen Reader von Sony?
Edit: Fehlerteufel