Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Von Bastian Sick

  • seufz... dann wird mich das schicksal wohl demnächst zu meinem freundlichen buchhändler führen... wo ich dann aus lauter mitleid all die anderne bücher auch nicht ignorieren kann... und das ende vom lied... ja ja...

  • Ich habe das Buch in den letzten Tagen auch gelesen. Wie allen anderen, in diesem Thread, hat es mir sehr gut gefallen. Es ist sehr gut geschrieben. Die einzelnen Artikel lassen sich gut lesen, sind immer witzig und lehrreich zugleich.


    Einzige Nebenwirkung: das Verfassen von Beiträgen und sonstigen Texten dauert dadurch etwas länger, da man (zumindestens ich) dazu geneigt ist auf sprachliche Fehler genauer zu achten.

  • Bastian Sick macht zahlreiche Lesungen im ganzen Lande


    ich kann nur sagen:


    nicht versäumen


    der Abend hat hohnen Unterhaltungswert!


    Und Außerdem:


    Der Newsletter - zu bestellen über Spiegel Zwiebelfisch


    immer wieder köstlich und humorvoll


    andermann

  • Bastian Sick spürt die Fallgruben der deutschen Sprache auf und wundert sich in geistreichen Kolumnen darüber, wie viele professionelle Schreiber gedankenlos hineinstolpern.


    Ein ebenso kurzweiliges wie lehrreiches Buch: Warum sind manche Wörter Worte? Wie kam es, dass Leichensäcke in Deutschland zu modischen Accessoires wurden? Bestelle ich beim Italiener zwei Cappuccini, zwei Cappuccinos oder um sicher zu gehen doch nur einen Cappuccino? Und gibt es einen Bedeutungsunterschied zwischen „anscheinend“ und „scheinbar“?


    Fragen, die der Autor mit missionarischem Eifer beantwortet. Wer die deutsche Sprache liebt, sie richtig gebrauchen möchte und sich beim Lernen gern amüsiert, der wird an diesem Buch seine Freude haben.

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

  • Keine Ursache. Ich habe schon einiges wieder "zurückgeholt", was ich irgendwann mal whd Schule und Studium gelernt habe und dann verschüttet habe.


    Wobei es ganz wichtig ist: Der Fachmann sieht, ob hier jemand Flüchtigkeitsfehler macht oder grds gegen Schreibregeln verstößt


    andermann

  • Gefällt mir bis jetzt recht gut, allerdings lese ich es häppchenweise. Die ersten Kapitel habe ich noch am Stück gelesen, dann aber festgestellt, daß ich das dann schnell ermüdend finde. Dazu referiert der Autor dann doch gerne ausführlich über so manches Komma zuviel, als das ich mir das nonstop durchlesen möchte.


    Der zweite Teil steht auch schon im RUB, aber natürlich muss erst nach und nach Teil 1 aufgearbeitet werden. Alles in allem, bisher sehr amüsant und lehrreich.


    Gruss,


    Doc

  • Ich hab das Buch jetzt auch zu Ende gelesen und kann es weiterempfehlen. Allerdings kann man es, wie ihr auch schon gesagt habt, nicht an einem Stück lesen. In jedem Kapitel sind einfach zu viele Informationen.
    Bastian Sick hat es geschafft, "langweilige" Regeln interessant und lustig zu erklären...

  • Ich hab das Hoerbuch geschenkt bekommen und mich koestlich beim Autofahren amuesiert. Die CD macht inzwischen in der ganzen Stadt seine Runde und wird eifrig weiterverliehen. Und ALLE sind bisher begeistert. Der Vorleser macht seine Sache auch ganz gut.


    Ist nur schade, dass es doch gekuerzt ist. Schon allein deswegen ueberleg ich mir noch zusaetzlich das Buch zu besorgen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich lese immer wieder mal ein Kapitel in dem Buch und kann es nur empfehlen. Bastian Sick schreibt äußerst kurzweilig und weißt auf viele Sprachmissbildungen hin, die uns täglich begegen und oft garnichtmehr wahrgenommen werden.

  • Ich hab es heute im Zug gelesen und fand es wirklich ganz witzig, manche Kapitel fand ich gut, manche sehr gut und manche genial, das ein oder andere hat mich allerdings ganz ehrlich nicht so interessiert.
    Toll fand ich, Cäsars Krieg gegen die unregelmässigen Verbier, mit denen hat meine Mutter (Belgierin) nämlich ein ganz massives Problem. :grin


    Übrigens gibt es mittlerweile einen dritten Teil der Serie... :grin

  • ich habe dieses buch nun zum zweiten mal gelesen, da ich darüber in der schule eine sachbuchvorstellung halten werde. und obwohl es eigentlich nicht für meine altersgruppe ist(denke ich jedenfalls), hab auch ich mich an manchen stellen sehr amüsiert, weil es eben nicht wie ein langweiliges schulbuch oder regelwerk geschrieben ist. all diese lustigen stellen ("aber warum nennen wir unsere nachbarn im südwesten nicht frankreicher? die im südwesten heißen schließlich auch nicht österrosen" :chen) lockern die ganzen regeln echt auf.
    ich hoffe nur, dass ich meine klassenkameraden auch davon überzeugen kann.

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Ich habe seine Kolumne abonniert, aber allmählich habe ich den Eindruck, ihm gehen die Ideen aus...


    Irgendwann ist selbst die besch***enste deutsche Sprache an ihrem Tiefpunkt angelangt, da kann man dann auch nichts mehr schreiben :brief


    Die Bücher hab ich alle drei gelesen und fand sie genial! Einige Sachen habe selbst ich nicht gewusst, und ich bin geradezu fanatisch dabei, gutes Deutsch zu beherrschen ;-)

  • Ich hab dieses Buch jetzt endlich mal gelesen... ich fand es spannend, denn bei manchen Sachen wusste ich gar nicht, dass die so verkehrt sind und das als fanatische Verbesserin von Leuten, die was falsches sagen! Jetzt hab ich noch was dazu gelernt und kann so meine Freunde und ganz besonders meine Mama noch mehr mit Verbesserungen nerven!


    Bei Gelegenheit werde ich auch die andere beiden Bücher noch lesen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Zuckerdose


    Irgendwann ist selbst die besch***enste deutsche Sprache an ihrem Tiefpunkt angelangt, da kann man dann auch nichts mehr schreiben :brief


    Genau. Und wenn es nichts Interessantes mehr zu sagen gibt, sollte man zum Ende kommen.