Es weihnachtet sehr...und ich bin immer noch die Katze - Hanna Johansen

• Bewertung: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Menschen feiern Weihnachten, dagegen kann man nichts machen. Aber was man davon hält, wird man als Katze ja noch sagen dürfen. Das findet jedenfalls Ilsebill, eine der größten Menschenkennerinnen unter den Katzen weltweit.

Kritik: Ich weiß noch ganz genau, dass ich damals vom ersten Band um die Katze Ilsebill so gar nicht begeistert war. Klar, ganz nett und so, aber irgendwie hatte er nicht das gewisse Etwas. Was sich aber mit dem zweiten Teil – pünktlich zu Weihnachten – deutlich geändert hat. Ich habe das Büchlein sehr gern gelesen und die Zeichnungen haben mir des Öfteren ein Lächeln versetzt. Zum Verschenken für Katzenfreunde wie mich genau das Richtige!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Was für ein Zufall. Gerade heute habe ich den ersten Band "Ich bin hier bloß die Katze" bei meinem Buchhändler abgeholt und meinem Sohn geschenkt - natürlich nicht, ohne vorher ein bisschen darin rumgeschmökert zu haben. Es hat uns beiden sehr gut gefallen - wo wir doch auch seit längerem eine Katze haben und seit einigen Wochen einen jungen Hund - Hanna Johansen beschreibt die Szenerie einfach klasse aus der Sicht der Katze. O-Ton meines Sohnes: Das ist exakt das, was wir hier gerade erleben." :grin

Schön zu erfahren, dass es mehr davon gibt ...

Wir sind übrigens seit "Dinosaurier gibt es nicht" Johansen-Fans. Ein Buch, das wir allen Familien mit Kindern und Sinn für Humor nur wärmstens empfehen können.