Von euch will ich singen - Barack Obama

• Bewertung: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Es ist eine Liebeserklärung an seine Töchter, ein Buch, das Kindern Mut machen soll, es mit dem Leben aufzunehmen, und nicht zuletzt ein großes Plädoyer für Toleranz.

Kritik: Durch Zufall habe ich entdeckt, dass Barack Obama ein Bilderbuch für Kinder geschrieben hat. Neugierig wie ich bin, musste ich natürlich sofort wissen, worum es geht. Eigentlich weist ja alles darauf hin, dass es sich auch wirklich um ein Bilderbuch handelt, doch der Text ist so schön aufbereitet, dass man das Buch auch durchaus einem Erwachsenen in die Hand drücken und zum Nachdenken geben kann. Die weichen Zeichnungen gefallen mir besonders gut und der Text im Buch ist sehr großgedruckt. Inhaltlich erzählt Obama seinen Töchtern etwas über bedeutende Persönlichkeiten, die etwas für Amerika getan haben. Alles in allem ein wunderschönes Buch zum Thema Toleranz.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.