nur am 3.11.2011: 1Q84 v. Murakami als Kindle Version kostenlos

• Zitat

Original von Mercymelli: Man benötigt nicht unbedingt einen Kindle um es lesen zu können, ein iPhone mit der kindle App oder ein Download auf den PC ist ebenfalls kostenlos.

In der Printausgabe umfasst der vorgenannte Murakami 1021 Seiten.
    So geil kann kein Geiz sein, diese beiden Teile auf einem iPhone lesen zu wollen.
    Oder?

• Ich weiß zwar nicht warum ich jetzt persönlich vorgeführt werde und beziehe mich lieber auf das oder.
    Weil ich meine jährlichen privaten Ausgaben für Bücher, Hörbücher, ebooks kenne, bin ich sicher alles andere als geizig.

Mein Hinweis bezog sich lediglich darauf, das man keinen kindle benötigt, um in den Genuss des kostenlosen ebooks zu kommen und es lesen zu können, sondern dies "auch" auf dem iPhone machen kann "oder" auf dem PC und noch ein "oder", wenn man ganz fix ist, sogar auf dem Sony reader, weil der mittlerweile auch Android kapiert und sich die kindle App auch dort installieren lässt "oder" wenn man ganz flexibel sein möchte, sogar auf allen, weil das Buch ja soviele Seiten hat, oder???

Wer das Angebot von einem Giganten wie Amazon nicht kostenlos haben mag, kann sich das Buch natürlich auch gerne in der Buchhandlung kaufen und lesen, was ich ansonsten auch bevorzuge!

• Ich habe noch eine generelle Frage: Woher weißt Du von dem Angebot? Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach kostenlosen oder seeeehr preisgünstigen Angeboten, finde diese aber eher selten.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von Salonlöwin

In der Printausgabe umfasst der vorgenannte Murakami 1021 Seiten.
    So geil kann kein Geiz sein, diese beiden Teile auf einem iPhone lesen zu wollen.
    Oder?

Abgesehen davon, dass man es auch auf dem iPad lesen kann, habe ich die 700 Seiten von "Der dunkle Thron" (18,99 €) hauptsächlich am iPhone gelesen, einfach, weil es schneller bei der Hand ist als das etwas größere Teil und sich auch kürzere Wartezeiten dadurch überbrücken lassen. Man muss halt etwas öfter umblättern, das wars auch schon. Und was genau ist daran jetzt so verwerflich?

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Nachtgedanken: Abgesehen davon, dass man es auch auf dem iPad lesen kann, habe ich die 700 Seiten von "Der dunkle Thron" (18,99 €) hauptsächlich am iPhone gelesen, einfach, weil es schneller bei der Hand ist als das etwas größere Teil und sich auch kürzere Wartezeiten dadurch überbrücken lassen. Man muss halt etwas öfter umblättern, das wars auch schon. Und was genau ist daran jetzt so verwerflich?

Hallo Nachtgedanken,

ich halte per se nichts für verwerflich, wage aber die Sinnhaftigkeit eines komplexen Zweiteilers auf einem iPhone zu lesen zu hinterfragen - verbunden mit einem kostenlosen Angebot. Übrigens würde ich die gleiche Frage bei einem kostenpflichtigen eBook stellen.
    Der Markt im Bereich elektronisches Buch ist in Bewegung und wird auch bei den Eulen immer mehr zum Thema, siehe die unzähligen Threads. Die Schnelllebigkeit, die eBooks mitsichbringen plus der kostenlosen Angebote führen zu einer wash-and-go-Mentalität, wo um jeden Cent gefeilscht wird und es am Ende nur noch darum geht, etwas gratis zu erhalten.
    Gut, wenn der Stoff unabhängig vom Medium gelesen wird und das Buch Gewinner dieser Kampagnen ist, bedauerlich wenn die Datei im Festplattennirwana verschwindet.

Just for fun habe ich mir diesen Thread auf Termin gelegt. In einem halben Jahr werde ich an dieser Stelle die Frage stellen, wer von denjenigen, die dieses Angebot angenommen haben, tatsächlich "1Q84" über das Maß einer Leseprobe hinaus gelesen hat.
    Die Antwort bleibt dann jedem selbst überlassen.

Herzliche Grüße
    Salonlöwin

P.S. Mir ist durchaus bekannt, dass "1Q84" auf dem iPad gelesen werden kann, mein Anliegen bezog sich aber nur auf die Praktikabilität der Lektüre und das Lesevergnügen auf einem iPhone.

• Es war pratikabler vermutlich sogar als der Kindle und dem Lesevergnügen tut es keinen Abbruch. Wo ist denn der Unterschied, ob ich einen 200 oder 2000 Seiten-Roman darauf lese? Und jedem, der "nur" ein iPhone, aber keinen Kindle besitzt und den kostenlosen Download genutzt hat, Geiz vorzuwerfen, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen daneben. Übrigens besitze ich das Buch auch in der Printausgabe, aber ich würde es sicher nicht auf eine Flugreise mitnehmen. Jetzt geht das. Allerdings muss ich Dir gleich sagen, dass ich auch schon vor dem Angebot von amazon nicht vorhatte, das Buch innerhalb eines halben Jahres zu lesen. Außer die Leserunde kommt doch mal zustande.

• Zitat

Wo ist denn der Unterschied, ob ich einen 200 oder 2000 Seiten-Roman darauf lese? Und jedem, der "nur" ein iPhone, aber keinen Kindle besitzt und den kostenlosen Download genutzt hat, Geiz vorzuwerfen, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen daneben.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, meine Meinung gilt ebenso für das eBook, das auf dem Kindle genutzt werden soll und am Ende doch nicht gelesen wird.
    Aber ich sehe schon, dass wir nicht übereinkommen. Macht auch nichts, denn ich werde wohl nie verstehen, warum Menschen ihr Leben mit Dingen beschweren, die sie nicht nutzen.

• Dann dürftest Du 99 % der Forenuser hier nicht verstehen ;-)

Der Großteil hier hat einen mehrstelligen SUB und ich könnte wetten, von denen, die das Buch in Papierform haben, hat es die Hälfte auch noch nicht gelesen.

Der SUB auf meinem Kindle wächst auch bereits, genau wie der in Papierform.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, meine Meinung gilt ebenso für das eBook, das auf dem Kindle genutzt werden soll und am Ende doch nicht gelesen wird.
    Aber ich sehe schon, dass wir nicht übereinkommen. Macht auch nichts, denn ich werde wohl nie verstehen, warum Menschen ihr Leben mit Dingen beschweren, die sie nicht nutzen.

Das konnte man aber beim besten Willen nicht aus deinem ersten Posting herauslesen. Hast Du einen SUB von 0? Bewundernswert.

• Na, ich habe einen recht hohen SuB, also ist es in der Tat fraglich, ob ichs innerhalb des nächsten halben Jahres schaffe, aber das ist bei vielen Büchern der Fall, die ich besitze und zu lesen plane.
    Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man bei einem Gratisangebot eher zugreift als bei einem kostenpflichtigen Buch, für mich als arme Studentin ist das zumindest eine sehr gute Sache. Und man schadet ja nun wirklich niemandem damit. Abgesehen davon, dass ich das Buch sowieso lesen wollte, ich hätte wohl auch bei allem zugegriffen, was interessant klingt und mich neugierig macht. Klar überlegt man nicht so lange wie wenn man bezahlen muss - aber was hat das mit Geiz zu tun?

Ich lese übrigens gerade ein ebook auf meinem Handy, deutlich kleiner als ein iPhone, und die App ist auch nicht so komfortabel wie die kindle-App. Gut, ist nicht so ein Wälzer, aber super, für zwischendurch, wenn man mal das Buch vergessen hat. Geht durchaus, und mit dem größeren Display des iPhones bestimmt auch mit einem 1000-Seiten-Roman.

• Zitat

Original von Bouquineur

Der SUB auf meinem Kindle wächst auch bereits, genau wie der in Papierform.

Bei mir interessanterweise nicht. Ich kaufe die ebooks normalerweise erst, wenn ich mit dem Lesen anfange. Den Murakami hätte ich mir vermutlich auch nicht geholt, wenn ich nicht schon den schweren Schinken zu Hause gehabt hätte.

• Zitat

Original von Bouquineur:
    Dann dürftest Du 99 % der Forenuser hier nicht verstehen Augenzwinkern
    Der Großteil hier hat einen mehrstelligen SUB und ich könnte wetten, von denen, die das Buch in Papierform haben, hat es die Hälfte auch noch nicht gelesen. Der SUB auf meinem Kindle wächst auch bereits, genau wie der in Papierform.

Ja, ich verstehe den Großteil nur schwerlich, vor allem weil ich die Lebenszeit weder zu den bezahlten Büchern noch zu den kostenlosen dazu erhalte.

Was die Papierform anbelangt, denke ich, dass die Hemmschwelle für den Murakami-Schinken 32 Euro auszugeben wesentlich höher ist als ihn mal eben als kostenloses eBook in den Einkaufswagen zu legen und zu bunkern.

• Was ich mich die ganze Zeit frage, wie das rechtlich möglich war, das Buch für 0 € anzubieten. Denn die Buchpreisbindung verhindert doch solche Aktinen bei normalen Büchern?
    Hat der Buchhandelsverband darauf reagiert?
    Ute

• Zitat

Original von Salonlöwin

Also ich kannte den Autor bisher nicht. Ich hätte das Buch, auch das E-Book, sicher nicht erworben wenn ich es irgendwo gesehen und bewusst erkannt hätte. Vielleicht habe ich es schonmal wo gesehen, aber dann sicher nicht bewusst wahrgenommen, weil mein Bewusstsein die Information die das Auge übermittelt hat nicht verarbeitet hat.
    Aber ich habe dieses E-Book für 0 € erworben, bei einer E-Book SuB von ca. 4-5 und einer Printbuch-SuB von ebenso 4-5, so ganz genau weiß ich das nicht mal. Ich habe auch keinen Kindle. Ich werde es, wenn ich es lese, auf meinem Netbook mit der Kindle-App lesen, die ca. bisher 50 andere E-Books auch, für die ich übrigens meist bezahlt habe. Es sind nur sehr wenige kostenlose E-Books darunter.

Erworben habe ich es eigentlich, weil:
    a) es hier im Forum schon mal ein Thema gab wo es um den Autor ging, der mir da aber nichts sagte
    b) ich darauf aufmerksam gemacht wurde durch diesen Beitrag
    c) ich einfach so spontan war, zuzugreifen und die Möglichkeit nicht ausschließen wollte, dass es mir nicht vielleicht doch zusagt

Ich denke das ist auch der Sinn solcher Aktionen, Leser die es bisher nicht gekauft haben, sich nicht dafür interessieren und auch nicht kaufen würden, vielleicht durch so eine spontane Aktion zu überreden dem Werk eine Chance zu geben und dann bei Gefallen auf Seiten des Lesers andere Werke des Autors doch noch verkaufen zu können.

Warum auch nicht. Durch solche Aktionen entstehen den Verlagen keine Mehrkosten, letztlich bin ich mir darüber klar, dass es eine reine Werbeaktion für den Autor ist um möglicherweise die Zahl der Leser zu erweitern und die Verkäufe anzukurbeln.

• Das ist schon eine tolle Aktion von Amazon, auch wenn damit natürlich der Verkauf des dritten Bandes gefördert werden soll.
    Ich habe übrigens alle drei Bände auf meinem Sony gelesen. Band 1 und 2 schon im letzten Jahr, damals noch auf dem PRS-300. Den dritten Band habe ich neulich gleich am Morgen des ersten Erscheinungstags bei Libri gekauft und heruntergeladen.
    Durch 1Q84 bin ich überhaupt erst zu einem begeisterten Leser von Murakami geworden. Ein großartiges Werk, wobei man natürlich seinen Stil mögen muß.
    Gerade solch ein als Papierbuch buchstäblich kiloschweres Buch hebt die Vorteile des ebook-Readers besonders hervor, obwohl die Papierausgabe sehr liebevoll gestaltet wurde.

• Zitat

Original von Salonlöwin: Just for fun habe ich mir diesen Thread auf Termin gelegt. In einem halben Jahr werde ich an dieser Stelle die Frage stellen, wer von denjenigen, die dieses Angebot angenommen haben, tatsächlich "1Q84" über das Maß einer Leseprobe hinaus gelesen hat. Die Antwort bleibt dann jedem selbst überlassen.

Wie versprochen frage ich ein halbes Jahr nach dem kostenlosen Angebot von Amazon an dieser Stelle nach, wer von denjenigen, die sich hier gemeldet hatten, inzwischen "1Q84" gelesen hat.
    Eine Leserunde ist bislang nicht zustandegekommen und Rezensionen der Eulen, die sich an dieser Stelle für den Roman begeisterten, fallen im entsprechenden Thread spärlich bis gar nicht aus.
    Ich bedaure es sehr, dass es so gut wie keine Rückmeldungen gab, auch wenn die knapp 1000 Seiten ein hartes, aber auch vergnügliches Stück Lesearbeit sind, für die ich zwar eine lange Zeit gebraucht habe, die sich allerdings auch gelohnt haben.