Gibt's auch Linux-Nutzer unter den Eulen?

• Konnte bisher keinen ähnlichen Thread finden, falls er aber doch existieren sollte, tut's mir leid ;-)

Na, wo sind die Linux-Eulen? Und welche Distribution nutzt ihr?

Ich hab jetzt seit einem guten Jahr Ubuntu und bin nach wie vor hellauf begeistert. Habe auf meinem Notebook nebenbei aber auch noch ein Windows 7, da ich mich damals vor einem radikalen Umstieg auf Ubuntu ein wenig gefürchtet habe. War aber unberechtigt, denn ich finde Ubuntu weitaus nutzerfreundlicher. Windows 7 nutze ich letzendlich so gut wie gar nicht mehr.
    Und ein iSheep war ich nie :grin *mich duck*

Wie steht's bei euch?

• Ich bin schon recht am Anfang von Ubuntu, 2005 glaub ich, mit Kubuntu gestartet, fand den Umstieg auch nie schwierig. Hatte dann aber ca nen Jahr nur noch Win7, eh neuer Laptop wos drauf war und Internetmässig nur nen Surfstick den ich ohne Internet unter Linux nicht ans Laufen gebracht hatte. Jetzt seit Sommer nutze ich beides parallel, bzw eigentlich nur noch Ubuntu (hab allerdings kleine Einstellungen mit der Sidebar gemacht, besonders bei 11.10 hat die mich doch geärgert) und komme super damit klar. Wobei Win7 auch echt gut ist finde ich. Bin mit beidem super zufrieden, nur kann ich mit Ubuntu auch auf die Win-Partition drauf zugreifen, mit Win aber nicht auf Ubuntu, daher ist eh meist Ubunut an :grin

• Hat wer von euch denn Erfahrung mit Spielen auf Linux? Ich weiß, dass theoretisch über Wine alles läuft, aber ob das in der Praxis so klappt... da bin ich doch noch etwas skeptisch. Und Office? Open Office würde ich freiwillig jedenfalls nie wieder benutzen wollen, da müsste schon irgendwie mein Office emuliert werden... (wobei ich für Textverarbeitung eh grad Latex lerne, aber Excel und Powerpoint hätt ich schon gern...)

• Das mit Office würd mich auch evtl interessieren, bin zwar mit LibreOffice/OpenOffice sehr zufrieden (an den Umsprung von Office auf Office 07/10 konnte ich mich nie gewöhnen...) und fand Writer an sich eh als Word, aber Visio gibts eben nur von MS ohne vernünftigen freien Nachbau. Mit emulieren kenn ich mich 0 aus.