Um die Reihe der Reader-Erfahrungsberichte mal um ein weiteres Model zu erweitern, möchte ich euch kurz meinen Ebook-Reader vorstellen:
Das Elonex 621eb besitzt ein eInk-Display, 1 GB Speicher (erweiterbar) und wird mit einer Reihe englischsprachiger Klassiker ausgeliefert. Mit dabei ist ein Wörterbuch, welches ich allerdings noch nicht getestet habe.
Der Reader liegt gut in der Hand, ist angenehm leicht (190g sagt die Küchenwaage) und das Umblättern beim gedruckten Buch geht auch nicht schneller.
Der Akku hält einiges aus, gerade in der Anfangszeit habe ich natürlich viel herumgespielt (Schriftarten- und größen, Seitenansichten und anderes verstellt) und konnte trotzdem zwei über 400 Seiten starke Bücher lesen, bevor die Akku-Anzeige überhaupt einen Energieverlust anzeigte.
Das Aufspielen der Ebooks läuft über Adobe Digital Editions und USB-Verbindung und klappt problemlos.
Bisher habe ich nur Bücher im epub-Format gelesen, kann daher zur PDF-Darstellung noch nichts sagen.
Das Lesen am eInk-Display ist viel angenehmer als am Bildschirm, im Grunde stelle ich keinen Unterschied zwischen Ebook und gedrucktem Buch fest, was das reine Lesen angeht.
Das Aufladen des Akkus geht leider nur über den PC, ein seperates Aufladegerät ist nicht dabei. Find' ich schade, gerade für den Urlaub hätte ich gern eine PC-unabhängige Lademöglichkeit. Vermutlich gibt es da irgendwelche Universalgeräte, hab' mich aber noch nicht schlau gemacht.
Fazit: Mit meinem schlichten Reader bin ich - beinahe - wunschlos glücklich. Für Einsteiger, die sich nicht an Amazon binden wollen und/oder die Onleihe ihrer Bibliothek nutzen wollen, wirklich eine gute Alternative!