Wie werde ich gelesen? Guerilla Marketing-Tipps

• 1. Zeitungen und Anzeigenblätter möglichst in der Ferienzeit ansprechen!
    (Ich hatte ein gutes Feedback - 3 Blätter haben geantwortet und alle drei haben eine Reportage tatsächlich abgedruckt und ins Netz gestellt - aber nur weil ich sie in den Herbstferien angesprochen habe)

2. Buchhandlungen ansprechen (die möglichst im Einzugsgebiet der Zeitung liegen - siehe 1), zuerst per Email, dann telefonisch nachhaken und anschließend persönlich vorstellen (Einige lokale Buchhandlungen testen das Buch eines unbekannten Autors, indem sie zwei bis drei Exemplare auslegen und das Feedback testen)

3. Gemeinsam mit Autoren, die im gleichen/ähnlichen Genre schreiben eine(n) Lesung/Messe/Buchausstellung/Bücherrummel organisieren

4. Artikel über Tipps/Erfahrungen nur ohne Eigenwerbung im Netz veröffentlichen

5. Tipps von erfahrenen Autoren einholen
    (Legt euch einen Mentor zu und fragt, fragt, fragt...)

6. Testleser bitten, das Buch zu kaufen und zu verschenken (natürlich an potentielle Leser, von denen sie glauben, es könne ihnen gefallen)

7. Leser um Rezensionen bitten

8. Mitarbeit in Blogs und Foren - aber ohne Werbung für eigene Bücher

9. Interessantes Video (YouTube) erstellen und mit eigener Webpräsenz verlinken

10. Sich selbst gut vernetzen (Das kann man von Angela Merkel lernen) :-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Autoren ihre eigenen Erfolgsrezepte hinzufügen...

• Guter Tipp, Babyjane,

dein Tipp fällt in die Rubrik "Vorbereitung & Ausführung", allerdings nicht in Guerilla Marketing, wobei dein Beitrag eine gute Voraussetzung ist, damit Letzteres auch funktioniert...

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich frage mich gerade, was dich als totalen Neuling dazu bemüßigt, gerade mit so einem Thema hier bei den Eulen einzusteigen... :gruebel

.....irgendwie ging mir diese Frage auch durch den Kopf...... :gruebel
    aber manche Eulen sind halt unergründlich. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Eigentlich warte ich gerade auf die Vorstellung des dazugehörigen Buches, erschienen bei DKZV oder so... :grin
    Sollte ich mich irren, Entschuldigung, aber ich irre selten, meine Nase zuckt schon... CAIPI! :-]

• Es müsste um dieses Buch gehen. Ich habe es einfach mal bestellt...... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Babyjane
    Eigentlich warte ich gerade auf die Vorstellung des dazugehörigen Buches, erschienen bei DKZV oder so... :grin
    Sollte ich mich irren, Entschuldigung, aber ich irre selten, meine Nase zuckt schon... CAIPI! :-]

Nun ja, Guerilla-Marketing braucht man ja auch eher bei Selbstverlagen; bei den anderen gehört das doch meist zu den Verlagsleistungen, oder?

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich frage mich gerade, was dich als totalen Neuling dazu bemüßigt, gerade mit so einem Thema hier bei den Eulen einzusteigen... :gruebel

Na, was für eine Frage... Punkt 8!

Zitat

Original von beisswenger

8. Mitarbeit in Blogs und Foren - aber ohne Werbung für eigene Bücher

:grin

• Nun, ein Profi schrieb mir vor kurzem, was die Halbgötter auch meinen. Aber
    "meinen" ist nicht "wissen". Wer glaubt, dass ein gutes Buch und ein guter Verlag reichen, der glaubt vielleicht auch an den Weihnachtsmann. Meine Frage ist mir zu wichtig, um mich mit "glauben" und "meinen" zu beschäftigen. Ich will wissen!

Deshalb möchte ich wissen, welche Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind. Im Übrigen glaube ich nicht, dass Profis keinerlei Guerilla-Marketingaktionen nutzen, denn ich glaube nicht an den Weihnachtsmann.

Ps: mit welchem Thema ein Neuling sich hier einführt, bleibt wohl dem Neuling überlassen, oder gibt es dazu eine Forenregel? :wave

• Zitat

Original von beisswenger

Ps: mit welchem Thema ein Neuling sich hier einführt, bleibt wohl dem Neuling überlassen, oder gibt es dazu eine Forenregel? :wave

Die Höflichkeit gebietet es, dass man sich vielleicht erst einmal vorstellt. Oder? Aber jede/jeder so wie sie/er mag. :wave

• Stimmt Voltaire, da muss ich dir zustimmen. Also ich bin der beisswenger. Mir wurde das Forum von *** empfohlen, ich habe es mir angesehen, finde es sehr interessant und hoffe, dass ich noch viel Spaß haben werde.

Ps. Vor zwei Wochen hat ein bekannter Literatukritiker geschrieben, dass den meisten Autoren eine wichtige Eigenschaft fehle: Selbstironie

• Zitat

Original von beisswenger
    Stimmt Voltaire, da muss ich dir zustimmen. Also ich bin der beisswenger. Mir wurde das Forum von *** empfohlen, ich habe es mir angesehen, finde es sehr interessant und hoffe, dass ich noch viel Spaß haben werde.

Ps. Vor zwei Wochen hat ein bekannter Literatukritiker geschrieben, dass den meisten Autoren eine wichtige Eigenschaft fehle: Selbstironie

Vielleicht haben wir ja auch viel Spass mit dir. :grin
    Ein Kuschelforum allerdings wirst du hier nicht finden. Die literarische Auseinandersetzung kennt keine Verwandten...... :rofl :rofl :rofl

• Zitat

Original von beisswenger
    Stimmt Voltaire, da muss ich dir zustimmen. Also ich bin der beisswenger. Mir wurde das Forum von *** empfohlen, ich habe es mir angesehen, finde es sehr interessant und hoffe, dass ich noch viel Spaß haben werde.

:gruebel Dass es sich dabei um ein Bücherforum von Lesern für Leser handelt, ist dir dabei sicherlich aufgefallen.

• Ja, liebe Tilia - das ist mir bereits aufgefallen. Ebenso, dass ich mich mit meinem Text in der Autorenecke befinde (Autoren unter sich).

Lieber Voltaire,
    du wolltest etwas von mir wissen. Ich weiß, dass es sich hier nicht um eine Kuschelecke handelt und das ist gut so. Dir schreibe ich gerne, dass ich schon in (Literatur)Foren herumgekuschelt habe, als ein großer Teil der Büchereulen noch in die Windel gemacht hat.

Schönen Abend,
    liebe Kollegen

• Zitat

Original von beisswenger
    Lieber Voltaire,
    du wolltest etwas von mir wissen. Ich weiß, dass es sich hier nicht um eine Kuschelecke handelt und das ist gut so. Dir schreibe ich gerne, dass ich schon in (Literatur)Foren herumgekuschelt habe, als ein großer Teil der Büchereulen noch in die Windel gemacht hat.

Schönen Abend,
    liebe Kollegen

So alt bist du schon...... :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
    Naja, als du geboren wurdest, habe ich gerade meine Aufnahmeprüfung für das Gymnasium bestand. Aber ich unterhalte mich ja gern mit solchen Junghüpfern.... :grin :wave

• ..ach, das ist ja mal wieder eine hübsche Aufnahmeprüfung :fechten

Lieber Kollege, wie wäre es mit ein wenig Höflichkeit? :chen

Auch wenn es sich um einer Art Privatforum unter Autoren, dank der Verwaltungsriege der EULEN handelt, muss man sich auch hier vorher die Füsse abterten, bevor man den Raum betritt

euer hef :anbet

• Lieber hef,
    gut, jetzt weiß ich, wie das funktioniert. Nun, ich bin lernfähig. Dann mach ich mal einen ganz tiefen Diener, huldige den Granden und falle entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nicht mit der Tür ins Haus. Peace! :wave

• Du musst dich nicht verbiegen. Nur den Höflichkeitsregeln folgen.

Es ist ein Leserforum!!!!!!!! Keine Autorenplattform. Wir sind hier gerne gesehen, wenn man sich etwas umsieht, wie das Spiel läuft.

Näher kommst du nirgendwo an deine zukünftigen Leser. Also, behandle sie gut, und du wirst dich in einem prima Forum wohlfühlen.
    Und GRANDEN :nono wirst du hier nicht finden. Höchsten Mitglieder, die sich viele Jahre um eine faire Kommunikation bemühen.

Das sage ich, der auch so blöd wie du vor vielen Jahren ins Forum gepoltert bin.

Also, sei willkommen bei den EULEN

euer hef

• Ich zitiere mal einen Autor (den Namen nenne ich nicht, ich weiß nicht, ob es ihm recht wäre), der auch lange meinte, es gäbe die wunderbare Marketing-Erfolgsformel. Inzwischen ist er in mehrere Sprachen übersetzt und sagt:

Bücher werden irgendwann irgendwo von irgendwem aus irgendwelchen Gründen gekauft.

Klingt resigniert, was Erfolgsstrategien angeht, oder?

Das Einzige, was ich gesichert sagen kann, ist: "Wer hat, dem wird gegeben." Soll heißen: Bei Büchern, die sich sehr gut verkaufen, besteht eine vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich noch besser verkaufen werden. Erfolgsautoren werden vermutlich auch mit ihren Folgeveröffentlichungen Erfolg haben. Winner takes it all ...