Camilla Läckberg liest die Meerjungfrau beim Krimifestival in Braunschweig - leider nicht

  • Beim Wort Krimifestival herrschen Hochspannung und Hochstimmung in Braunschweig. Zumindest bei denen, die sich schnell genug Karten besorgt haben. So auch bei der Lesung von Camilla Läckbergs „Meerjungfrau“ am 31.10.2011. Antje Deistler vom WDR hat moderiert, die Schauspielerin Nina Petri aus dem Buch vorgelesen. Sie hat auch das Hörbuch zum Buch eingespielt. Natürlich mit eigens präparierten Skripten. So machen das die Profis, die öfter mal Hörbücher einspielen. Die „Meerjungfrau“ ist ein spannender Schwedenkrimi mit interessanten Wendungen. Nicht allzu blutig, dafür aber um so spannender.


    Professionell führte Frau Deistler durch das Programm. Von ziemlich genau 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Während der „Lesepausen“ haben die beiden am Rednerpult die Zuschauer mit Hintergründen über Frau Läckberg, Schweden, den Ort der Handlung und darüber, wie man Hörbücher aufnimmt, bestens unterhalten. Mehr als 6 h am Tag kann man nicht Hörbücher aufnehmen. Nach einer knappen Woche ist so ein Hörbuch mit 6 CDs dann aber im Kasten.


    Für jeden Veranstalter ein Gau: die Hauptperson fällt aus. So auch hier. Camilla Läckberg hatte eine Lebensmittelvergiftung und war nicht da. Die Buchhandlung Graff hat souverän reagiert. Wer gewollt hätte, hätte sein Geld zurück bekommen. Für die, die geblieben sind, gab es ein Freigetränk. Nina Petri und Frau Deistler haben das Problem so gut gemeistert, dass das Fehlen von Frau Läckberg mir gar nicht wirklich aufgefallen ist. Zumal Camilla Läckberg ohnehin in Schwedisch gelesen hätte.


    Das Wasserwerk in Braunschweig bot die perfekte Kulisse. Es war ein rundherum schöner Abend mit bester Unterhaltung. Mit Nicki und Büchersally waren wir Eulen zumindest zu dritt.


    Die Buchhandlung Graff hat Bilder veröffentlicht. Ich bin sogar drauf :-)


    [SIZE=7]Und Edit musste wieder 2 mal mit Buchstaben aushelfen ...[/SIZE]

    Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Schade, dass Ihr Camilla Läckberg nicht persönlich erlebt habt.
    Sie ist eine wirklich sympathische Schriftstellerin mit großem Humor und hätte mit Sicherheit nicht nur in schwedischer Sprache gelesen, sondern zu ihren Büchern auch etwas in Englisch erzählt.
    Dass Ihr trotzdem einen tollen Abend hattet, kann ich mir bei Nina Petri und ihrem Vortragsstil durchaus vorstellen (auch wenn sie an dem Abend als ich sie erleben durfte nicht bei bester Laune erlebt habe).