• Zitat

Original von frosch1
    lieber lansky,
    WOVON ist genug?
    wer konkret verlangt etwas von dir?
    inwiefern fühlst du dich beeinträchtigt?

vielleicht hab ich weiter vorn etwas überlesen oder du meine fragen oder du möchtest sie nicht beantworten... ich hab sie auf alle fälle noch einmal aktualisiert - das soll nicht aufdringlich sein! - und erläutere sie auch gern etwas.
    ich rede nicht davon, was irgendwo irgendwann irgendwer irgendwem angetan hat. ich rede von den ereignissen des holocaust.
    mir ist auch klar, dass wir deutschen seither leider in gewisser hinsicht ein etwas gespaltenes verhältnis zu unserem nationalbewusstsein haben, aber das ist wohl ein anderes thema.
    ich frage mich (dh. eigentlich natürlich DICH *g*) wodurch du dich ganz persönlich eingeschränkt fühlst, wenn ander menschen meinen, an die geschehnisse des holocaust erinnern zu müssen. das kann ich leider nicht ganz verstehen. vielleicht magst du es mir erklären.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von Lansky

Nur bitte nicht ständig, bald ist wieder der 8 Mai, dann der 1.September, dann der 9 November, dann ist wieder der Termin der Sitzung am Wannsee usw.

Was du a sagst, gibt mir zu denken. Vielleicht wäre es in er Tat überlegenswert, einen offiziellen Feiertag zu schaffen, den "Tag des Gedenkens der NS-Opfer" oder so (von mir aus der 27.1.), und damit hat es sich dann wieder für das Jahr. Dann müsste man auch nicht jedes Jahr am 9.11. ein schlechtes Gewissen haben, dass die Grenzöffner so unsensible waren, das gerade an dem Tag machen zu müssen, an dem wir uns ja eigentlich schämen sollen.

• @ frosch,

deine Sorge ist unbegründet, ich fühle mich in keinster Weise eingeschränkt, doch manchmal sind mir die vielen Gutmenschen mit Ihrem Betroffenheitsgefühl (vornehmlich unserer Politiker) einfach zuviel.

Es sind die gleichen Leute die sehenden Auges absolut nichts gegen die Ungerechtigkeit in Palästina tun, die Israelis, und das ist für mich einer dieser verlogenen Punkte, nutzen genau diese Tatsache- Holocaust- um mit den Palästinensern in gleicher Weise umzuspringen, ich konnte kürzlich bei Arte eine Repotage über israelische Scharfschützen sehen, wo diese ihren Gedanken vor laufender Kamera freien Lauf liesen, und dabei so lapidar bemerkten, (nicht der genaue Wortlaut ) es besteht schon ein gewisser Reiz dahinter ,Herr über das Leben einer vier Jährigen zu sein, wenn ich sie vor meinem Gewehrlauf habe.

Diese und ähnliche grotesken Äußerungen während des Films sind es die mich immer wieder Schaudern lassen, wie hier die Legitimation für solche Offiziell genehmigten Morde gegeben werden, Kinder ab 10 jahren gelten dort bereits als terroristen.

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

• Meine göttliche Bella,

Ich setze mich schon lange mit meiner unserer Vergangenheit auseinander dies habe ich auch dazu genutzt um mir Yad Vashem genau anzusehen, ein schrecklicher Ort, habe dort auch lustiges erlebt.

Nur mit dem wie lange noch, steh ich im Moment etwas auf dem Schlauch.

Grüße La

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

• für deine ausführliche antwort.
    in gewisser weise verstehe ich es und doch auch wieder nicht.
    auch mir gibt es kein gutes gefühl, was da alles an unrecht geschieht.
    aber ich rechne es nicht gegen auschwitz auf, denn ich meine, ein unrecht wird nicht weniger unrecht, nur, weil woanders auch unrecht geschieht.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Wie ich schon schrieb: Es kommt mir so vor......
    Ich möchte damit niemanden zu nahe treten.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von frosch1
    für deine ausführliche antwort.
    in gewisser weise verstehe ich es und doch auch wieder nicht.
    auch mir gibt es kein gutes gefühl, was da alles an unrecht geschieht.
    aber ich rechne es nicht gegen auschwitz auf, denn ich meine, ein unrecht wird nicht weniger unrecht, nur, weil woanders auch unrecht geschieht.

Es ist keine aufrenchenen eher ein bedauern darüber das aus dieser unsäglichen Vorgeschichte keine Lehren gezogen wurden und das gerade in Israel, viel mehr wird hier die Chance genutzt das geschehene als Legitimation zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lansky ()

• Ausschwitz= Die Todesfabrik (4.000.000 tote Juden allein in Ausschwitz von insgesamt 6.500.000 toten Juden)

Zum Glück oder hoffen wirs das so eine gewisse "Person" nicht nochmal gewählt wird.

Das Schlimmste ist auch noch das manche daneben gewohnt haben und nicht gewust haben was da passiert ist.
    Hoffentlich passiert so etwas nie wieder.
    Zum Glück werden wir ( die Jugend) darüber aufgeklärt was damals passiert ist.
    Wir meine Klasse und ich haben einen Text darüber gelesen,

ich hänge ihn rein wenn in Hoffis skennen tut.
    (kanns ja selber nicht machen. muss ja liegenbleiben)

• Zitat

Original von Rabarat
    Es ist sicher ein wenig zynisch, über die Zahl der Mordopfer in Auschwitz zu diskutieren, aber nach Angaben von

www.shoa.de

geht man von 1,5 Mio. Auschwitzopfer aus.

pro tag ca. 1.500 tote in ausschwitz
    angaben von unserem Lehrer

• Das Lager Auschwitz bestand seit 1940, gegen Ende 1941 begann die gezielte Vernichtung. Im November 44 wurden die Vergasungen eingestellt und die Krematorien gesprengt (offensichtlich wollte man Spuren der Untaten verwischen). Damit kannvon ca. 1000 Tagen ausgegangen werden, an denen das Unvorstellbare in Auschwitz geschah. Bei 1.500 Morden am Tag errechnet sich die Zahl von 1,5 Mio. Mordopfern.

• Zitat

Original von Rabarat
    Das Lager Auschwitz bestand seit 1940, gegen Ende 1941 begann die gezielte Vernichtung. Im November 44 wurden die Vergasungen eingestellt und die Krematorien gesprengt (offensichtlich wollte man Spuren der Untaten verwischen). Damit kannvon ca. 1000 Tagen ausgegangen werden, an denen das Unvorstellbare in Auschwitz geschah. Bei 1.500 Morden am Tag errechnet sich die Zahl von 1,5 Mio. Mordopfern.

wie gesagt es waren angaben von unserem Lehrer

• @ Micky

Ich hab ja dir keinen Vorwurf gemacht; ich sag ja nur, dass dein Lehrer gut daran tun würde, sich erst selbst ein bisschen zu informieren, ehe er versucht, Wissenswertes zu vermitteln.

Auch die Zahl 6,5 Mio. hat mich verwundert, da ich bislang immer die Zahl 6 Mio. Opfer kenne. Ich glaube nicht, dass noch einmal 500.000 dazu gekommen sind.

Ich finde solche Falschzahlen deshalb ungut, weil sie - wie mich gerade - dazu bringen, zu sagen: "So viele waren es ja gar nicht." Und ich meine sicher nicht, es waren NUR 1,5 Mio. Morde.

• Das mit den Zahlen ist immer so eine Sache. Im Grunde ist es völlig egal, wieviel Menschen irgendwo gewaltsam sterben. Allein die Tatsache, daß es so ist, scheint mir wichtig zu sein.
    Aber ich schließe mich Lansky insoweit an, daß ich auch die Meinung vertrete, ein Gedenkfeiertag sollte für diese Geschehnisse reichen. So, wie es einigen hier geht, ist es auch in der Gesamtbevölkerung: das Thema steht ihnen Oberkante Unterkiefer. Kann sein, daß das auch einen gewissen Zulauf bei den Rechtsextremen bewirkt. Wer will sich schon das ganze Jahr über anhören, welchem Mördervolk er angehört? Ich kann mir vorstellen, daß ein maßvollerer Umgang mit der Thematik unter dem Strich vielleicht mehr bewirken kann. Zumal Deutschland den Völkermord ja nicht gerade erfunden und patentrechtlich geschützt hat. Viel wichtiger halte ich es, gerade aufgrund dieser Erfahrungen in unserer Geschichte darauf aktiv zu reagieren, wenn wieder irgendwo auf der Welt so etwas ähnliches geschieht.
    Aber da stehen natürlich "diplomatische Zwänge" dagegen - wie immer und überall.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

• Zitat

Von den Armeniern spricht kein Mensch, auch gibt es bis heute keine entschuldigung oder Aufarbeitung, in die Kategorie passt Churchil genauso wie der blutige Bomberchef der Engländer A. Harris.

Zitat

Harris und Chrchill wußten das Dresden voller Flüchtlinge war,sie rechneten damit, der Feuersturm in Hamburg war gewollt, ebenso Würzburg 16.03. 45 (der krieg war schon fast vorüber) überall Lazarette , der Feuersturm hat fürchterlich gewütet.

Ich habe mir mal die letzten Beiträge so durchgelesen und musste mit erschrecken feststellen, dass jemand die Bombardierungen auf Deutschlund mit Auschwitz vergleicht, verschlägt mir die Sprache.

Sag mal Lansky, weist du überhaupt von was du hier schreibst?

Es war Krieg und Hitlerdeutschland hat diesen Krieg der verbrannten Erde nach ganz Europa hinaus getragen.

Die logische Schlussfolgerung ist da ja wohl, dass man es umgekehrt genauso macht.

Und Auschwitz war ganz gezielt eine Massenvernichtung von Menschen, die in den Augen des Hitlerregimes unterwürfig waren - nur wer gab ihnen das Recht, dieses festzulegen - niemand!!

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews