Klappentext
"Lucy Peale" erzählt einfühlsam und spannend die Geschichte eines 17-jährigen Mädchens, das ungewollt schwanger wird. Gleichzeitig ist es die Geschichte einer Loslösung vom übermächtigen Vater und der Suche nach einem eigenen Weg.
Und weiter via Amazon:
Lucys Vater, der strenge Wanderprediger, hat auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht der Stadt Ocean City ein Zelt aufgeschlagen und predigt hier gegen den Verfall der Moral. Lucy und ihre Schwester Doris lernen drei Jungen kennen, einer, Phil, gewinnt für Lucy einen kleinen Plüschhund. Einige Tage später zieht er sie in ein Auto, und für Lucy bleiben nur der kleine Stoffhund und die Angst, schwanger zu sein. Als Lucys Schwangerschaft nicht länger zu verheimlichen ist, fordert ihr Vater wütend öffentliche Buße vor der Gemeinde. Doch Lucy trifft die für sie einzig mögliche Wahl: Sie flieht. Am Strand begegnet sie Jake, einem Rettungsschwimmer. Jake gibt ihr Zeit, selbständig zu werden und einen eigenen Weg zu finden. Durch seine bedingungslose Liebe gelangt Lucy nach und nach zu einem anderen Selbstbewußtsein, und Lucy und Jake können gemeinsam auch eine schwere Entscheidung treffen.
Angaben zum Autor
Tut mir Leid, das Internet hat leider nichts hergegeben.
Eigene Meinung
Zuerst einmal: Ich bin darüber schockiert, dass hier anscheinend noch niemand dieses wundervolle Buch gelesen hat!! Ich habe im Titel dazu geschrieben, dass es ab ca. 13 Jahren ist, da ich es in unserer Bibliothek damals auch in dieser Abteilung gefunden habe. Aber natürlich findet auch jeder Erwachsene seine Freude daran!
Die Geschichte von Lucy Peale ist realitätsnah (Thema ungewollte Schwangerschaft) und sehr gefühlvoll geschrieben. Ich habe das Buch dreimal gelesen und mir sind jedes Mal gegen Ende die Tränen geflossen. Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man nur so von einer Seite zur anderen und soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch keine langatmigen Stellen. Die Hauptfiguren (Lucy und Jake) konnten mich voll überzeugen, nur manchmal habe ich mich etwas über Lucys Dickkopf aufgeregt.
Ich denke, die Kurzbeschreibung oben sagt schon alles, deshalb nur noch meine Empfehlung: LESEN!