Der geheime Zoo - Bryan Chick [ab 9 Jahre]

  • 1. Band der Trilogie um den geheimen Zoo
    OT: The Secret Zoo


    Kurzbeschreibung:
    Ungewöhnliche Dinge gehen im Zoo von Clarksville vor sich. Mitten in der Nacht klettern Affen über die Dächer der Stadt. Wie sind sie aus dem Zoo entkommen? Und was haben sie vor? Als seine Schwester Megan eines Tages auf mysteriöse Weise verschwindet, finden Noah und seine Freunde Richie und Ella immer wieder Hinweise, die sie in den Zoo führen. Wieso scheinen die Tiere hier bereits auf die Kinder zu warten? Wissen sie, was mit Megan geschehen ist? Als die Freunde schließlich das Geheimnis des Zoos entdecken, stecken sie schon mitten in einem unglaublichen Abenteuer, das sie tief in ein magisches Land führt. Und mit Hilfe des Eisbären Blizzard, des Pinguins Podgy und des kleinen Vogels Marlo machen sie sich auf eine gefährliche Reise, um Megan zu retten.


    Über den Autor:
    Bryan Chick hatte die Idee zu seiner Trilogie bereits im Alter von neun Jahren. Er lebt heute mit seiner Frau und drei Kindern in Clarkston, Michigan.


    Meine Rezension:
    Als seine jüngere Schwester Megan plötzlich spurlos verschwindet, kommen Noah und seine beiden Freunde Richie und Ella einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur und geraten in eine phantastische Welt voller Wunder und Abenteuer, in der aber auch Gefahren lauern. Mit dem geheimen Zoo hat Bryan Chick eine wirklich originelle Idee in eine niedliche Geschichte gepackt, die besonders für jüngere Kinder ab 9 Jahre ein tolles Lese-Abenteuer darstellen dürfte. Während die Geschichte für ältere Kinder und Erwachsene vielleicht etwas zu geradlinig und zu wenig komplex oder raffiniert sein könnte, bieten sich die sehr kurzen Kapitel (teilweise nur 2-3 Seiten) auch prima zum Vorlesen für die Jüngeren an. Es gibt zwar durchaus auch traurige oder auch etwas gruselige Momente, doch diese sind selten und werden auf jeden Fall von den vielen positiven Momenten wie den wunderbaren Erlebnissen und spannenden Episoden aufgewogen. Für junge Leser(innen) mit einem Faible für Tiere und ein bisschen Magie ein gelungener Einstieg in eine Trilogie, deren zweiter Band sich schon am Ende dieser Geschichte andeutet.


    8 Punkte.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Das hört sich wunderschön an. Auch das Cover ist sehr hübsch. Danke für die Rezi, milla :wave


    Edit: Ist das ein fliegender Pinguin ?(


    Ja ist es! Im geheimen Zoo sind so manche Dinge anders, als man sie kennt... (Aber keine Sorge, es wird schon erwähnt, dass Pinguine EIGENTLICH NICHT fliegen können) ;-)

  • Ich fand das Buch auch toll, und gerade auch wegen der kurzen Kapitel ist es super für Kinder, die eigentlich nicht so gerne lesen. Dann schreckt einen die Länge nicht so sehr ab. Und die Kapitel enden immer recht spannend, so dass man am liebsten doch gleich weiterlesen möchte :)


    Für Fans von Tier-Abenteuern sicher ein tolles Buch.


    Ich bin gespannt auf Band 2!

  • Mir hat das Buch nicht wirklich gefallen, was wie vermutet daran liegt, dass die Geschichte tatsächlich sehr geradlinig und stilistisch recht schlicht erzählt ist. Kinder ab 8/9 Jahren werden sie vermutlich hingegen lieben. Mich hat das Buch sehr an die "Das magische Baumhaus"-Reihe erinnert, und die wird von den Kindern regelrecht weggeschmökert, eben weil die Bücher so schnell und leicht zu lesen sind.


    Fazit: Lesefutter für Zwischendurch