Tassilo: Hilfe kommt aus Bregenz – Martin Walser

• Suhrkamp, 89 Seiten

Kurzbeschreibung:
    James Blickle, Herr eines weltweit florierenden Unternehmens und Sproß einer schwäbischen Großbürgerfamilie, wird zum Gegenspieler Tassilos. Jede Begegnung wird zu einer Beleidigung des Kleinbürgers durch den Großbürger. Tassilo versucht zurückzuschlagen.

Über den Autor:
    Martin Walser, geb. 1927 in Wasserburg/Bodensee, lebt heute in Nußdorf/Bodensee. 1957 erhielt er den Hermann-Hesse-Preis, 1962 den Gerhart-Hauptmann-Preis und 1965 den Schiller-Gedächtnis-Förderpreis. 1981 wurde Martin Walser mit dem Georg-Büchner-Preis, 1996 mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg und 1998, dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels und dem Corine - Internationaler Buchpreis; Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten 2008 ausgezeichnet.

Mein Eindruck:
    Die Reihe der Tassilo-Hörspiele wurden Anfang der 90ziger Jahre für das ZDF verfilmt und erschienen auch in Buchform. „Hilfe aus Bregenz“ ist als Originalhörspiel 1988 entstanden.
    Hilfe kommt aus Bregenz ist nicht der erste Teil der Reihe. Es ist daher nicht ganz glücklich, mit diesem Buch zu starten, da es zwischen den Teilen offensichtlich starke Zusammenhänge gibt. Eine Reihenfolge ist auf dem Buch allerdings auch nicht angegeben.

Für Walser-Verhältnisse ist das Buch geradlinig, es ist logischerweise dialogbetont und der Humor subtil. Einige typischer Walserthemen sind durchaus integriert. Es ist somit vielleicht auch nicht ganz so überraschend, dass der Privatdetektiv mit dem sprechenden Namen Tassilo S.Grübel bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen. Er entschließt sich, seinen verhassten Widersacher mit einer fingierten Entführung zu demütigen.
    Ich habe die TV-Serie zwar nicht gesehen, aber ich kann mir Bruno Ganz als Idealbesetzung für diese Figur gut vorstellen.

Der Stoff ist ungewöhnlich. Interessant, wie Walser Krimi-Elemente nutzt, um seine Themen umzusetzen.
    Einen weiteren Teil habe ich mir bereits bestellt.

ASIN/ISBN: 351838385X