Zu viele Ideen...

• hef,

'Trend' und 'Fachterminus' sind zwei Paar Stiefel.
    Promovierte betrachte ich mit höchster Skpesis. Ich kenne mich. ;-)

Merke:

Einem Trend folgen Du nicht sollst. Du selbst sein Du sollst. Vergangenheit Du nicht vergessen sollst. Aber nicht vergessen Du sollst die Anforderungen, die die Macht verlangt von Dir hier und jetzt.
    Möge die Personale Perspektive mit Dir sein.

Noch jemand Bonbons?

:wave

magali (die jetzt endgültig 'Star Wars. A New Hope' einlegt, was sie eigentlich seit zwei Stunden schon tun wollte, aber die Macht war definitiv anderswo.)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Womit das Thema Bonbons abgehakt wäre.

Zu viele Ideen. Ich habe mir darüber schon viele Gedanken gemacht. Sie sich aufzuschreiben, oder zu katalogisieren sind eins. Aber dann schlummern sie irgendwo und werden vergessen.

Ich habe einen anderen Trick entwickelt: den Optischen.

Den "Stammbaum" . Ich nehme ein möglichst großes Papier, A2 und größer, und male mir die Wurzeln, möglichst weit verzweigt, auf. Da notiere ich meine Ideen an jeder Wurzel. Im Laufe der Zeit stellt sich heraus, welche Wurzel die meisten Ideen produziert. Meine Gedanken kreisen diese Wurzel immer weiter ein, bis sich die story bereits im Kopf beginnt zu verselbstständigen.
    Kommen neue Idee hinzu, werden sie dieser Wurzel zugeordnet. So entwickel ich optisch bereits den Plot. Stellt es euch mal vor. Es funktioniert hervorragend

euer hef

• Danke Magali für dieses Kompliment. Das ehrt mich sehr. :-]

• Merke:

Einem Trend folgen Du nicht sollst. Du selbst sein Du sollst. Vergangenheit Du nicht vergessen sollst. Aber nicht vergessen Du sollst die Anforderungen, die die Macht verlangt von Dir hier und jetzt.
    Möge die Personale Perspektive mit Dir sein.

Plagiat? ?( Ansonsten schlechter Trendsetter

euer hef

• Da du nicht gefragt hast, muss ich auch nicht antworten :grin
    Aber es kann durchaus sein, dass es ein neuerer Trend ist, gerade weil auch vor 50 Jahren sicher noch nicht so viel mit "alternativen" Perspektiven experimentiert wurde wie heute. War ja auch kein Seitenhieb auf dich speziell, falls du das jetzt so aufgefasst hast. Weder du, noch sonst wer, kann was dafuer, wenn es ihm schlichtweg nie jemand gesagt hat. ;-)
    Ich finde es nur gut, dass es heutzutage quasi Pflicht ist. Denn meiner Meinung nach sollte jeder der sich mit Literatur beschaeftigt, dieses Grundwissen haben, nicht nur die Leute, die sich analytisch mit den Texten auseinander setzen, sondern eben auch die Verfasser. Selbst als "normaler" Leser, kann es nicht schaden, bescheid zu wissen. Denn an der personalen Perspektive fuehrt nun mal kein Weg mehr vorbei. :-) Behauptet aber auch nur eine Bachelorstudentint, noch ohne jeglichen hochtraben klingenden Abschluss :grin

• Zitat

Original von Fay
    Hallo Ihr und hallo Nico,
    mach dir nichts draus. Habe vor zwei Jahren mit dem Schreiben begonnen und obwohl ich mir Bücher für Jungautoren und etliche Foren aufgesucht habe, bin ich letztendlich erst auf meine Fehler aufmerksam gemacht worden, als ich auf meinen Mentor getroffen bin. Der hat mir auch den einen oder anderen Fachbegriff an den Kopf geworfen und ich musste diesen erst einmal bei Google nachlesen, weil es mir zu peinlich war, zuzugeben, dass ich darüber nichts wusste. Habe damals die Hauptschule besucht und auf dem zweiten Bildungsweg erst den Realschulabschluss gemacht. Unter anderem, weil meine Rechtschreibung eine Katastrophe ist. Heute gibt es ja Gott sei Dank schon Rechtschreibhilfen. Also meine ersten Geschichten habe ich alle in der Ich-Form geschrieben. Das wurde erst ein Problem als ich meinen ersten Roman geschrieben habe und ich bei einer Professorin für Literatur eine Exposee Leerstunde nahm. Die hat mir dann erklärt, dass das was ich in diesem Buch gemacht habe nicht geht. Ich habe aus verschiedenen Personensichten geschrieben und das jedes Mal aus der Ich-Perspektive. Bin immer noch dabei den Krempel umzuschreiben und das macht keinen Spaß. Aber ich habe dadurch viel gelernt und tue es noch immer. Wichtiger ist doch, dass dir das Schreiben Freude bereitet und wenn Hef dich unter den Fitichen hat, wirst du sicher bald einen tollen Roman dein eigen nennen dürfen. Ich habe es schließlich auch geschafft. :licht

Danke Fay,

ich hab ja mit Google & Co. an sich kein Problem, nutze sie ja auch. Sehe es eben lieber, im Forum zu fragen, damit sich auch andere damit auseinandersetzen können. Dazu sind wir ja u.a. hier. Möchte vermeiden, dass wir uns eines Tages nur noch mit Links zu Wikipedia zuschmeisen, dazu kommuniziere ich zu gern.

Im Budhismus lernt man, dass selbst der Lehrer von seinen Schülern lernt. Das heißt, dass unsere "Profis" durch unsere Fragen immernoch dazulernen können und sicher werden sie es auch tun. Und ein Profi ist für mich ein Profi, wenn er auch den Nachwuchs mit seinen Fragen ernst nimmt.

Ansonsten liebe Fay, habe ich schon viel von Hef lernen dürfen und durfte Hef bei seinem Roman 'Saigon-Berlin' in der Recherche unterstützen. Das hat Spaß gemacht. Schreiben macht mir viel Spaß. Ich brauche für meine Storys zwar länger als andere. Aber für mich steht der Eifer und der Spaß im Vordergrund. Alles andere wie eine Veröffentlichung wird dann erfüllt, wenn die Zeit reif ist.

Liebe Grüße, Euer Nico

• Hallo Nico,

wie gesagt: wir sind weiter als andere, denn wir haben einen Mentor, der uns unterstützt. Es gibt viele "Autoren", die haben entweder nicht die Möglichkeit, oder sie wollen sich nicht belehren lassen. Ich glaube trotzdem, dass einige beim Lesen derartiger Diskusionen, doch eher Abstand davon nehmen, hier zu posten, dass sie etwas nicht verstanden haben. Wer will schon als doof da stehen? Ich bin schon zu alt um mich von so etwas abschrecken zu lassen. Entweder man mag mich und verbraucht mich so wie ich bin, mit allen Ecken und Kanten oder sie lassen es. Und gerade deshalb bin ich so stolz auf mich etwas Druckreifes zu Stande bekommen zu haben. Ich habe nicht studiert und leider auch kein Super-Gen vererbt bekommen, dass es mir ermöglicht hätte Germanistik oder Journalismus zu studieren. Bei mir in der Familie haben alle eine LRS. Dafür haben wir viel Fantasie.

Ich wünsche dir weiterhin zu viele Ideen, denn ohne diese sind wir nichts. Wenn du dein ersten Bestseller herausbringst, hoffe ich auf ein Signiertes Exemplar. Natürlich nicht umsonst!

Und warum gibt es hier eigentlich keine Rechtschreibkorrektur? :duden

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Wiggli

Bitte keine Computerfachbegriffe, da brauche ich gleich noch ein Lexikon *lach*.
    Kann man das einstellen? Welchen Browser benutzt du?
    Bei dem Bild mit der Maus, habe ich die Vermutung, du bist auf dem Gebiet bewandert.

Also wenn du einer alten Frau noch etwas beibringen willst... Nur zu.

Und wie bekommt ihr die Zitate reinkopiert?

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Fay
    Wiggli

Bitte keine Computerfachbegriffe, da brauche ich gleich noch ein Lexikon *lach*.

Ich versuche es einfach zu erklären. Ich bin nur nicht der geduldigste Mensch, wenn es um´s Erklären geht. :rolleyes

Zitat

Kann man das einstellen? Welchen Browser benutzt du?

Den Firefox, dort kannst du als Add-On eine Rechtschreibprüfung "zu buchen". Diese muss nicht erneuert werden (neu installiert), wenn du eine neuere Version installierst.

Der Link zum Firefox: http://www.mozilla.org/de/firefox/new/

Der Link zur Rechtschreibprüfung: https://addons.mozilla.org/de/…nary-de_de-for-sp/?src=ss

Erst den Firefox runterladen und installieren, dann die Rechtschreibprüfung. Jeweils auf das grüne "Fensterchen" klicken, damit lädst du den Browser/das Add-On auf deinen Rechner und kannst es installieren. Das sollte einfach und machbar sein und ist meiner Meinung nach selbsterklärend.

Zitat

Und wie bekommt ihr die Zitate reinkopiert?

Wenn du einen Beitrag zitieren willst, klickst du auf "Zitat", rechts oben bei jedem Beitrag. Dort kannst du dann ggf. Zeilen löschen, die du nicht zitieren willst. Nach [/quote] kannst du dann deine Antwort verfassen.

• Hallo Fay,

gratuliere dir für deinen Erfolg, der mir noch bevorsteht. Aber ich arbeite daran. Mich kann man auch nicht abschrecken. Immerhin sind wir ja hier, um zu erzählen und zu diskutieren. Und ich meine es ja auch niemals böse. Nichts zu wissen, ist nicht schlimm. Darum frage ich auch. Ohne Scheu. Und ich hoffe, dass alle weiterhin mit diskutieren werden. :-)

Ohne meinen Mentor Hef wäre ich heute sicher nicht soweit im Handwerk des Schreibens. Ich bin ihm dafür sehr dankbar, bei jedem Wort, dass ich schreiben kann. Ich denke, das weiß er auch. :-)

Und du hast recht. Zu viele Ideen sind besser als keine. Ideen machen uns aus. Ohne sie könnten wir nichts spannendes schreiben. Man muss lernen, mit ihnen umzugehen.

Liebe Grüße, euer Nico

• Hallo Fay, hallo Nico!

Mir scheint es, als kennt ihr euch durch Hef. Er hat euch sicher auch das Forum hier näher gebracht - ihr habt euch ja sogar fast gleichzeitig angemeldet und seid überwiegend hier im Unterforum aktiv.

Darf ich fragen, wie das "Mentoring-Programm" aussieht? Arbeitet ihr in einer Gruppenform, oder jeder für sich allein mit eurem Mentor?
    Hat Hef euch dann miteinander bekannt gemacht?
    Ich finde es sehr interessant, dass sich zwei Hef-Eleven hier im Thread so ausgiebig in der Öffentlichkeit austauschen und auch euer Mentor immer mit an Bord ist (sogar sehr zeitnah!).

Ich kenne Mentoring-Programme eher als 1:1-Arbeit, deshalb interessiert mich das Gruppengeschehen. Ist eben mal was anderes - vor allem, weil ihr das auch noch hier kommuniziert und Hef euch wohl - vielleicht deswegen - miteinander bekannt gemacht hat.
    Die meisten Autoren gehen nicht so offensiv mit einem Mentoring um.

Viele Grüße,
    Melle

• Melle

...nichts ist wie es aussieht.

Grundsätzlich äußere ich mich nicht über meine "eleven"

Fay gehört nicht dazu und dass sich Nico outet, kommt von ihm.
    Nur soviel....ich arbeite sehr individuell mit jedem einzelnen und vornehmlich per e-mail.

Die Zusammenarbeit kann sich teilweise über Jahre hinziehen, was mir eine natürliche Kapazitätsgrenze setzt

euer hef

• :blume

kannst du dann deine Antwort verfassen.[/quote]

Toll ich habe was dazu gelernt und das in meinem alter. Geht doch.
    Danke Gruß

Fay

• Hallo Nico,

genau und ich wünsche dir dabei viel Erfolg. Und nur weil ich ein Buch geschrieben habe, heißt das noch lange nicht, dass es sich verkauft. Ich bin da immer eher zurückhaltend. Als ich schon nicht mehr daran geglaubt habe es an den Verlag zu bringen (bin sehr ungeduldig), habe ich es mir bei Stabels einfach binden lassen. Das Gefühl war auch gut, aber natürlich nicht mit dem zu vergleichen, dass man empfindet, wenn ein Verlag sagt er will es veröffentlichen.

Gruß :kopfdreher

Fay

• [quote]Original von Melle
    Hallo Fay, hallo Nico!

Mir scheint es, als kennt ihr euch durch Hef. Er hat euch sicher auch das Forum hier näher gebracht - ihr habt euch ja sogar fast gleichzeitig angemeldet und seid überwiegend hier im Unterforum aktiv.

Hallo Mell,

wie Hef schon sagt, ist er nicht mein Mentor. Ich kenne ihn nicht einmal und habe auch noch nie ein Buch von ihm gelesen.

Sorry Hef, was nicht ist kann ja noch werden.

Ich glaube nicht mal, dass mein Mentor in diesem Forum unterwegs ist. Habe ihn auch nicht danach gefragt. Also Mell wenn du wissen willst, wie es mit meinem Mentor gelaufen ist. Schreibe ich es dir gerne auf.

Gruß

Fay

• Ah, dann habe ich das wohl falsch verstanden!

Wenn Hef gar nicht euer beider Mentor ist, hat sich ja meine Frage auch schon erledigt ...

Viele Grüße,
    Melle

• Hallo Melle,

das Outing kommt nur von mir. Es war und wird immer meine Entscheidung sein, zu meinem Mentor zu stehen. Wie Hef erwähnte, geht ein Mentor damit eher zurückhaltend um. Ich für meinen Teil halte es aber für mich wichtig, das zu erwähnen. Ist von Seite eines Schülers auch nicht schlimm. :-)

LG, Nico