'Der Schwur der Jungfrauen' - Teil 3

• Bäumchen wechsle Dich, aber nicht so, wie Kathrin dies am Ende dieses Abschnittes glaubt :grin

Ich könnte wetten, der Hans war bei der Jutta und der Lux bei der Kathrin. Das war auch der Grund, warum diese Liebesnacht schweigend vollzogen werden sollte. Und es danach keine weiteren geben durfte. Ich frage mich nur, ob der Lux eingeweiht war oder ob die Jutta ihn auch ausgetrickst hat. *gg*

Ich muss gestehen, dass ich mir diese Wendung gewünscht habe. Beim Lux war über die Abschnitte ein Wandel spürbar, den die Kathrin aber nicht gesehen hat. Wie das halt so ist, die sperrigen, die einen nicht wollen, die liebt man am Ende umso mehr ;-)

Beim Hans bin ich unschlüssig, was ich von ihm halten soll. Die netten Züge des vorigen Abschnittes werden in diesem Abschnitt nach und nach unangenehmer und fordernder. Den Standesdünkel legt er auch nicht ab.

• Daran habe ich noch garnicht gedacht. Wäre schön. ich hatte mich gewundert, das er um den kleinen Wendel so Angst hatte, als er krank wurde.
    Der Lux wird mir und Kathrin immer sympathischer. :-]

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich nicht :lache

Bei mir hat er schon vorher gewonnen. Ich hab sein Schweigen nicht als Desinteresse empfunden, eher als Unsicherheit und als Selbstschutz. Er hätte seinen Frust über die erzwungene Ehe auch ganz anders an Kathrin auslassen können.

Zitat

Original von Deichgräfin
    Das stimmt,

er hat sich eigentlich immer ganz gut benommen.

War ja auch nur Spaß. :-]
    Wir wollen ja keine Heldin, die den Helden eigentlich verabscheut, aber vom Anblick seiner strotzenden Männlichkeit besiegt wird. ;-)
    Die Brunnenszene zeigt eher, dass sich in ihrer Einstellung ihm gegenüber was geändert hat. Sie hat ja von Anfang an wahrgenommen, dass er kein hässlicher Kerl ist, aber das hat ihre Abneigung eher noch gesteigert. Erst jetzt kann sie diese Wahrnehmung auch zulassen.

• Der Vater hat überlebt. Ob er allerdings wieder arbeiten kann, ist noch unklar. Er hat keinen Lebensmut mehr und vielleicht durch den Sauerstoffmangel auch gesundheitliche Probleme, die er behalten wird. Ich sehe immer noch nicht, wie Veits Familie über die nächste Zeit kommen wird ohne zu verhungern.

Dass Kathrin etwas mit Hans anfängt, ist verständlich, so einsam wie sie sich fühlt. Anfangs mochte ich die Idee gar nicht, dass beide Frauen von diesem einem Male schwanger geworden sind, aber weil irgendeine Intrige dahintersteckt, ist alles in bester Ordnung. Ich liebe solche Intrigen. Jetzt ist es spannend, wer denn nun im Dunkeln bei wem war. Michel ist aus dem Spiel. Wenn Hans bei Jutta war, müsste Hans auch eingeweiht sein, er scheint aber zu glauben, dass Wenzel sein Sohn ist. Also logisch wäre die Lösung, die Kathrin sich zusammengereimt hat, Lux mit Jutta und Kathrin mit Hans.

Die arme Anna tut mir Leid, es war ihre Schuld, dass die ganze Meute Jakob zu ihrem Anführer gemacht hat. Furchbar, nur weil sie den Mund nicht halten konnte, muss er sterben.

• Dass es sich bei Kathrins nächtlichem Besucher möglicherweise um Lux handeln könnte, habe ich auch ganz heimlich gehofft ;-), ich fragte mich nur warum und vor allem, was wollte die Jutta mit dem Hans :gruebel. Sie hatte doch ihren Michel. Und wenn ein anderer, dann doch der Lux, den sie schon länger mochte. Insofern sind Kathrins Gedankengänge schon nachvollziehbar.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich könnte wetten, der Hans war bei der Jutta und der Lux bei der Kathrin. Das war auch der Grund, warum diese Liebesnacht schweigend vollzogen werden sollte. Und es danach keine weiteren geben durfte. Ich frage mich nur, ob der Lux eingeweiht war oder ob die Jutta ihn auch ausgetrickst hat. *gg*

Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit *freu*! Ich hab irgendwie die ganze Zeit gedacht, dass es nicht funktioniert, aber mit Schweigen und wenn Hans nicht weiss, welches Kathrins Lager ist... Was denn nun mit dem Michel ist, möcht ich ja schon noch rausfinden - Jutta scheint da was zu wiseen, warum er keine Kinder bekommen kann ?(

Zitat

Original von Bouquineur
    Ich muss gestehen, dass ich mir diese Wendung gewünscht habe. Beim Lux war über die Abschnitte ein Wandel spürbar, den die Kathrin aber nicht gesehen hat. Wie das halt so ist, die sperrigen, die einen nicht wollen, die liebt man am Ende umso mehr ;-)

Ja, der Lux wird mir auch immer sympathischer, er schikaniert Kathrin nicht unnötig und hilft ihr sogar.

Zitat

Original von Bouquineur
    Beim Hans bin ich unschlüssig, was ich von ihm halten soll. Die netten Züge des vorigen Abschnittes werden in diesem Abschnitt nach und nach unangenehmer und fordernder. Den Standesdünkel legt er auch nicht ab.

Wobei er ja auch für Kathrin sorgen will, das ist ja schon mal löblich :-], allerdings finde ich ihn auch zu fordernd, er ist so ein gedankenloser Haudrauf, denkt nicht nach vor dem Reden, egal ob er Kathrin damit in Schwierigkeiten bringt...

Was ich jetzt auch noch unbedingt wissen will, ist, ob Veit weiss, dass Anna ihn betrogen hat :gruebel

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Das ist ja alles völlig verwirrend. Also war Jutta doch nicht so selbstlos, wie sie getan hat. Was sagte mein Mann mir noch vor ein paar Tagen? Jeder Mensch tut alles, was er tut nur für sich selbst. Da ich darüber nie zuvor wirklich nachgedacht habe, finde ich, dass das ein gutes Beispiel ist. Kathrin fühlt sich super und denkt, dass Jutta ihr einen Gefallen getan hat und Jutta hat höchstwahrscheinlich ihren Lux bei sich gehabt. Wohin soll das alles noch führen?

Ich muss jetzt schnell den Rest lesen - kann gar nicht mehr aufhören und daher auch nicht so viel zu diesem Teil schreiben.

Edit: Ich möchte auch gern wissen, ob Veit weiss, dass Anna ihn betrogen hat und ob sie sich deshalb so seltsam verhält. Vielleicht war da auch dann doch noch viel mehr zwischen ihr und Wendel....

• :wave Mir ist übrigens ein klitzekleiner Fehler aufgefallen: Im dritten Teil sind beide Teile aus der Vergangenheit mit "Juni" überschrieben - im zweiten Teil war es "Juli" und laut Wiki wurde er auch im Juli verhaftet :wave

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    :wave Mir ist übrigens ein klitzekleiner Fehler aufgefallen: Im dritten Teil sind beide Teile aus der Vergangenheit mit "Juni" überschrieben - im zweiten Teil war es "Juli" und laut Wiki wurde er auch im Juli verhaftet :wave

Sch... :fetch
    Ein einziger, doofer Buchstabe ...
    Ich geb es an den Verlag weiter, damit es spätestens in der Taschenbuchausgabe geändert wird. :fetch
    Danke schön fürs so gut aufpassen!!!

• So, jetzt wird's kompliziert – wer hat da eigentlich bei wem gelegen? Ich habe ähnliche Gedanken angestellt wie meine Vorposter, allerdings glaube ich tatsächlich, dass der Hans bei der Kättel war, so liebevoll, wie er ihr am nächsten Tag begegnet.

Mit gefällt der Lux auch immer besser. Ich frage mich, welches Päckchen er eigentlich zu tragen hat. Soooo einfach dürfte es in der damaligen Gesellschaft auch nicht gewesen sein, den Ruf eines Weiberhelden zu haben. Es kommt mir vor, als stürze er sich da von Abenteuer zu Abenteuer, um etwas zu verdrängen oder zu kompensieren. Und dann ist da ja auch noch der Aspekt, dass die Mädels es ihm verdammt leicht machen, sicher mit dem Hintergedanken, dass sie Jungbäuerin werden wollen – und das dürfte bei ihm immer mitschwingen: Meinen Körper bekommt ihr, mich und meinen Hof aber nicht. Ihr interessiert euch ja eh nicht, wer ich eigentlich bin ....

Und die Geschichte von Veit, Anna und Wendel ist ja auch noch da. Damals dürften alle Grundlagen für die Animositäten und Probleme gelegt worden sein. Animositäten, die die Alten auf dem Rücken der Jungen austragen.

Liebe Grüße von
    Steffi

PS: Hmm ... da hat die Kättel einmal Sex, und schwupps: schwanger. Ich weiß, das ist dramaturgisch wichtig, aber sooooo unwahrscheinlich.

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB
    So, jetzt wird's kompliziert – wer hat da eigentlich bei wem gelegen? Ich habe ähnliche Gedanken angestellt wie meine Vorposter, allerdings glaube ich tatsächlich, dass der Hans bei der Kättel war, so liebevoll, wie er ihr am nächsten Tag begegnet.

Ich sach da nix zu ... :-)

Zitat

Hmm ... da hat die Kättel einmal Sex, und schwupps: schwanger. Ich weiß, das ist dramaturgisch wichtig, aber sooooo unwahrscheinlich.

Ist schon richtig. Allerdings liest man jeden Tag in der Zeitung Dinge, die unwahrscheinlicher sind. Und wir schreiben doch nur über die Menschen mit den ausgefalleneren Lebensläufen, oder? ;-)
    Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass sich später in der Geschichte nochmal jemand kurz zum Thema diesbezügliche Unwahrscheinlichkeiten äußern wird. :-)
    Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass unsere Altworderen uns in puncto Fruchtbarkeit wirklich etwas voraus waren.
    (Und solange junge Menschen im Raum sind, sollte man nie erwähnen, dass es unwahrscheinlich ist, gleich beim ersten Mal schwanger zu werden. Das hat schon zu vielen kleinen pausbackigen Irrtümern geführt ... :grin)

• Och, sooo unwahrscheinlich ist es jetzt auch wieder nicht - ein beliebter Spruch ist ja auch, dass man immer nur von einem Mal schwanger wird und da ist ja was dran :lache. Heutzutage versuchen die meisten halt erst mit Mitte dreißig, Kinder zu bekommen und da ist die "Blütezeit" halt schon vorbei ;-) Das waren ja alles junge Mädels auf dem Höhepunkt ihrer Fruchtbarkeit :chen Was ich allerdigns etwas unwahrscheinlich finde, ist , dass eben beide in der gleichen Nacht schwanger wurden - gut, geht hier halt vom Plot her nicht anders und wie du schon sagst - es gibt Unwahrscheinlicheres :chen .

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    und wie du schon sagst - es gibt Unwahrscheinlicheres :chen .

Ich denk halt auch immer umgekehrt. Ich denke immer, wenn die Leute tatsächlich alle gelebt hätten - dann hätte ich mir die mit genau der Geschichte ausgesucht, um sie zu erzählen. Es darf halt nur nichts sein, was so einfach nicht gewesen sein kann. Und das ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall.

• Zitat

Original von Bouquineur
    so unwahrscheinlich vielleicht doch nicht, weil bei vielen Frauen damals der natürliche Rhythmus gleich war mit den Mondphasen.

Ja, das hab ich auch schon mal gelesen (ich glaub, das war in den "Nebeln von Avalon") und fand es sehr erstaunlich :wow

Waldmeisterin