'Der Schwur der Jungfrauen' - Teil 3

  • Zitat

    Original von beowulf
    Aber wenn der Lux eingeweiht ist, warum verhält er sich weiter so abweisend?


    Mal gesetzt den Fall, deine Theorie würde stimmen ;-) - dann wüsste er aber, dass Kathrin diese an und für sich doch recht nette Nacht nicht mit ihm verbracht zu haben glaubt, und dass ihre Leidenschaft einem anderen gegolten hat. Und das könnte ihn dann ja doch etwas abweisend machen. Er muss ja glauben, sie ist heiß und innig in Hans verliebt.


    Zitat

    Ist es Zufall, dass so gar nichts mehr über Lux und andere Weiber erzählt wird oder ist sein Verhalten so verstetigt, dass es nicht berichtenswert ist?


    Ich schreibe ja nur aus Kathrins und Hans' Perspektive. Und da Kathrin nichts mitkriegt, da sie meistens weg ist, kriegt auch der Leser nichts mit. Und kann darüber, ebenso wie sie, nur spekulieren.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Bäumchen wechsle Dich, aber nicht so, wie Kathrin dies am Ende dieses Abschnittes glaubt :grin


    Ich könnte wetten, der Hans war bei der Jutta und der Lux bei der Kathrin. Das war auch der Grund, warum diese Liebesnacht schweigend vollzogen werden sollte. Und es danach keine weiteren geben durfte. Ich frage mich nur, ob der Lux eingeweiht war oder ob die Jutta ihn auch ausgetrickst hat. *gg*


    Genau den Gedanken hatte ich auch, aber woher weiß Hans am nächsten Morgen, dass sie vorher Jungfrau war? Vermutlich war Jutta auch noch Jungfrau, mit Michel scheint sie ja keine sexuelle Beziehung zu verbinden. Bzüglich Lux bin ich unschlüssig, so wie er seinen Sohn behandelt, habe ich das Gefühl, er weiß, dass es seiner ist. Ich gehe eher davon aus, dass Hans der Ahnungslose ist, da er immer von seinem Sohn spricht.
    Sollte Jutta das tatsächlich so eingefädelt haben, verstehe ich ihre Beweggründe noch nicht wirklich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach ein Kind wollte.


    Ein wenig konstruiert ist mir das ganze dahingehen, dass es doch ein wenig zu viel des Guten ist, dass beide Frauen zur gleichen Zeit beim ersten Mal schwanger werden. Das Thema kam vor kurzem in einer anderen Leserunde auf, von daher ist es mir vermutlich einfach besonders ins Auge gestochen. Allerdings klingt das mit den Mondzyklen und den angenäherten Zyklen, was ihr schon angesprochen habt, so abwegig nicht, und ich bin schon wieder besänftigt.;-)


    Nun aber nochmal zu Kathrin und Lux:
    Bei Lux hatte ich von Anfang an das gefühl, die Ehe wäre bis dato anders verlaufen, wenn er Kathrin nicht am Tage der Hochzeit hätte sagen hören, dass sie ihn nie wollte. Er hat ihre Worte, meine ich, in der Hochzeitsnacht relativ exakt gegen sie wiedergegeben. Und nun merkt endlcih auch Kathrin, dass sie Lux will.

  • Zitat

    Original von Bookworm
    Bei Lux hatte ich von Anfang an das gefühl, die Ehe wäre bis dato anders verlaufen, wenn er Kathrin nicht am Tage der Hochzeit hätte sagen hören, dass sie ihn nie wollte.


    Und die meisten Männer würden es wohl auch übel nehmen, wenn die Frau ihnen vorher schon angekündigt hätte, ihnen mit dem Eichenknüppel zwischen die Beine schlagen zu wollen. :schlaeger Und von ihm küssen lassen wollte sie sich bei der Hochzeit, wo beide Gast waren, ja auch nicht. Aus ihrer Sicht verständlicherweise, da er ja vorher gerade wieder mit einer anderen rumgemacht hatte, aber für ihn gibt das halt eine gerade Linie: Wann immer die Kathrin mich gesehen hat, hat sie mir deutlich gezeigt, was sie von mir hält, nämlich gar nichts. Da war die Äußerung am Hochzeitstag nur noch die Krönung.