Deutscher Kindle, W Lan, Hotspot und co - Technische Eule gefragt

  • Ich habe heute einen deutschen Kindle geschenkt bekommen.
    Nun würde ich ihn sehr gerne ausprobieren. Allerdings habe ich kein W Lan zum registrieren. Ich habe gelesen das man Handys als Hotspot nutzen kann. Aber auch google konnte mir nicht sagen wie und ob ich das mit meinem Samsung M1 machen kann.


    Gibt es hier eine Eule die mir helfen kann?

  • Wenn du dieses Handy besitzt http://samsung.de/de/Privatkun….aspx?atab=specifications - dann wird das schwierig. Denn das hat kein WLAN.


    Falls du einen Laptop hast, dann kannst du auch auf dem einen Hotspot einrichten. Das lohnt sich natürlich auch nur, wenn der eine Internetverbindung hat. Mehr gerne auf Nachfrage (unter Nennung des Betriebssystems).

  • Zitat

    Original von Nikana
    Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn du die Daten per USB überträgst. Hier gibt es ein Hilfe-Video zu diesem Thema: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_sib?ie=UTF8&nodeId=200594730#USB


    Oder man setzt sich in ein gemütliches Lokal / Café mit Hotspot und genießt ein gutes Heißgetränk während man den Kindle einrichtet und sein erstes Buch darauf liest ;-)

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Ich habe einen Laptop mit Windows xp. Ich habe zwar eine miese Internetverbindung, aber immerhin ;-) Dafür nutze ich einen Web-Stick.


    Ich habe zu Hause keinen XP-Rechner zur Hand, aber ich versuch's dennoch mal aus dem Gedächtnis, es kann sein dass die Bezeichnungen nicht immer 100% stimmen.


    Zunächst gibst du die Internetverbindung deines Laptops zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk frei, damit der Kindle auch darauf zugreifen kann.
    Geh dazu auf Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen und klick dort auf die Netzwerkverbindung, die du freigeben möchtest. Es öffnet sich ein Statusfenster. Dort klickst du auf "Eigenschaften" und setzt unter "Erweitert" den Haken bei "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung", "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Dann noch die richtige Netzwerkverbindung aus.


    Dann erstellst du eine Ad-Hoc WLAN Verbindung zwischen Laptop und Kindle.
    Dazu gehst du wieder über Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen. Dort machst du einen Doppelklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung".
    Dann gehst du auf "Eigenschaften" und wählst die Registerkarte "Drahtlose Netzwerke" aus.
    Dort klickst du auf den Button "Erweitert" und stellst du auf die Ad-hoc Verbindung um. Achte darauf, dass die Option "Automatisch mit nicht bevorzugten Netzen verbinden" deaktiviert ist!
    Dann wählst du "Hinzufügen" aus und gibst deinem Ad-hoc Netzwerk einen Namen (SSID) und kannst optional eine Verschlüsselung auswählen, um die Daten sicher zu übertragen.
    Das Ganze bestätigst du dann mit "OK".




    Einfacher umzusetzen ist die Übertragung von Büchern über den Laptop via USB-Kabel auf den Kindle. Der Kindle wird dann als externer Datenträger eingebunden und per Bücher lassen sich per Drag-and-Drop im Ordner "documents" ablegen.
    Die auf den Rechner heruntergeladenen Bücher befinden sich im Ordner "My Kindle Content" - unter XP ist der vermutlich im "Eigene Dateien" Ordner angelegt worden, ich bin mir da aber nicht sicher.

  • Danke für eure tolle Hilfe!!
    Ich habe den Kindle gestern erst mal unter meinem Amazon Konto angemeldet. Und konnte dann auch über die Kombination Leseprobe / Buch auf den Rechner laden und von da aus auf den Kindle übertragen die ersten Neuzugänge verbuchen :grin
    Allerdings möchte er nach wie vor gerne einmal per WLan mit Amazon verbunden werden. :rolleyes Bis dahin werde ich wohl auch nicht alle Funktionen nutzen können.
    Ich werde heute Abend mal die Variante von Bythernium ausprobieren und sonst geht es am Wochenende auf WLan suche.

  • Wenn du die E-Books nur auf dem Kindle liest, brauchst du WLAN nicht unbedingt. Die Synchronisierung ist nicht nur für den Download gut, sondern per WLAN wird auch deine aktuelle Leseposition aller Bücher auf den Server übertragen. Du könntest also z.B. problemlos auf dem Rechner mit Kindle-Software, auf einer Phone-Kindle-App, wo auch immer weiterlesen, ohne die letzte Position suchen zu müssen. Außerdem werden auch deine Notizen und Markierungen auf den Server übertragen - wenn du das willst, das kann man irgendwo deaktivieren.


    Wenn du von den WLAN-Verbindungsversuchen genervt bist, kannst du das WLAN ganz deaktivieren, bis du das wieder brauchst. Das mache ich von unterwegs auch immer, schon alleine, um Akkuleistung zu sparen. Im Café mit Hotspot könntest du es dann wieder aktivieren.


    Ich finde es übrigens ein bisschen mühselig, auf dem Kindle selbst nach Büchern zu suchen und mache das lieber im Browser. Auf dem Kindle suche ich nur, wenn ich Autor und/oder Titel weiß, zum stöbern nutze ich ihn aber nie.

  • Nikana : Ich habe es mir so gedacht das ich ganz normal am PC meine Bücher bei Amazon kaufe und dabei "an Computer übertragen" aufwähle. Dann wird mir die Datei zum speichern angeboten. Also speichern, Kindle anschließen und raufkopieren.


    Mir geht es nur um diese "Erstaktivierung". Ohne die fehlen mir noch Funktionen. Es steht auch noch oben links "Mein Kindle" und nicht "SweetMouse Kindle". Außerdem habe ich auch noch immer auf der Startseite das ich den Kindle einrichten soll. Allein deswegen brauche ich nur WLan :rolleyes


    Achso ich hatte übrigens im Handbuch gelesen das es möglich ist neue Bildschirmschoner ect. herunterzuladen bzw. das es diese als Aktion zu einigen Büchern gibt. Steht das dann bei Amazon in der Buchbeschreibung dabei ob es dazu "Extras" gibt?
    Ach ja und ganz spannend finde ich gerade die Frage ob ich meine Kindle richtig ausschalte. Bei mir wird dann immer noch ein Bildschirmschoner angezeigt. Ich drücke auf den Knopf neben der Lademöglichkeit. Lt. Beschreibung ist der zum Ein-/Ausschalten.

  • Nee, ganz aus ist er nicht, nur im Standby-Modus, aber der Akkuverbrauch geht echt gegen Null. Den Kindle ganz auszuschalten und später wieder an verbraucht insgesamt vermutlich mehr Strom. Ganz ausschalten kannst du ihn, indem du den schalter nach rechts schiebst und einige (viele :grin) Sekunden in dieser Position hältst.


    Was die Aktivierung angeht, die hatte ich ganz vergessen. Da wäre ein Café mit Hotspot echt gut.


    Wenn bei den Büchern Extras dabei sind, steht das auch dabei. Guck dir z.B. mal das E-Book "Wunschkonzert" von Anne Hertz im Browser an, da ist der ganze Soundtrack dabei. In der Leseprobe sind auch einige Lieder. Mit der Leseprobe kannst du gut ausprobieren, ob alles funktioniert.

  • In den meisten Cafés ist das W-LAN offen und ohne Passwort geschützt.
    Starbuck's verwendet aber beispielsweise zusätzlich aber einen VPN-Service, den man erst im Browser aktivieren muss (und dieses Browser-Tab oder Browserfenster sollte man für die Dauer der Sitzung geöffnet lassen). Ich weiß also nicht, ob der Kindle im Starbuck's funktionieren würde.

  • Ich habe meinen Kindle am Freitag freigeschaltet. :chen Dafür habe ich einen öffentlichen Hotspot einer Fastfoodkette genutzt. Da hat man die Möglichkeit eine Stunde kostenfrei zu surfen. Das ganze ging schnell und einfach. Ich musste noch nicht einmal auf die Amazon Seite. Aus dem von Bythernium genannten Grund wäre das wohl auch schwierig geworden. :gruebel Zum Glück musste ich es nicht weiter ausprobieren.

  • Ich habe da mal eine allgemeine Frage zu Hot Spot und Ebookreader mit Wifi, also nicht speziel für den Kindle.
    Hot Spot ist ja kostenpflichtig und es gibt auch einige Angebote wie zB. bei einer Fastfoodkette 1 Stunde kostenlos surfen. Hot Spot finde ich wenn ich mich kostenpflichtig reinwähle doch etwas teuer auf Dauer. Woran sehe ich das es sich um kostenlose Hot Spots wie Mc Donald handelt?
    Kann ich mich über das Wlan meines Handys einwählen, was ja praktischer unterwegs wäre? Ich habe das Samsung Galaxy S 1. Dort habe ich eine Internet Handy Flat, im Kleingedruckten steht allerdings das Wlan ausgeschlossen ist. Ich könnte allerdings für 9,95 Euronen eine HotSpot Flat hinzubuchen.
    Hot Spot wird doch bestimmt über die Mobilfunkrechnung bezahlt, da ich auch noch einen Stick habe mit web'n'walk Connect L Premium und da kann ich die Hot SpotFlat kostenlos dazu buchen kann, wäre es ja logischer wenn ich es da hinzu buche und mich über den Anschluß hineinlogge.
    Oder sehe ich das jetzt falsch???
    Kann mein beim bezahlen wählen über welchen der Telekomanschlüsse man bezahlen möchte oder läuft es automatisch über die Handyrechnung???
    Ich hoffe mir kann jemand helfen :knuddel1

  • Die meisten Tarife schließen das sogenannte Tethering (Smartphone als Hotspot) derzeit aus. Meist wird es Dir nur in den teuersten Flats gestattet. Technisch ist es aber in allen Tarifen möglich.
    Es wird nicht gerne gesehen, dass Notebooks übers Smartphone mit dem Internet verbunden werden. Die Mobilfunkanbieter drücken aber häufig beide Augen zu, wenn das nicht gewohnheitsmäßig betrieben wird. Und die Datenübertragung beim Laden eines ebooks ist so gering, dass Du auch im normalen Tarif keinen Ärger bekommen dürftest.


    http://www.chip.de/artikel/iPh…spot-nutzen_43249914.html

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich einfach mal hier ran - wenn das Okay ist......
    Ich habe nun meine Kindle :-] und die Handhabung ist schon Earthlingsicher *g War eine gute Entscheidung!
    Jetzt habe ich mir dazu die Lese-App für den PC runtergeladen. Und siehe da, ich kann sie nicht nutzen. Immer wieder bekomme ich die Fehlermeldung das Benutzername und Passwort nicht übereinstimmen, kann auch kein neues Konto anlegen. Mein Amzonkonto wird weiterhin nicht akzeptiert. Was mache ich denn nun falsch? Ich versteh da garnix mehr...

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.