Boom! - Mark Haddon (8-12 J)

• Mark Haddon ist sicherlich vielen hier bekannt durch seine Romane Supergute Tage und Der wunde Punkt. Hier kommt er mit seinem neuesten Buch, das aber ganz eindeutig ein Kinderbuch ist. Das betone ich extra, da es in unserer Stadtbuecherei als Buch fuer Teenager katalogisiert wurde und bei amazon.de fuer Kinder von 11-13 empfohlen wird. Ich wuerde es allerdings eher fuer Kinder von 8-12 empfehlen.

Kurzbeschreibung

Das ziemlich eintönige Leben des 13-jährigen Jim ändert sich schlagartig, als er und Freund Charlie einer mysteriösen Verschwörung auf die Spur kommen: Denn warum sonst reden die Lehrer Mr Kidd und Mrs Pearce in Geheimsprache miteinander? Und wieso sprühen ihre Augen mit einem Mal seltsame blaue Funken? Als die beiden Freunde ihren Lehrern hinterher spionieren, geraten sie in einen Strudel unglaublicher Ereignisse.

Meine Meinung

Dies ist genau das richtige Buch fuer Kinder, die gerne Science Fiction lesen und sich durchaus vorstellen können, dass ihre Lehrer Außerirdische sind ;-) Sie identifizieren sich sicherlich leicht mit Jimbo, dem Protagonisten, der diese Geschichte aus der ich-Perspektive erzaehlt.

So fantastisch sie sich auch stellenweise liest, so hat sie doch auch viele ganz alltaegliche Elemente, die sie dem Leser nur glaubwuerdiger erscheinen lassen. Jim hat seine Probleme in der Schule, kann die grosse Schwester und deren Freund nicht wirklich leiden. Und die Eltern haben auch so ihre eigenen Sorgen. Kein Wunder, dass er und sein bester Freund Charlie dann die Gelegenheit nutzen zu einem Abenteuer auszureissen. Und das sich dieses dann so ganz anders entwickelt als geplant, macht es nur spannender ...

Auch fuer mich als erwachsene Leserin gab es durchaus ein paar Stellen, die mir gut gefielen, die mich sogar mal laut lachen liessen. Allerdings ist dies ganz deutlich eine eher einfach gestrickte Geschichte. Da haben weder die Charaktere sonderlich viel Tiefe, noch ist der Plot wirklich verzwickt. Ich wuerde es einem erwachsenen Leser nicht wirklich zur eigenen Lektuere empfehlen. Aber als eines, das man seinen Kindern gerne vorliest schon.

Ich hatte es erst fuer meine eigenen Kinder aus der Buecherei ausgeliehen, da meine aeltere Tochter Haddons andere Romane sehr gerne gelesen hat (da war sie ca. 12). Ich glaube allerdings kaum, dass sie mit nun 16 diesen Titel noch interessant finden wuerde. Selbst bei meiner 13jaehrigen hab ich da meine Zweifel, werde aber berichten, sollte sie es doch noch lesen wollen.

Fazit: Ein wirklich nettes Kinderbuch, dass aelteren Grundschulkindern Spass machen wird. Man sollte aber wirklich nicht mit den gleichen Erwartungen herangehen wie an die anderen Romane von Mark Haddon.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()