Iny Lorentz "Die Tatarin"

• Ich konnte heute nicht wiederstehen und stand schon um 9.30 h vorm hiesigen Weltbild (danke für den Tipp Iny und Elmar :knuddel). Blöderweise machten die einfach nicht auf, ich hatte aber direkten Blick auf "Die Tatarin" *g*. Schrecklich.
    Dann hatten sie aber doch Erbarmen und ich mußte es mir einfach direkt kaufen.

Falls ich es nicht aushalte bis zur Kur mit dem lesen zu warten-
    hat jemand spontan Lust mit mir eine Leserunde zu diesem Buch zu machen (vielleicht sogar mit Iny und Elmar?)?

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Bei Weltbild kaufe ich keine Bücher, ich warte bis die normale Ausgabe im Buchhandel erscheint.
    Dann werden wir auch eine gemeinsame Leserunde ansetzen, die Sysai und Gheron hoffentlich begleiten werden. Was sagt ihr zwei dazu?? Vorher erscheint ja noch die Kastellanin, die könnten wir sogar noch vorher lesen. :-)

• So wie ich das verstanden habe gibt es das nur bei Weltbild. Es kostet 9,95 als HC *freu*. Komischerweise ist es online aber nur als HB zu sehen, nicht als normales Buch. Bei uns im Laden lagen gleich 2 riesige Stapel unübersehbar davon :-) *freu*.

• Obwohl ich die meisten Leserunden interessiert verfolge,
    ist mir eine Teilnahme bisher nicht gelungen.
    Entweder hinke ich total hinterher oder ich habe das
    jeweilige Buch schon vor Beginn der Runde gelesen.
    Müsste ich also kurzfristig entscheiden.

Viele Grüße
    Kalypso

• Hallo,

die Tatarin ist jetzt wirklich bei Weltbild erschienen und zwar sowohl als relativ billiges HC für 9,95€, sowie als Hörbuch für 12,95€.

Iny und ich würden aber trotzdem vorschlagen, dass wir mit einer Leserunde warten, bis das TB bei Knaur erschienen ist (Juli dieses Jahres), damit jeder, der dabei mitmachen möchte, auch die Gelegenheit dazu erhält. Wenn sich eine Leserunde zusammen findet, werden wir sie gerne begleiten.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Ich kann Euch verstehen, aber ob ich es so lange aushalte weiß ich noch nicht :-). Es juckt mir schon in den Fingern dieses Buch zu lesen. Muß aber noch erst mein jetziges zuende lesen.

Lg Katja :wave

• Da bin ich aber froh, dass es beides schon gibt -

hoffentlich bin ich morgen noch früh genug zu Hause, damit ich ein Ex ergattern kann.

Dann hab ich ein Neues Verschlingbuch ....

Ich würde mit der Leserunde auch warten, bis es allgemein über den 'normalen' Buchhandel auch zu haben ist

Bis dahin vergisst man die Fragen ja auch nicht ....

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Sag mal Elmar, warum sieht man wenn man Euch eingibt online bei Weltbild denn nur das Hörbuch?

• Hallo Gheron!

Ja, hab ich schon gesehen! Aber da der Weltbild von mir mit dem Auto 5 Min. entfernt liegt, geh ich immer direkt in den Laden :-).

Wie findest Du denn die Hörbuchausgabe selber bzw. Ihr?
    Hab sie mir noch gar nicht angesehen, lest Ihr selber?

• Huhu Katja, ( ... und Gheron ...)

das Hörbuch war das erste, was ich gestern zu Hause einlegte, bevor ich noch das Buch aus dem Plastik befreite ...

und es ist ein 6 CD-Lesung von Sandra Maria Schöner ( - die Dame kannte ich noch nicht - musste auch den Namen nachschlagen )

Liebe Katja, da fragst Du, ob sie es selber lesen - Hallo? Hast Du jemals eine Zeile von den Dingen gelesen, die ich Dir zu Hörbüchern schrieb? -

Kaum ein Autor kann selbst sein eigenes Werk so toll lesen, wie professionelle Sprecher (übelstes Beispiel Charlotte Link und die Rosenzüchterin) ich glaube kaum, dass jemand, der soviel schreibt, wie Iny Lorenz, auch noch die Zeit hat eine Sprecherausbildung zu machen und dann als Tausendsassa eine Lesung zu übernehmen. ... *Alle Zeilen vorher umsonst - grumbel* -

Liebe Gheron, Eure Überraschung bei den Aussprachen, lag die an den Russischen Bezeichnungen? Die Sprecherin scheint DAS echt 'drauf' zu haben - und ihr - hattet wahrscheinlich nicht gerade Russisch in der Schule -(ich zumindest auch nicht) - Die Namen hören sich toll an.

Das Gefühl, das sich bei der Wanderhure einstellte - schon mit den ersten Sätzen Marie vor sich zu haben, konnte sich natürlich bei der Tatarin noch nicht einstellen - erstens kommt sie nicht sofort vor - und zweitens muss sich die Sprecherin irgendwie noch warmreden - bis zum 4. Track fehlt ihr leider noch die Ausstrahlung ein wenig, allerdings ist Anne Moll auch eine Supersprecherin, gegen die man erstmal anreden muss. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
    Binchen

Binchen
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Hallo Bine,

doch habe ich. Trotzdem hätte es doch sein können das sie es selber lesen, und deswegen habe ich Gheron gefragt.

Ich habe nun mal mit Lukas nicht die Zeit so in Ruhe Bücher und HB´s anzuschauen wie Du.
    Du hast Dich sehr auf HB spezialisiert, was ja auch schön ist. Ich höre sie zwischendurch auch gerne, aber mir fehlt wie schon oben geschrieben die Zeit + Ruhe soviele zu hören wie Du. Weihnachten habe ich mit "Nell" angefangen, und die letzte CD davon wartet immer noch auf meinem Nachttisch :fetch.

Es war eine Frage an Gheron, mehr nicht.

Katja

• Bei einer Leserunde zu diesem Buch, egal wann, werde ich mich auf jeden Fall anschließen :-]

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

• Hallo Tabaluga,

deine Erfahrungen haben leider auch andere LeserInnen machen müssen, die sich die Tatarin bei Weltbild besorgen wollten. Irgndwie wird sie in einigen Gegenden äußerst schleppend in die Läden gebracht. Bei uns ist das Buch seit zwei Wochen und das Hörbuch seit einer guten Woche zu bekommen.

Ich hoffe, dass es auch bei dir bald auftauchen wird.

Liebe Grüße

• Hallo Binchen,

wie schon gesagt, konnten wir nicht sehr viel von den CDs hören, aber es war, wie du sagst. Für uns waren die russischen, aber auch tatarischen Namen gewöhnungsbedürftig. Sandra Maria Schöner hat hier wirklich was drauf. Es ist nur so, wenn man diese Namen viele Monate lang ohne original russischen Zungenschlag ausgesprochen und gehört hat, kratzt man sich doch am Kopf, gemäß dem Motto, haben wir diesen Namen wirklich erfunden?

Iny kam übrigens mit der gleichmäßigeren Sprechweise bei der Tatarin besser zurecht als mit dem ausdrucksstarken Lesen Anne Molls bei der Wanderhure. Es ist das Problem jedes Autoren. Man hat den Text im Kopf und zwar in einer ganz eigenen Fassung. Es fällt da irgendwie schwer, jemand anders zuzuhören, der diesen Text vorliest.

Was du mit der Sprachausbildung sagst, stimmt übrigens. Einige Autoren, die öfters Lesungen halten, haben hier sogar die Schulbank gedrückt, um beim Publikum besser anzukommen. Da wir nur wenige Lesungen halten, werden wir uns mit unseren natürlichen Fähigkeiten bescheiden. Natürlich können wir nicht mit gelernten Schauspielern mithalten, aber für unsere Bedürfnisse reicht es aus.

Liebe Grüße

• Hallo Gheron,

Zitat

Iny kam übrigens mit der gleichmäßigeren Sprechweise bei der Tatarin besser zurecht als mit dem ausdrucksstarken Lesen Anne Molls bei der Wanderhure. Es ist das Problem jedes Autoren. Man hat den Text im Kopf und zwar in einer ganz eigenen Fassung. Es fällt da irgendwie schwer, jemand anders zuzuhören, der diesen Text vorliest.

das ist eine Sicht, auf die ich bisher nicht gekommen bin. Interessant - und ich werde mal versuchen unter diesem 'Gesichtspunkt' weiter zu hören.

'Natürliche Vorlesefähigkeiten' - schöne Idee - ich denke, dass die zusammen mit den echten Personen, die ja das spannende an einer echten Lesung sind, für einen eigenen Text bestimmt genau richtig sind. Da geht es nicht um Versprecher - und endlose Texte - da geht es um Ausstrahlung und anderes ... - und da muss sich bestimmt niemand verstecken, der so schöne Bilder heraufbeschwören kann.

Morgen geht es endlich richtig los mit der Tatarin ...

Binchen