Ich suche ein Kinderbuch:-)

  • Diesmal in der richtigen Rubrik:-)


    Hallo :wave,


    ich suche seit längerem ein Kinderbuch und da mir hier auf der Suche nach einem anderen Kinderbuch bereits schon einmal lieb geholfen wurde, versuche ich es wieder:-)


    Es handelt sich um eine Mäusefamilie mit Vater Maus, Mutter, Tochter und Sohn. Die Familie lebt in einer alten Tee- oder Kaffeekanne. Die Mäusekinder erleben ein Abenteuer. Ich erinnere mich noch daran, dass sie ein Stück Pommes mit Ketchup finden und essen:-)


    Das ist leider sehr dürftig, aber vlt. erkennt jemand genau DAS Buch. Ich danke euch schon mal :knuddel.


    Viele Grüße, Victoria :wave

  • Nein, Matilda Maus wohnt in einem Fliegenpilz und die Mäuse vom Brombeerhag in einem alten Baumstumpf.
    Ich kann mich daran erinnern, in Märchenbücher immer wieder über Mäuse in Kaffeekannen gestolpert zu sein, aber direkt eines, das sich nur speziell um diese Mäuse gedreht hat, leider nicht.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Als ich den Titel "Löwenzahn und Seidenpfote" las, hatte ich sofort den Aha-Effekt. Das ist es :grin! Vielen, lieben Dank :knuddel. Das Buch habe ich damals geliebt.


    Wenn ich Ende des Monats bei meinen Eltern bin, wird der Speicher nach diesem Buch durchsucht. Ich hoffe mal, dass es noch da ist, wir haben leider damals auch einiges auf den Flohmarkt verkauft. Falls nein, hole ich es mir bei Amazon nochmal, und dann bekommen es die Kinder meiner Freundin. Auf diesem Wege kann ich es auch nochmal lesen:-)

  • Ich hoffe, ich seid mir nicht böse, aber ich suche schon wieder ein Kinderbuch :-)


    Wir mochten das damals sehr gerne zum Einschlafen. Es war ein Geschichtenbuch mit Tieren aus dem Wald. Ich erinnere mich leider nur noch an Details einer einzigen Geschichte. Da taucht eine Blutspur im Wald auf. Als die anderen Tiere ihr folgen, finden sie einen ihrer Tierfreunde, der sich an einer weggeworfenen Blechbüchse verletzt hat.


    Ich meine, dass auch Tier- und Umweltschutz in dem Buch eine Rolle spielten, z. B. lernte das Kind aus der Geschichte mit der Blechbüchse, dass man keine Abfälle in der Natur hinterlassen darf.


    Mal wieder dürftig, aber ich zähle auf euch:-)

  • Ich möchte mich mal anschließen und nicht extra einen neuen Thread erstellen, und zwar wieder ein Kinderbuch mit Mäusen.


    Ich glaube es ging irgendwie im Stadtmäuse und Landmäuse. Ich erinnere mich an Mäuse (detaillierte Illustrationen), die Blütenhüte auf dem Kopf hatten und deren Namen sich an die Art der Blume orienterierten - also Butterblume hieß eine... Vielleicht fällt dazu jemandem was ein... :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hallo imandra,


    "Als die Tiere den Wald verließen" ist es meiner Meinung nach nicht. Das haben wir damals im Fernsehen gesehen, das Buch hieß, glaube ich zumindest, anders.


    Aber trotzdem Danke:-)


  • Hm, das ist doch ein Pixi-Buch. Ich glaube, ein Hasenkind schneidet sich an der Büchse. Vielleicht hab ich nachher Zeit, mal in unserer Kiste zu gucken.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Ich möchte mich mal anschließen und nicht extra einen neuen Thread erstellen, und zwar wieder ein Kinderbuch mit Mäusen.


    Ich glaube es ging irgendwie im Stadtmäuse und Landmäuse. Ich erinnere mich an Mäuse (detaillierte Illustrationen), die Blütenhüte auf dem Kopf hatten und deren Namen sich an die Art der Blume orienterierten - also Butterblume hieß eine... Vielleicht fällt dazu jemandem was ein... :wave


    Die Stadtmaus und die Landmaus wirds wohl nicht sein, oder? Wäre zu einfach ;)
    Ansonsten fällt mir zu Maus noch Feivel und Mr. Brisby ein, aber die hatten eigentlich alle "normale"-nicht blumige Namen...