Maier, Marialuise: Die Kinderapotheke für Zuhause

• Zitat

Was tun, wenn mein Kind krank ist? Viele typischen Kinderkrankheiten können auch mit den Heilmitteln der Natur gut behandelt werden. Doch was ist dran an Schüssler-Salzen, Bachblüten und Co.? Wie setze ich sie richtig ein? Und wann ist der Gang zum Arzt auf jeden Fall nötig?
    Die erfahrene Apothekerin und Pharmazeutin Marialuise Maier schafft nun Ordnung im unübersichtlichen Angebot an Naturheilmitteln. Als Profi auf dem Gebiet der Schul- ebenso wie auf dem der Komplementärmedizin bringt sie uns in diesem Nachschlagewerk ihr Wissen näher: Leicht verständlich und übersichtlich führt sie in die verschiedensten Heil- und Behandlungsmethoden ein, schildert deren Wirkungsweise und räumt Missverständnisse aus dem Weg. Detailliert beschäftigt sie sich mit den häufigsten Kinderkrankheiten, beschreibt deren Symptome und erklärt, wie und womit sie behandelt werden können. Sie gibt einfache Anleitungen zur Zubereitung von Tees, Ölen oder zur Anwendung von Wickeln zeigt aber auch auf, wann die Grenze der Selbstbehandlung erreicht und der Gang zum Arzt unbedingt notwendig ist.

Als frischgebackene Mutter ist es selbstverständlich, dass man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein möchte. Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber, Verstopfung, Zahnen, Schnupfen, Dreimonatskoliken, Durchschlafprobleme oder eine Ohrenentzündung sind nur einige der Themen, die einen früher oder später bei einem Kind beschäftigen werden. Damit man nicht immer zu harten Medikamenten greifen muss, gibt es die Homöopathie, kleine Tricks / Kniffe und die alternative Medizin, die bei so manchen Problem helfen kann. Doch leider wissen viele Eltern gar nicht, wie dies funktioniert. Aus diesem Grund hat die Autorin ihr gesammeltes Wissen rund um Kinderkrankheiten in einem Ratgeber festgehalten, der in keiner Kinderapotheke fehlen sollte.

Ich selbst bin von Homöopathie und Naturheilkunde nur bedingt überzeugt. Während meiner Schwangerschaft haben manche Dinge geholfen, bei andren hatte ich das Gefühl nur Zuckerperlen zu naschen. Trotzdem glauben und verlassen sich viele Menschen auf die Art von Medizin. Und gerade bei kleinen Kindern oder Säuglingen gehöre ich stets zu den Menschen, die nur in äußerst wichtigen Fällen zu harten Medikamenten greifen. Dementsprechend war ich neugierig, was mir das Buch an Alternativen aufzeigen würde.

Vorne im Buch gibt es eine gute Übersicht, sodass bestimmte Themen sofort gefunden werden, wenn man sie dringend benötigt. Die Übersicht zeigt, dass wirklich alle wichtigen Kinderkrankheiten vertreten sind.

Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Hinweis, welche Symptome jede Krankheit hat. In einfachen Worten wird genau beschrieben, wie es sich bei einem Kind bemerkbar macht. Anschließend gibt die Autorin zahlreiche Tipps zum Besten, wie man manche Krankheiten umgehen kann, die Symptome lindern kann und vieles mehr. Zum Beispiel wird bei den Dreimonatskoliken, die viel Eltern von Jungen erleben das richtige Trinkverhalten erklärt, die Bauchmassage beschrieben und welche Tees oder homöopathischen Mittel ebenfalls kleine Wunder bewirken. Besonders gerne geht die Autorin auf Salze und Tees ein. Wer nichts von einer solche Behandlung hält, kann im jeden Fall auf einen der alternativen Tipps zurückgreifen. Zum Beispiel im Bereich Verstopfung oder Windeldermatitis, welche sich mein Sohn auf der Frühchenstation eingefangen hat, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die dort genannten Tipps wirklich helfen. Zinksalbe wirkt wahre Wunder bei einem wunden Po, und mit dem Kinderwagen spazierenfahren hilft ebenfalls. Dies sind nur zwei Beispiele, bei denen ich schon eigene Erfahrungen gesammelt habe.

Die Tipps, die die Autorin zum Besten gibt, reichen von der Geburt bis ins frühe Schulalter, wo sie auf ADHS, Schulprobleme oder Läuse eingeht.

Ich muss zwar sagen, dass man viele Hausmittel, die hier angegeben wurden schon kennt, aber es gibt so viele Alternativen, dass man definitiv nur ein Zehntel wirklich kennt. Zudem ist das Buch so übersichtlich, dass wenn man mal etwas vergisst, es jeder Zeit im Notfall nachschlagen kann.

Auch der Aufbau des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Wichtige Punkte oder Hinweise, wann ein Arztbesuch angebracht wären, hebt die Autorin in einer anderen Farbe hervor. Unterpunkte werden mit separaten Überschriften hervorgehoben. Zahlreiche Bilder untermalen das aktuelle Thema und lockern das sachliche Thema auf.

Generell verwendet die Autorin einen Stil, der alles sachlich und bildhaft vermittelt, sodass man selbst als Neuling auf diesem Gebiet alles sofort verstehen kann. Hier macht sogar mal ein Sachbuch Spaß zu lesen.

Ich finde dieses Buch absolut empfehlenswert. Es bietet ein breites Spektrum an Kinderkrankheiten und zeigt gute Möglichkeiten, wenn man nicht gleich mit Zäpfchen, Tabletten und Co. helfen möchte. Es wird aber auch hingewiesen, dass zum Beispiel bei extrem hohen Fieber solche Mittel nicht umgangen werden können, wenn man dem Kind nicht schaden möchte. Für die übliche Hausapotheke eine wirklich gute Ergänzung. Wer zu Hause ein Kind und noch wenig Erfahrungen hat, oder sein erstes Kind erwartet, sollte sich diesen Titel merken, er ist sein Geld wert.

Erstellt am 29.10.11

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.