Zeitenzauber - Die magische Gondel von Eva Völler
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3833900266
Kurzbeschreibung: von amazon
Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen ═ und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen...
Meine Meinung:
Eva Völler stand für mich bisher eher für ausgezeichnet recherchierte und erzählte historische Geschichten, ihre Romane in anderen Genres kannte ich nicht. Mit dem vorliegenden Buch hat sie gezeigt, dass sie es ebenso gut beherrscht, in einem Jugendroman die exzellente Recherche altersgerecht zu verpacken.
Das Buch ist liebevoll gestaltet mit einem sehr schönen Cover mit geprägten Lettern und Illustrationen von Tina Dreher, die zur Lebendigkeit des Buches einiges beitragen. Anna, die siebzehnjährige Tochter eines Archäologieprofessors, verbringt mit ihren Eltern die Sommerferien in Venedig. Während einer Bootsregatta wird sie in Wasser gestoßen und wacht in der Lagunenstadt des Jahres 1499 wieder auf. Wie es ihr dort ergeht erzählt Eva Völler nicht nur für Jugendliche spannend und witzig. Sie schildert die Gerüche, Geräusche, überhaupt das ganze Leben so lebendig, dass ich beim Lesen den Gestank der Kanäle in der Nase und das Stimmengewirr in den Gassen im Ohr hatte. Vor meinem inneren Auge entstanden Zeit und Ort wie ein farbenprächtiges Gemälde von Bellini.
Die Figuren sind sorgsam ausgearbeitet und bleiben sich selbst treu. Ich konnte mich gut in Anna hineinversetzen, obwohl ich mindestens ihre Mutter sein könnte. Deshalb würde ich die Altersempfehlung erweitern auf 14 bis 99. Die Zeitreiseelemente sind sehr sorgsam dosiert und in sich schlüssig mit einigen sehr netten und originellen Ideen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, laut der Homepage der Autorin sind noch zwei Folgebände geplant, auf die ich mich jetzt schon freue.