Blogging Queen - Jutta Profijt

  • Blogging Queen - Jutta Profijt


    Beschreibung
    Stewardess Millie ist sauer: Kurz vor ihrem 30. Geburtstag macht eine schwere Ohrenentzündung sie für Wochen fluguntauglich. Die Geburtstagsparty in der Karibik fällt also flach. Als Trost darf Millie das luxuriöse Penthouse einer Freundin hüten und dabei auch das neu entworfene Programmdesign zur Erstellung eines Blogs testen. Schnell erkennt Millie, dass sie dabei endlich ihre geheime Leidenschaft für Mode, Styles und Trends ausleben kann. Aus dem Testlauf wird Ernst. Der Blog "Millie's Magazine" schlägt ein wie eine Bombe, die Modewelt steht Kopf. Doch als plötzlich der attraktive Polizist Frank Stahl vor der Tür steht, der einen international gesuchten Betrüger auf Millies Blogfotos entdeckt hat, bekommt es Millie mit der Angst zu tun. Um ihr virtuelles Glamourleben aufrechtzuerhalten, verstrickt sie sich in immer wildere Lügengeschichten...


    Über die Autorin
    Jutta Profijt wurde 1967 in Ratingen geboren. Mit ihren Romanen über den prolligen Geist Pascha und den schüchternen Rechtsmediziner Dr. Gänsewein eroberte sie eine riesige Fangemeinde und wurde mit „Kühlfach 4“ für den Friedrich-Glauser-Preis 2010 nominiert. Die freie Autorin lebt in der niederrheinischen Provinz.


    Meine Meinung
    Gelesen habe ich diesen Roman als Urlaubslektüre und dafür war er auch sehr gut geeignet. Es ist ein heiterer Roman, der sich sehr flüssig lesen lässt. Es ist eine Mischung aus Frauenroman und kleiner Kriminalgeschichte. Durchaus witzig, aber nicht wirklich sehr spannend und dennoch sehr unterhaltsam. Gestört haben mich zwischendurch diese Ratgebermomente, die aber zum Schluss doch auch ihre Berechtigung fanden.
    Und natürlich darf ein Happy-End nicht fehlen.


    8 von 10 Punkten

  • Meine Meinung:
    Eigentlich habe ich "Bloggung Queen" nur gelesen, um mir die Wartezeit bis zum nächsten „Kühlfach“-Krimi etwas zu verkürzen. Ich mag den Humor der Autorin und davon gibt es in diesem Buch jede Menge.


    Lulu ist Stewardess und aufgrund einer Ohrenentzündung krankgeschrieben. Während ihre Freundinnen in ihrer Abwesenheit ihren 30. Geburtstag auf den Malediven feiern, sitzt sie zu Hause fest und langweilt sich. Dass ihre Mutter ihr nach eigener Feststellung „eine sehr ausgeprägte Fantasie mit auf den Lebensweg gab“ kommt ihr nun zugute. Sie eröffnet anonym einen Mode-Blog, ohne zu ahnen, welche Folgen das hat und dass sich sogar die Polizei plötzlich für sie interessiert.


    Aus Lesersicht kann ich nur sagen: ein Glück, dass Lulu durch ihre Erkrankung praktisch aus dem Verkehr gezogen wurde. Sonst hätte sie sicher noch ewig mit ihrem oberflächlichen, markenorientierten und einsamen Leben weitergemacht. Und sie hätte keine Chance gehabt, meine Sympathie zu erringen. Das aber gelingt ihr nach kurzem Anlauf spielend. Schon, dass sie nicht perfekt ist und ihr immer mal wieder das eine oder andere Missgeschick passiert, hat mir sehr gut gefallen.


    Auch die anderen Charaktere machen durch ihre teils originelle, teils liebenswerte Art das Buch zu einem Lesevergnügen. Bei den eingestreuten Blogeinträgen beweist Jutta Profijt auf unterhaltsame Art ihre eigenen Fashionkenntnisse.


    Die Handlung wirkt nie übertrieben, sondern lebensnah und angenehm normal. Selbst die Szenen mit Karl … :-) Das Buch ist amüsant und witzig. Ich habe beim Lesen abwechselnd gelächelt, geschmunzelt, gegrinst oder die Augenbrauen hochgezogen. Jutta Profijt gelingt das Kunststück, die spannende Frage: wen kriegt sie denn nun? bis fast zum Schluss offenzuhalten. Ein armes, unsicheres, vaterlos aufgewachsenes Mädchen, das sich vor der Welt und vor allem vor den Männern in Secondhand-Designer-Klamotten versteckt, das ist Lulu zu Beginn der Geschichte und am Ende …
    … am Ende klappte ich das Buch mit dem Gefühl zu, einen rundherum gelungenen, kurzweiligen, humorvollen und spannenden Roman gelesen zu haben, garniert mit ein bisschen Liebe und einer netten Krimihandlung.

  • Meine Rezension
    So ganz kann ich JaneDoe nicht zustimmen. Auf der einen Seite trifft ihre Rezi den Nagel auf den Kopf. Die Story ist auch nett und humorig geschrieben – aber die Szenerie ist so ganz und gar nicht meine Welt: Lulu/Millie ist zu Beginn zickig und tussenhaft, dabei aber sehr unsicher. Die Männer kommen anfangs furchtbar machohaft (fast schon notgeil!) rüber und die Frauen sind mit Ausnahme von Lulus Freundinnen schrecklich stutenbissig. Auch die Story war nicht so mein Ding.


    Alles in allem war das Buch zwar sehr unterhaltsam geschriebene Chicklit mit kleiner Krimistory, lag aber einfach nicht auf meiner Wellenlänge. Aber da kann ja das Buch nix für. Ich glaube, ich bin mit Jutta Profijts „reinen“ Krimis einfach besser bedient.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Lulu ist Stewardess und daher viel in der Welt unterwegs. Dabei wird ihr Leben vor allem von der Mode und den Trend geprägt. Aber dann bekommt sie eine Ohrenentzündung und ist gezwungen, 10 Wochen zu Hause zu bleiben. Ihre Freundin hingegen, macht sich auf einen Survival - Trip nach Patagonien und bittet Lulu, zum einen die Wohnung und den Hund zu sitten und zum anderen ein von ihr geschriebenes Blogprogramm zu testen. Was liegt da näher, als einen Blog über Mode und Trends zu eröffnen? Aber dann stellt Lulu ein Bild ein, das nicht nur die Polizei interessiert und sie in große Probleme stürzt...


    Jutta Profijt schafft hier eine liebenswerte Protagonistin. Man fühlt mit Lulu regelrecht mit, nur dass einem die Ohrenschmerzen erspart bleiben. Lulu macht im Laufe des Buches eine Wandlung durch, was mir sehr gut gefallen hat.


    Die Geschichte selbst wirkt nicht überzogen, auch wenn die Autorin die Protagonistin den Modezar Karl treffen lässt. Witzig und spannend geschrieben ist es ein schöner Unterhaltungsroman, der den Leser nicht nur amüsiert, sondern ihn auch zum Mitfiebern anregt.


    Fazit: Ein unterhaltsamer Chicklit-Roman mit einen Touch Krimi, der in die Welt der Mode, Trends und Bloggen entführt.

  • Jutta Profijt hat erneut bewiesen, dass Frauenbücher auch gut mit dem Genre Krimi gemixt werden können. Dieses Mal positioniert sie ihre Protagonistin mitten in die Glitzer- und Glamourwelt der Mode. Lulu, die als Stewardess bereits den Traumjob vieler ausübt, gelingt es mit einem Mausklick, den Fuß in eine noch aufregendere Welt zu setzen. Mit witzigen und frechen Dialogen verleiht sie den Personen ein sympathisches Auftreten, sodass sie sich gegen die missgünstigen Nebenfiguren beim Leser leicht einen Vorteil verschaffen können. Aufgepeppt wird die Handlung mit einem Schuss Romantik, der aber nicht zu aufdringlich wird. In erster Linie steht die Lösung des Kriminalfalls an, die der attraktive Kommissar engagiert aufgreift.


    Eine derartige Geschichte ist selbstverständlich nicht frei von Klischees, die hier auch eine Menge Situationskomik hervorrufen. Versierte Leser dieses Genres werden vermutlich früh auf den Ausgang der Handlung schließen können, auch wenn einige Wendungen versuchen, vom eigentlichen Weg abzulenken. Die Schritte zur Auflösung sind immer plausibel und machen das Buch auf alle Fälle lesenswert. (7 von 10 Punkten)