Kindle 3 Keyboard, Kindle 4, Kindle Touch, Paperwhite und Yoyage (Amazon)

• Mensch Katrin, was für ein toller Tipp, ich danke dir sehr!!! Da ich im Begriff bin, neben dem normalen Audible Konto auch ein Amazon Audible Konto zu haben, geht das vielleicht auch hier, du machst mir Hoffnung :anbet

Bei Audible habe ich auch schon angefragt, mal sehen was die dazu meinen und dann erleichtert es meine Kaufentscheidung enorm, zumal ich jetzt auch geblickt habe, wie ich die onleihe auf den Touch bekomme.

Schön das du geschrieben hast und vielleicht magst du dich doch bei den ein oder anderen Themen, Hörbüchern, etc. austauschen.....jede Meinung und jeder Beitrag kann helfen, zählt.

Ganz lieben Gruß,
    Melanie :wave

• Ok, er ist da, der Kindle Touch. Er ist leicht, klein, farblos und entschuldigt wenn ich dem allgemeinen Hype entgegensetze, er ist umständlich und meiner Ansicht nach etwas primitiv in der Handhabung.
    Klar, man soll nur mit ihm lesen können, vielleicht nebenbei im Wörterbuch nachschauen und wenn es sein muss, auch mal Musik oder Hörbücher hören.

Ich hatte trotzdem irgendwie mehr erwartet und bin vielleicht durch das iPad etwas verwöhnt. Also ganz ehrlich, wenn man es nicht eilig hat und noch 100 oder 200 Euro mehr drauf legt, dann würde ich persönlich immer das Pad bevorzugen. Man kann neben der Kindle App, sowie hundert anderen von Vorteilen, wesentlich komfortabler und vielfältiger lesen, bei mehreren Anbietern gleichzeitig und unabhängiger, von allem anderen zu schweigen, als nur auf dem Kindle.
    Ich hoffe jetzt das er meinem Vater trotzdem gefällt und er damit klar kommt, ansonsten geht er postwendend zurück, wird verkauft oder dient als Speicher für die ebooks.
    Vielleicht muss ich ja noch den ein oder anderen Vorteil entdecken, aber auf den ersten Eindruck bin ich ziemlich enttäuscht :pille

• Zitat

Original von Mercymelli
    Ich hoffe jetzt das er meinem Vater trotzdem gefällt und er damit klar kommt, ansonsten geht er postwendend zurück, wird verkauft oder dient als Speicher für die ebooks.
    Vielleicht muss ich ja noch den ein oder anderen Vorteil entdecken, aber auf den ersten Eindruck bin ich ziemlich enttäuscht :pille

Also ich habe noch den 99€-Kindle und ziehe diesen meinem iPad 2 deutlich vor. Killerkriterien sind für mich Akku, Preis und Gewicht. Zur Akku-Laufzeit braucht man nicht viel zu sagen, diese ist beim iPad vergleichsweise lausig. Dank des deutlich niedrigeren Preises muss ich das Gerät nicht wie ein rohes Ei behandeln und das geringe Gewicht macht sich für mich auch schnell bemerkbar.
    Mehr als einen Film am Stück möchte ich auf dem iPad nicht sehen, wogegen ich mich beim Kindle zügeln muss nicht das Buch zu schnell durchzulesen.

• Zum Lesen käme für mich das iPad nicht in Frage. Das Ding ist für mich eine wunderbare Spielerei mit den Möglichkeiten, die mir heute das Internet bietet, mehr aber auch nicht.

Es ist zum Lesen zu groß, zu schwer, einfach zu unhandlich und es vermittelt mir nicht das selbe Lesegefühl wie mein Kindle es tut.

• Also ich könnte auf einem hochglänzenden Display wie dem Ipad auch nicht lesen.
    Und ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: das Teil ist viel zu groß, zu schwer und die Akkulaufzeit ist ein Witz.
    Aber klar, es dient ja auch einem anderen Zweck.

Das Display des Kindle und auch des Sony z.B. sind rein für das Lesen ausgelegt, für sonst nichts.
    Und dafür ist es klasse.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Alisha
    Das Display des Kindle und auch des Sony z.B. sind rein für das Lesen ausgelegt, für sonst nichts.
    Und dafür ist es klasse.

:wave

:write das Display ist gigantisch, genau wie ein gedrucktes Buch zu lesen :anbet

• Zitat

Original von Mercymelli
    Ok, er ist da, der Kindle Touch. Er ist leicht, klein, farblos und entschuldigt wenn ich dem allgemeinen Hype entgegensetze, er ist umständlich und meiner Ansicht nach etwas primitiv in der Handhabung.
    Klar, man soll nur mit ihm lesen können, vielleicht nebenbei im Wörterbuch nachschauen und wenn es sein muss, auch mal Musik oder Hörbücher hören.

Ich hatte trotzdem irgendwie mehr erwartet und bin vielleicht durch das iPad etwas verwöhnt. Also ganz ehrlich, wenn man es nicht eilig hat und noch 100 oder 200 Euro mehr drauf legt, dann würde ich persönlich immer das Pad bevorzugen.

Huhu,

hab jetzt mal nur das Kindle-relevante aus Mercymellis Post rauskopiert.

Ich hab seit ein paar Wochen jetzt auch den Kindle Touch, vorher hatte ich etwa 9 Monate lang den Wifi mit Keyboard.
    Was ich besser finde:

• keine Tastatur mehr: die "Außentastatur" vom Kindle Wifi war zwar recht praktisch, optisch fand ich sie aber gar nicht schön.
    • durch die fehlende Tastatur ist der Kindle Touch noch leichter und natürlich kleiner
    • die mitbestellte Hülle mit Leselampe ist fast wie eine zweite Haut und die Seite zum Aufklappen kann ganz um den Kindle rumgelegt werden

Was mir nicht so gut gefällt:

• Das Menü ist ja eigentlich dasselbe, aber die Navigation, um Bücher einzelnen Gruppen zuzuordnen, find ich umständlich. Man muss immer erst die Seitenzahlen angeben, um zu einem Titel zu navigieren, den man irgendwo hinzufügen will. Und man weiß, zumindest wenn man viele Bücher drauf hat, ja nie, auf welcher Seite man die findet. Einfaches Weiterblättern - Fehlanzeige.
    • Das Rückwärtsblättern ist ziemlich träge. Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich irgendwo hingesprungen bin, wenn ich einfach nur 2-3 Seiten zurückblättern wollte. Vorwärts scheint das besser zu klappen.

Insgesamt bin ich aber mit meinem "Tausch" recht zufrieden. Fürs Lesen ist das Konzept Reader und e-ink für mich unschlagbar. Und Hand auf Herz: mit 200 € mehr hat man noch kein iPad gekauft (das für mich wieder andere Vorteile hat).

LG,
    Babs

• musst Du nicht. Wisch mal auf dem Display mit dem Finger von unten nach oben und von oben nach unten, wenn Du in der Übersicht Deiner Rubriken bist ;-)

Die Schriftgröße kannst Du auch mit einer Geste verändern. Einfach auf dem Display Daumen und Zeigefinger spreizen. So wie man Seiten z. B. auch auf Smartphones größer ziehen kann.

• Hallo,

@Babs:

Vielen Dank für deinen Vergleich!!!

Ich habe auch den kindle mit der Tastatur und ich gestehe, ich schleiche auch um den kindle touch herum...... :grin

Zwar eigentlich Quatsch, weil ich sehr zufrieden bin, aber da mein Mann dann gut meinen "alten" kindle übernehmen könnte, überlege ich halt doch dran... und natürlich weil mir der touch sehr gut gefällt.... :-]

Daher bin ich super froh über deinen Vergleich und muss direkt nochmal genauer nachfragen:

Mit den Titeln zuordnen..... ist das nur, wenn du ein neues Buch in einen Ordner einfügen willst?? Oder auch, wenn du zwischen den Ordnern wählen willst: Z.B. habe ich so viele Ordner, dass ich mehrere Seiten davon habe.... muss ich dann immer die Seitenzahl von dem Ordner wissen?? Zumal die Seitenzahlen sich ja immer ändern, weil die Ordner bei mir nach Zugriffsreihenfolge sortiert sind..

Und ich hätte noch eine Frage zu deiner Lesehülle:

ich habe bei meinem Kindle Keyboard auch die Lesehülle mit Leselicht und finde die einfach klasse.
    Meine Freundin hat den nächsten kindle ( nicht den touch) und hat eine Lesehülle, die sehr "rutschig" in der Hand ist, weil sie total glatt ist.... und ist auch ziemlich dünn und macht keinen sehr stabilen Eindruck...
    Meine Lesehülle dagegen ist total griffig und ist richtig stabil... darin ist der kindle auch super geschützt... mir ist er schon auf die Fliesen gefallen und nichts ist passiert...

Wie ist deine Lesehülle?? Auch griffig?? Und schützt sie auch gegen ein paar kleinere Stöße???

• Zitat

Original von duzieo

Mit den Titeln zuordnen..... ist das nur, wenn du ein neues Buch in einen Ordner einfügen willst?? Oder auch, wenn du zwischen den Ordnern wählen willst: Z.B. habe ich so viele Ordner, dass ich mehrere Seiten davon habe.... muss ich dann immer die Seitenzahl von dem Ordner wissen?? Zumal die Seitenzahlen sich ja immer ändern, weil die Ordner bei mir nach Zugriffsreihenfolge sortiert sind..

nein, musst Du nicht. Wie ich oben geschrieben habe, kann man beim Kindle in der Rubrikenübersicht mittels wischen von oben nach unten und unten nach oben blättern. genauso kannst Du innerhalb eines Buches über diese Art des Navigierens von Kapitel zu Kapitel springen.

• Hallo duzieo,

Zitat

Original von duzieo

Jetzt hab ich gerade nochmal nachgesehen: Nein, das ist leider auch auf der "Home"-Seite und innerhalb der einzelnen Ordner so. Du musst immer erst oben auf "Seite (1-3z.B.)", dann die Seitenzahl anwählen. Bei 1-3 geht es ja noch, aber im Gesamtverzeichnis, wohin ein Buch ja erstmal kommt, wenn du es neu gekauft und runtergeladen hast, find ich das ziemlich mühselig.

Ha! Danke Bouqineur! Sorry, duzieo - da hab ich doch jetzt glatt was mit dazu gelernt. Man kann von oben nach unten wischen - juhuu!

Zitat

Und ich hätte noch eine Frage zu deiner Lesehülle:

ich habe bei meinem Kindle Keyboard auch die Lesehülle mit Leselicht und finde die einfach klasse.
    Meine Freundin hat den nächsten kindle ( nicht den touch) und hat eine Lesehülle, die sehr "rutschig" in der Hand ist, weil sie total glatt ist.... und ist auch ziemlich dünn und macht keinen sehr stabilen Eindruck...
    Meine Lesehülle dagegen ist total griffig und ist richtig stabil... darin ist der kindle auch super geschützt... mir ist er schon auf die Fliesen gefallen und nichts ist passiert...

Wie ist deine Lesehülle?? Auch griffig?? Und schützt sie auch gegen ein paar kleinere Stöße???

Nochmal nein. Die Lesehülle ist glatt und dünn, wie die von deiner Freundin (meine Schwester hat auch diesen Kindle, den deine Freundin wohl hat, daher weiß ich, dass die Lesehüllen da im Prinzip gleich sind). Allerdings finde ich das nicht so schlimm, da gewöhnt man sich echt total schnell dran. Ich glaube, sie wollten da auch noch etwas am Gewicht sparen, denn ich fand die vom Kindle-Keyboard auch schon recht schwer. Außerdem sind die Kontakte, in die man den Kindle quasi reinhängt, jetzt an der Rückseite und ganz oberflächlich angebracht. Bei der anderen Hülle fand ich das schon etwas hakelig. Ich glaube, die glatte Hülle schützt das Gerät trotzdem gut genug. Mir ist er auch schon mal aus der Hand geglitten. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass da physisch was kaputtgehen kann. Eher durch die Erschütterung vielleicht was innen drin(?)...

LG,
    Babs

:lesend
    Lutz Seiler: Kruso
    Richard Powers: Orfeo
    :bruell
    John Irving: Das Hotel New Hampshire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Babsbara ()

• Hallo,

@ Babs:

vielen Dank für dein schnelle Antwort!!

Du hast Recht: meine Lesehülle ist schon ohne kindle recht schwer... und mit kindle natürlich auch.....
    Allerdings habe ich mich daran gewöhnt... aber meine Freundin meinte direkt, als wir verglichen haben: "Mensch, dein kindle wäre mir aber zu schwer", weil sie halt das Leichte gewohnt ist...

@ Bouquineur:

Auch dir lieben Dank für die schnelle Antwort!!!

Ist schon gut zu wissen, dass es scheinbar doch einfacher geht..... :-]

Hach... ich überlege und überlege..... mal sehen, wie lange ich noch widerstehen kann..... :grin

EIGENTLICH bräuchte ich ihn ja nicht... habe ja den keyboard......
    aber EIGENTLICH wäre der touch schon schöner..... :gruebel

• Mir war schon klar, dass ich in diesem Thread nicht auf Begeisterung stoße, wenn ich meine Meinung kundtue, sie ist ja auch subjektiv.

Ich hab mich jetzt ein wenig mit dem Kindle beschäftig, Bücher, Musik, Hörbücher aufgespielt und kämpfe nach wie vor mit der Menü Führung. Das Display ist total klein und sehr dunkel, mich stört der depressive graue Farbton und verändern kann ich an den Einstellungen gar nix. Eine normale Buchseite ist größer, klar, die Schrift nicht. Wenigstens die kann ich verändern, habe dann aber 10 Sätze auf dem Bildschirm und ein Buchgefühl kommt so bei mir zumindest nicht auf. Das man am Abend eine Lampe wie bei einem richtigen Buch benötigt, finde ich ebenfalls nicht so prickelnd, aber gut, so ist es halt.
    Zum Pad:
    Schön finde ich, das egal in welcher App und mit welchem Programm, die Aufmachung und die unkomplizierte Handhabung beim Lesen. Selbst in der Kindle App habe ich die Möglichkeit den Hintergrund des Buches, weiß, schwarz, sepia und die Helligkeit zu verstellen, Schriftgröße und den Rest ebenfalls, abends benötige ich keine extra Lampe, Licht. Ich brauche nicht umständlich suchen, sondern drehe das Pad einfach, um in den Doppelseitenmodus zu kommen und der Bildschirm ist groß, Buchseiten sind real dargestellt und Seitenzahlen, Lesezeichen etc. sind ebenfalls vorhanden und gut sichtbar, blättern ist total easy! Kein Buch der Welt sieht so trist und grau aus, wie es auf dem Kindle dargestellt wird, seufz.
    Mich stört die Akkulaufzeit am wenigstens, nach 6-8 Stunden benötigen meine Augen eine Pause, 10 Stunden lese ich sicher nicht am Stück und dann stelle ich das Pad einfach in die Ladestation oder hänge es über Nacht an den Stecker. Um ein Buch zu lesen, hat bei mir der Akku bisher noch immer gereicht. Ich muss es auch nicht wie ein rohes Ei behandeln, Schutzhülle drum und fertig.
    Ein weiterer Vorteil ist, das ich ungebundener bin, ob Amazon, onleihe, Skoobe, Textunes, ibook, Adobe Reader, Page Place, Project Gutenberg….. oder sonst wo her, mit oder ohne App, ich habe auf jeden Fall mehr Möglichkeiten um ein ebook zu lesen und mehr Komfort in der Handhabung, einfachere Bedienbarkeit, ein schönes und übersichtliches Bücherregal.
    Vor zwei Wochen gab es das iPad 2 mit 16 GB neu bei einem Händler über ebay für 299 Euro, Deal des Tages und wenn ich jetzt die 129 Euro für den Kindle abziehe, muss ich noch 170 Euro drauflegen.
    Klar, der Kindle ist leicht, klein, es passen einigermaßen viele Bücher drauf, WLan und aufspielen über Amazon ist auch einfach, der Akku hält lange, im Sonnenlicht kann man auch etwas sehen, aber das war es auch für mich schon an Vorteilen.

Wie gesagt, ich habe ihn für meinen Vater gekauft und gehofft, dass er auch für ältere Menschen geeignet ist (Handhabung) man besser darauf lesen kann wie mit einem Buch, auf das Ergebnis und sein Urteil bin ich gespannt. Sei es drum, ich wollte hier niemand verärgern oder von etwas überzeugen, ich stelle für mich einfach fest und habe eben eine andere Ansicht, Geschmack.
    Ich will sicher keine Werbung für das iPad machen, jeder soll mit seinem Reader glücklich werden, Hauptsache er liest und am besten immer noch, ein richtiges Buch!

LG :wave

• Ich habe auch noch nirgends Seitenzahlen eingegeben, sonder nutze den Touchsreen so, wie Bouquineur es beschrieben hat.
    Ich bin restlos begeistert von der einfachen Bedienung etc.

Die Hülle mit Lampe habe ich auch.
    Allerdings gefällt mir daran überhaupt nicht, daß man sie nicht mit einem Band verschließen kann. Die Kindle-Hülle vom 3er hat dieses Gummiband nämlich und für den Preis hätten sie das bei der nächsten "Hüllen-Generation" ruhig ebenfalls anbringen können. Das glatte Leder verkratzt auch schneller als das aufgerauhte der 3er-Hülle.

Da ich den Kindle immer in meiner Handtasche mit mir herumtrage und es schon passiert ist, daß etwas zwischen Hüllendeckel und Touchscreen gerutscht ist, habe ich mir nun noch eine Hülle besorgt, in den ich den Kindle mit Hülle stecke und auch verschließen kann. Mir ist das Gerät einfach zu teuer, als daß ich das Risiko eingehe, daß ich mir meinen Bildschirm ruiniere, nur weil ich ihn überhallhin mitnehme.

• Zitat

Original von Saiya

Allerdings gefällt mir daran überhaupt nicht, daß man sie nicht mit einem Band verschließen kann. Die Kindle-Hülle vom 3er hat dieses Gummiband nämlich und für den Preis hätten sie das bei der nächsten "Hüllen-Generation" ruhig ebenfalls anbringen können. Das glatte Leder verkratzt auch schneller als das aufgerauhte der 3er-Hülle.

Schon sehr ärgerlich, zumal die Hülle leider ja nicht günstiger geworden ist...

Bist du trotzdem froh, "getauscht" zu haben????

• Hallo Ihr Lieben,

so ich bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Kindle Touch.

War bis letzte Woche in Urlaub, hatte vorher eigentlich schon mit diesem Teil geliebäugelt wegen des Gewichts (hab doch in der Woche 5 Bücher durchgelesen, waren aber alles schon ältere, die ich dann vor Ort gelassen habe :lache).
    Nun ja, als ich dann wieder zuhause war, bekam ich von meinem Mann schon mein Geburtstagsgeschenk überreicht. (obwohl der erst in 4 Wochen ist :grin).

Natürlich ist er auch schon in Gebrauch :anbet und ich find ihn echt klasse, gerade in der U-Bahn, und er ist super in der Handtasche verstaut, ohne viel Platz wegzunehmen :-)

Doch trotzdem habe ich hier mal an die alten Hasen eine Frage.

Habe meine Bücher nach Genre sortiert (naja, so viele sind es noch nicht, habe immer die Aktionen der kostenlosen E-Books genutzt und schon mal auf meinen Laptop runtergeladen :lache).
    Im Hauptmenü kann ich sie dann trotzdem lediglich nur nach "Zuletzt verwendet", "Titel" oder "Autor" sortieren. Die Zeile mit den Sammlungen bleibt leider grau :gruebel

Weiß jemand von Euch einen Rat ???

• Unter Sammlungen versteht Amazon eigene Rubriken, die Du Dir anlegen und in denen Du Deine Bücher dann ablegen kannst. Also z. B. Historische Romane, Krimis etc.
    Hast Du solche auch auf dem Kindle angelegt? Klingt ja eigentlich so.

Wenn Du keine Sammlungen hast, kann auch nicht nach Sammlungen sortiert werden.

• Zitat

Original von Saiya

Das finde ich auch ärgerlich. Meine Hülle vom Kindle Keyboard sieht nach einem Jahr tägliches Mitnehmen noch aus wie neu. Die Hülle zum neuen Kindle hat nach einer Reise schon die ersten Kratzer :-(, den Deckel finde ich "labbelig" :-( und das Gummiband fehlt mir ;-(. Der Touch ist zwar in der Gummiummantelung super untergebracht, aber ich hätte es schon schön gefunden, wenn die Vorzüge der letzten Hülle bei der neuen Hülle erhalten worden wären.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Unter Sammlungen versteht Amazon eigene Rubriken, die Du Dir anlegen und in denen Du Deine Bücher dann ablegen kannst. Also z. B. Historische Romane, Krimis etc.
    Hast Du solche auch auf dem Kindle angelegt? Klingt ja eigentlich so.

Wenn Du keine Sammlungen hast, kann auch nicht nach Sammlungen sortiert werden.

Danke Bouquineur, habe es jetzt selbst gefunden... :lache war nur irgendwie im falschen Menü :grin

muß mich halt doch noch ein wenig vertrauter machen mit meinem Neuen :-)