Kindle 3 Keyboard, Kindle 4, Kindle Touch, Paperwhite und Yoyage (Amazon)

• Hallo zusammen,

ich habe bisher alle von mir ungelesenen Bücher auf meinem Kindle in eine angelegte Sammlung "Ungelesene" verschoben. Wie bekomme ich ein Buch dort jetzt wieder hinaus in das Hauptmenü? Wenn ich in das Menü gehe, bekomme ich nur die Auswahl das Buch einer neuen Sammlung hinzufügen. Aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich würde das von mir gerade gelesene Buch gerne direkt in der Hauptübersicht haben. Weiß da jemand ob und wie ich das bewerkstelligen kann?

LG, Morgana

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Hallo zusammen,

ich habe bisher alle von mir ungelesenen Bücher auf meinem Kindle in eine angelegte Sammlung "Ungelesene" verschoben. Wie bekomme ich ein Buch dort jetzt wieder hinaus in das Hauptmenü? Wenn ich in das Menü gehe, bekomme ich nur die Auswahl das Buch einer neuen Sammlung hinzufügen. Aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich würde das von mir gerade gelesene Buch gerne direkt in der Hauptübersicht haben. Weiß da jemand ob und wie ich das bewerkstelligen kann?

LG, Morgana

Ich glaube das geht nur in dem du das Buch vom Kindle löscht und neu darauf lädst.

• Ich habe gerade herausgefunden wie es funktioniert: Mann muss erst sagen "Einer Sammlung hinzufügen". Dann erscheinen die Sammlungen und es kommt in der aktiven Sammlung der Hinweis "Aus dieser Sammlung löschen". Das bestätigt man dann und schon ist das Buch wieder im Hauptmenü... *freu*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Ich habe gerade herausgefunden wie es funktioniert: Mann muss erst sagen "Einer Sammlung hinzufügen". Dann erscheinen die Sammlungen und es kommt in der aktiven Sammlung der Hinweis "Aus dieser Sammlung löschen". Das bestätigt man dann und schon ist das Buch wieder im Hauptmenü... *freu*

:-)Bei einem Tastaturkindel geht auch noch anders: Sammlung öffnen und das Buch anwählen, Cursortaste links drücken. Unter dem Buch erscheint die Meldung "remove from collection", diese mit ok bestätigen, fertig

• Hat jemand einen Tipp, wie ich die jeweiligen Bücher einer Serie nummeriere, um sie nicht versehentlich in nichtchronologischer Reihenfolge zu lesen?

Ich habe eine Krimiserie mit inzwischen 17 Bänden auf dem Kindle. Da ich mir die Titel unmöglich in der Reihenfolge merken kann, würde ich gerne direkt in der Titelzeile vermerken, welcher Teil es ist. Bisher konnte ich nur auf einer Notiz die Information hinterlegen. Dann geht aber dem Lesen ein wildes Klicken und Suchen voraus. :-(

• Zitat

Original von Büchersally
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die jeweiligen Bücher einer Serie nummeriere, um sie nicht versehentlich in nichtchronologischer Reihenfolge zu lesen?

Ich habe eine Krimiserie mit inzwischen 17 Bänden auf dem Kindle. Da ich mir die Titel unmöglich in der Reihenfolge merken kann, würde ich gerne direkt in der Titelzeile vermerken, welcher Teil es ist. Bisher konnte ich nur auf einer Notiz die Information hinterlegen. Dann geht aber dem Lesen ein wildes Klicken und Suchen voraus. :-(

:gruebel

Du könntest sie noch mal löschen und dann in chronologischer Reihenfolge (aber das letzte Buch zuerst) runterladen. Wenn man dann die Collection nach "by most recent first" sortiert, müsste das erste Buch der Reihe oben stehen.

• Auf dem Kindle direkt geht das meines Wissens nicht, aber du kannst ihn mit dem USB-Kabel an den PC anschließen und darüber den Dateinamen ändern. Ich weiß nur nicht, ob das irgendwelche Einflüsse auf die Synchronisation hat, das müsstest du testen. Ich habe zwar schon mal erfolgreich Dateinamen geändert, aber das waren alles Dateien, die ich von Project Gutenberg heruntergeladen hatte und die es bei Amazon ohnehin nicht gibt.

• Zitat

Original von Delphin
    ...
    Du könntest sie noch mal löschen und dann in chronologischer Reihenfolge (aber das letzte Buch zuerst) runterladen. Wenn man dann die Collection nach "by most recent first" sortiert, müsste das erste Buch der Reihe oben stehen.

Delphin
    Der Trick funktioniert nur solange, bis du irgendein Buch davon geöffnet hattest. Bei mir sortiert sich dann das zuletzt gelesene nach oben. Wenn ich aber in jedes mal reinklicke, um meine Notizen zu suchen, habe ich die entsprechende Reihenfolge nicht mehr. :-(

Nikana
    Ich werde es später mal ausprobieren und das Resultat hier posten. Eigentlich sind die Ausgaben auch so alt, dass ich nicht mehr mit Updates rechnen muss.

Vielen Dank für eure superschnellen Antworten. :wave

• Ich meine weniger Updates, sondern die automatische Synchronisation des Lesestatus, der Notizen, etc. Amazon speichert ja alle Änderungen auf seinen Servern, damit man z.B. auch über eine andere Schnittstelle wie iPhone weiterlesen kann und um Datenverlust vorzubeugen. Könnte gut sein, dass der geänderte Dateiname hier ein Problem ist, kann aber auch sein, dass ein anderes Merkmal (irgendeine versteckte ID) wichtiger ist.

• Für dich ist es vielleicht kein Problem, aber es kann serverseitig eins sein und zu technischen Problemen kommen. Das ist aber nur so ein Gedanke, ob es wirklich passiert, weiß ich nicht. Es ist nur gut, das im Auge zu behalten. Ich würde es erstmal an einem kostenlosen E-Book testen, man weiß ja nie...

• Hallo!

Wie ist es denn, kann man eBooks nun auch in Deutschland für zwei Wochen an andere Kindle-Nutzer verleihen?

Habe zwar schon google befragt, aber bekomme keine richtige Aussage - zudem muss wohl der Verlag dem Verleih zustimmen....

Vielen Dank schonmal!

• Moin,

im Handbuch vom Kindle (Kindle 4) habe ich gelesen, dass ich
    zwei Wochen ein eBook an andere Kindle-Inhaber verleihen darf.
    Da stand auch nichts, dass ich erst jemanden Fragen muss.
    Allerdings kann ich in der Zeit das Buch nicht lesen.

lg carina