so etwas regt mich auf!

• geschichte ist halt nicht gleich geschichte!

ich hätte nicht gedacht, daß der lehrplan für geschichte einfach mal geändert wird, weil sich politische vertreter aus dem ausland (hier türkei) darüber aufregen!

daß wir nicht alle einzelheiten im unterricht vermitteln können, verstehe ich, aber einfach zu kuschen, weil diese darstellung jemanden nicht gefällt, halte ich für bedenklich.

Im Schuljahr 2002 nahm das Bundesland Brandenburg, als erstes und zum ersten Mal in Deutschland, den Völkermord an den Armeniern in den Geschichtslehrplan auf. Das Beispiel hat keine Nachahmer gefunden, und seit Jahresbeginn ist der kleine Klammersatz zum Thema "Entgrenzung von Kriegen; Ausrottung und Völkermord (zum Beispiel Genozid an der armenischen Bevölkerung Kleinasiens)" gestrichen.

bo :fetch

• ich bin kein geschichtsspezi! mich hat die tatsache an sich total geärgert!

aber wikipedia macht uns alle schlauer! und viele hören bestimmt zum ersten mal davon.

aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, dass ich schon einige monate im osten der türkei verbracht habe - und dort ist das auch immer ein thema gewesen, genauso wie die unterdrückung der kurden (gibt es offiziell ja auch nicht).

bo :-)

• @bo
    Was regt Dich denn nun genau auf?
    Es gibt soviele Genozide in der Menschheitsgeschichte - sollen sie halt ein anderes Beispiel in die Schulbücher drucken. Die Weißen, die bei der Besiedelung Nordamerikas die Indianer an den Rand der Ausrottung gebracht haben oder die Spanier, die die südamerikanischen Hochkulturen dahingerafft haben. Beispiele gibt es wahrlich genug. Mir ist es egal, ob die Türken das verleugnen wollen oder nicht, vergessen wird es so oder so nicht.

Gruss,

Doc

• Ja, kann ich verstehen. So was ist auch zum Aufregen.
    Aber, mal ehrlich, die 'Indianer' in dem heutigen Staatsgebiet der USA kommen auch nicht, Juden nicht vor dem Nationalsozialismus, dafür dann so exklusiv, daß andere Betroffene grad mal gestreift werden.
    Kolonialismus/Imperialismus werden als etwas längst vergangenes abgehandelt.
    Das 'Zeitalter der Entdeckungen' ab ca. 1500 heißt immer noch so, Entdeckung ist ein positiv konnotierter Begriff. Aufbruch zur Ausbeutung und Erschlagung aller, die nicht Europäer sind, wäre ein bißchen zu krass, oder?
    Kurden kamen noch nie vor, Du schreibst es selbst. Frauen kommen nicht vor. Geschichte gehört gerade bei Mädchen immer noch zu den wenig beliebten Fächern.
    Geschichte ist ein manipulierbares und stets manipulativ eingestztes Schulfach. Trotz aller Bemühungen, auch von Seiten der LehrerInnen, ist es ein Fach, in dem Verlogenheit und Heuchelei grassieren. 'Geschichte' wird immer benutzt. Ich wollte es nicht unterrichten müssen.
    Und es ist natürlich wichtig, daß man immer laut auf solche Vorkommnisse wie oben erwähnt, aufmerksam macht.
    Magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• magali
    Ich stimme Dir komplett zu. :-)
    Nur, mehr als immer wieder mal darauf hinzuweisen bzw. auch daheim mal solche Themen zu diskutieren bleibt nicht. Wie Du schon geschrieben hast, ist Geschichte viel zu leicht manipulierbar, als das nun ein Klammersatz über die Armenier tatsächlich irgendwas bewirken würde. Man sollte daher statt auf solche Details ein Augenmerk zu haben, lieber dafür sorgen, daß unsere Kinder zu aufmerksamen und interessierten Menschen heranwachsen. Dann werden solche wichtigen Daten auch irgendwann von ihnen zur Kenntnis genommen und darüber nachgedacht. Ein Eintrag in einem Schulbuch wird da kaum Auswirkungen darauf haben.

Gruss,

Doc

• also wenn mich alle ungerechtigkeiten dieser welt, die unter den teppich gekehrt werden, aufregen würden, hätte ich schon einen herzinfarkt oder wäre in der klappse.

aber es ist ein schweinerei, wenn ein bildungsministerium (hier vom land brandenburg) aufgrund "politisch-internationalen unmutes" (so der sprecher des ministeriums) den hinweis auf einen völkermord aus den geschichtsbüchern entfernen läßt.

sicher, noch viel besser wäre es gewesen, gleich noch ein paar mehr beispiele aufzuführen!

aber nein, es wird wieder gestrichen, weil sich politische abgesandte der türkei bei der landesregierung beschwert hatten!

bo

• Zitat

Original von bogart
    also wenn mich alle ungerechtigkeiten dieser welt, die unter den teppich gekehrt werden, aufregen würden, hätte ich schon einen herzinfarkt oder wäre in der klappse.

aber nein, es wird wieder gestrichen, weil sich politische abgesandte der türkei bei der landesregierung beschwert hatten!

bo

Ob das bloß an der Türkei liegt? Der Völkermord ist auch für Deutschland etwas peinlich. Es war im Reich nämlich frühzeitig bekannt. Man hätte eingreifen können und hat es nicht getan. Es gibt Schreckensberichte von Angehörigen der deutschen Einheiten, die dort wg. 1. Weltkrieg stationiert waren und von Ingenieuren an der, daß ich jetzt nicht Falsches schreib, Taurus-Bahn? (ich meine die Strecke da im Südosten Anatoliens.)
    Insgesamt finde ich es ziemlich heuchlerisch, die Türkei einerseits lauthals aus der EU rauszuhalten, ihnen aber Eingriff in Schulbücher zu gewähren? Irgendwie merkwürdig.
    Und, Bo, Herzschlag sollst du bitte nicht kriegen, aber gesunde Empörung über 'diesen unseren' schadet nicht, nützt bloß
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,343957,00.html]Türken empört über Unionsvorstoß[/URL]

Der Umgang mit dem Völkermord der Osmanen an den Armeniern vor 90 Jahren hat zu einem scharfen Disput zwischen Union und türkischer Regierung geführt. Die Unionsfraktion will, dass der deutsche Bundestag die Türkei zur Vergangenheitsbewältigung antreibt, die Türken weisen das Vorhaben als "plumpe Verleumdung" zurück.

• Nächste Runde im Dreckschleudern?
    Bo, ich bewundere Deine Geduld, sows zu lesen. Ich kann das nicht, sonst würde ich 24 Stunden vor Wut kreischen.
    magali

K. Kraus

• ich gebe zu, ich hab's auch nur überflogen, weil ich diese dämliche taktische geplänkel der union für sehr durchsichtig halte (seit wann geht es denn um inhalte?). aber ich wollte euch ja wenistens über den neuesten stand informieren, wenn ich schon so einen thread aufmache.

bo :-)

• Ich gebe Bogart Recht: Wer nicht schweigt, stimmt zu. Wenn einem etwas aufregt, weil offensichtlich ungerecht, sollte man es sagen und andere darauf aufmerksam machen.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Natürlich hat er recht, marlowe.
    Aber ich kreisch doch sowieso schon ständig. Bin 'ne alte Politische. ;-)
    So langsam werden die Stimmbänder schwach. Und der Gedulsdfaden dünner. Da hilft bloß noch, sich aufs Wesentliche konzentrieren. Und alle, die noch die ganzen Ekeldetails aufnehmen können, zu loben.

Vorwärts und nicht vergessen, worin unsere Stärke besteht...

magali *pfeifend*

K. Kraus

• Alt!!!???
    Ich werde Dir was!!!

Nein, nicht gebunden. Ich fürchte Wladimir Iljitsch wäre gar nicht zufrieden mit meinen Ansichten über die Frage der Organisation revolutionärer Kräfte.
    Mehr so anarchistisch. Und überhaupt eigenständig.
    Aber immer dabei!!
    magali

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()