Über den Autor
Ransom Riggs wuchs in einem kleinen Fischerdorf im südlichen Florida auf, einer Region, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Musikbands zu spielen und mit seinen Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion. Ransom Riggs dreht heute Werbefilme für Firmen wie Absolut Vodka und Nissan und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf.
Kurzbeschreibung
Die Insel. Die Kinder. Das Grauen. Bist Du bereit für dieses Abenteuer? Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor – doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben – und von den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Inzwischen ist Jacob ein Teenager und glaubt nicht mehr an die wunderbaren Schauergeschichten. Bis zu jenem Tag, an dem sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt …
Meine Meinung:
Jacobs Großvater erzählt seinem Enkel Geschichten von besonderen Kindern, die er kannte, von Monstern, vor denen er Angst hat .Als Jacob zum Teenager heran wächst werden für ihn die Geschichten zu fantastischen Märchen.
Dann stirbt Jacobs Großvater unter seltsamen Umständen und nichts ist mehr, wie es war.
Ein interessantes Jugendbuch, das wie sein Titel etwas Besonderes hat. Angefangen vom schönen Cover bis zur gut gemachten Buchausstattung, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Immer wieder begleiten Fotos die Geschichte, lassen den Leser noch tiefer in die Geschichte eintauchen.
Die Handlung ist flüssig, detailreich und mit Spannung aufgebaut. Gut gefallen hat mir wie anders und außergewöhnlich die Geschichte sich von heutiger Fantasie abhebt und etwas Neues zu erzählen hat.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, war aber nicht mit allem glücklich. Der Autor hat zum Ende des Buches für mich ein wenig zu viel gewollt und hat mich als Leserin bei kleineren Details etwas verwirrt zurück gelassen.
Fazit für mich:
Ein schönes und unterhaltsames Abenteuer, das Realität und Fantasie zeitweise verschwimmen lässt. Detailreiche Beschreibungen, eine außergewöhnliche Geschichte und Erzähltalent des Autors machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Zusätzlich ist es für Fans schön ausgestatteter Bücher eine Augenweide.
Gute acht Punkte von mir