Hallo Mitleser!!!
Ich will mich mal kurz vorstellen.
In anbetracht meines gelebten Lebens (32 Jahre) habe ich viel zu wenig gelesen. Das will ich nun nachholen und da mir nicht mehr sehr viel Zeit bleibt muss ich mich für Bücher entscheiden die sowohl wichtig für mich sind als auch für die Welt selbst (sein könnten). Versteht mich bitte nicht falsch, soll nicht heißen dass ich in der nächsten Zeit in den gähnenden Abgrund falle, will damit nur sagen dass es in einer menschlichen Lebensspanne leider nicht möglich ist alles Lesbare konsumieren zu können. Ich hoffe dass ich nicht zu hochgestochen rüberkomme, mir gefällt halt diese Art des Schreibens sehr. Es ist mir sehr wichtig originalgetreue Übersetzungen (habe keine Kenntnisse anderer Sprachen) zu lesen (d.h. so wie es der Autor in seiner ursprünglichen Form verfasst hat, ohne Verschönerung wegen z.B. politische Korrektheit), dabei spielt es keine Rolle ob es eine schwerverdauliche Kost ist. Ich mach mir gerne Gedanken und zwar so gerne dass ich fast sagen würde selbst der Gedanke zu sein. Etwas verstehen zu wollen treibt mich unaufhaltsam voran, deshalb interessiere ich mich unter anderem für Schriftsteller die was zu sagen hatten/haben oder einfach weil es eine schöne Geschichte ist oder weil die Art wie es geschrieben ist. Zunächst will ich erst mal die alten Klassiker der Belletristik lesen und da kommt hoffentlich die/der eine oder andere Lesefreund ins Spiel um mir in Weile zur Hilfe zu eilen. Das wäre sehr lieb und ich wäre in meinem Geiste unendlich dankbar dafür. Ich komme erstmal zu den Büchern die ich bereits gelesen habe und danach füge ich eine Liste von Büchern hinzu von denen ich die besten Übersetzer brauche. Es wäre wirklich sehr nett wenn Ihr mir da helfen könntet.
Gelesene Bücher: (Stephen King) Cujo, SIE, Langoliers, Todesmarsch, Menschenjagd, Desperation; (William Shakespeare) Hamlet, König Heinrich V; (Cornelia Funke) Tintenherz; (Voltaire) Candide oder der Optimismus; (Simon Singh) Big Bang;
Lese gerade: (Hermann Melville) Moby Dick - Friedhelm Rathjen - Zweitausendeins
Meine bisherige Wunschliste: Das Dschungelbuch, Die Schatzinsel, 20.000 Meilen unter dem Meer, Olliver Twist, Reise zum Mittelpunkt der Welt, In 80 Tagen um die Welt, Alibaba und die 40 Räuber, Meuterei auf der Bounty, Peter Pan, Der Seewolf, Die Zeitmaschine, Der Krieg der Welten, Wolfsblut, Der Unsichtbare, A Christmas Carol, Robinson Crusoe, Huckleberry Finn, Der alte Mann und das Meer
Bin auch für weitere Vorschläge sehr dankbar.
LG armis mentalibus