Kurzbeschreibung
Das große Standardwerk mit 225 traditionellen und neuen Rezepten von Madhur Jaffrey, der größten Autorität für Curry-Küche. Rezepte aus Indien, Sri Lanka, Thailandd, Burma, Indonesien, Südafrika, Mauritius, der Karibik usw. Infos zu allen wichtigen Gewürzen und der traditionellen Zubereitung. Mit ausführlichem Glossar zu allen typischen Zutaten und Kochmethoden.
Die Autorin
Madhur Jaffrey, Autorität und Grande Dame der indischen Küche, wurde in Delhi geboren. Sie schrieb bisher 15 Kochbücher und moderierte die eigene Kochsendung Madhur Jaffrey’s Indian Cookery für die BBC. Außerdem ist sie eine gefragte Schauspielerin, die in über 20 Filmen mitwirkte. Sie lebt in England.
Meine Meinung
Der Titel meiner englischen Ausgabe ist eigentlich noch treffender "Madhur Jaffrey's Ultimate Curry Bible". Denn genau das ist es. Ich koennte mir kein besseres Curry Buch vorstellen. Zu jedem Rezpet wird ein einfuehrender Paragraph zur Entstehung und Geschichte des Gerichtes gegeben. Die Anleitungen sind ausfuehrlich Schritt fuer Schritt mit Erlaeuterungen der Zutaten, so dass auch Uneingeweihten das Curry gelingen wird. Und mit einer Auswahl an Curry Gerichten nicht nur aus Indien sondern auch aus anderen asiatischen Laendern, Afrika oder der Karibik wird auch der Enthusiast immer wieder was neues entdecken. Die Vielzahl erlaubt mir auch Gerichte zu finden, die kindergerecht sind (nicht zu scharf) oder auch etwas ausgefalleneres fuer Gaeste.
Einziger Kritikpunkt: das Buch macht keine Abkuerzungen beim kochen, sprich es sind schon zeitaufwendige Gerichte. Nur leider fehlen mir zu den Rezepten Angaben wieviel Zeit wohl fuer Vorbereitung und Kochen benoetigt wird. Die einzelnen Schritte geben natuerlich an was man 2 Minuten hier anbraet, 5 Minuten dort koecheln laesst etc. Und das truegt leicht: am Ende bin ich dann doch ueberrascht, dass ich stolze 2 Stunden am Herd gestanden hab ...