Kurzbeschreibung bei amazon
[...]In a Chinatown alley in Boston, a severed human hand is found. On a roof
in the vicinity is the decapitated head of a woman. Nearby is a body,
and on the corpse are found strands of non-human hair. Involved in the
investigation of the crime are Rizzoli and Isles, who quickly discover
some starling facts about events that preceded the murder: nearly two
decades before, a grim assault on a restaurant in Boston claimed the
lives of five people, with only one survivor of the carnage -- a woman
skilled in martial arts who is party to a dark secret. Rizzoli and Isles
realise that there is something malign and ancient in Chinatown – and
that more lives are at stake.[...]
Inhalt
Bei einer "Geister-Stadtführung" durch eine übelbeleumdete Gegend im Bostoner Chinatown finden geschockte Touristen eine abgetrennte Hand, die sie erst für einen makaberen Scherz halten. Schnell stellt sich heraus, dass es sich keineswegs um eine Requisite der Gruselführung handelt, denn Jane Rizzoli und ihre Kollegen finden bei der Durchsuchung der Straße auf dem Dach eines Hauses die zur Hand gehörende Frauenleiche mit fast abgetrenntem Kopf. An der Leiche wird ein graues Haar gefunden, das weder menschlich noch synthetisch ist, sondern von einer asiatischen Affenart stammt.
In der Straße hat es vor 19 Jahren schon einmal einen spektakulären Mordfall gegeben: in einem chinesischen Restaurant gab es damals fünf Tote. Ein Ehepaar, ein junger Mann und der Kellner wurden augenscheinlich vom Koch erschossen, der sich daraufhin selbst richtete. Der scheinbar geklärte Fall ist bei der Polizei in Vergessenheit geraten, lediglich Iris Fang, die Witwe des getöteten Kellners behauptet nach wie vor, der Koch (ein Freund ihrer Familie) sei unschuldig und der wahre Täter noch frei. Am Jahrestag des Massakers schickt sie den Hinterbliebenen stets eine Kopie der Todesanzeige mit der Anmerkung, die Wahrheit sei noch nichts ans Licht gekommen.
Jane Rizzoli und ihre Kollegen, darunter der junge Polizist Tam, der als chinesischer Muttersprachler das Team verstärkt, drehen sich im Kreis, bis sie feststellen, dass sowohl Iris Fang als auch das im Lokal getötete Ehepaar zuvor einen weiteren Schicksalsschlag verkraften mussten: Ihre minderjährigen Töchter verschwanden spurlos und tauchten nie wieder auf. Ein ehemaliger Polizist, der seinerzeit in diesen Fällen ermittelte und herausfindet, dass es weitere Vermisstenfälle gab, wird ermordet.
An den Tatorten wird immer wieder die Gestalt eines riesigen Affen mit schwarzem Gesicht und grauen Haaren gesehen, der wie eine Geistererscheinung verschwindet und geschickt allen Überwachungskameras ausweicht. Die Chinesen sind davon überzeugt, dass es sich dabei um den König der Affen, Sun Wukong , handelt, der in der chinesischen Mythologie eine große Rolle spielt und der zwar auch Unheil stiftet, aber letztlich immer auf der Seite der Gerechtigkeit stehe...
Aufbau
Der größte Teil des Romans ist wie gewohnt aus der Perspektive des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei hier wieder Jane Rizzoli im Mittelpunkt steht, nachdem sich der letzte Band hauptsächlich mit Maura Isles beschäftigte. Eingestreut sind allerdings Kapitel als Ich-Erzählung von Iris Fang, der Witwe des erschossenen Kellners, die in Chinatown ein Kampfsportstudio betreibt und sich sowohl mit der chinesischen Mythologie als auch mit geschichtsträchtigen chinesischen Schwertern und Kampfmethoden bestens auskennt. Iris und ihre junge Kollegin Bella Li sind neben Jane Rizzoli die weiteren Hauptfiguren, zwei starke und sehr faszinierende Charaktere.
Persönliche Beurteilung
"The silent girl" beweist wieder einmal, dass die Krimis von Tess Gerritsen nicht alle nach demselben Muster gestrickt sind, sondern dass sie vielmehr über ein weites Repertoire an Themen verfügt und es versteht, verschiedene Kriminalfälle aus Vergangenheit und Gegenwart zu einem sinnvollen Ganzen zu vereinen, natürlich mit falschen Spuren gespickt. Die Ausflüge in die chinesische Mythologie machen das Besondere an diesem Buch aus.
Wie gehabt ist dagegen der durchgehend hohe Spannungsbogen mit atemberaubenden Szenen, die es mir unmöglich machten, das Buch aus der Hand zu legen. Auch wenn die Heldentaten und Belastbarkeit einiger Figuren manchmal etwas zu dick aufgetragen sind, kann ich das Buch jedem Fan der Rizzoli/Isles-Serie wärmstens empfehlen und vergebe 9 Punkte.
Edit: Den deutschen Titel und die ISBN ergänzt, damit die dt. Ausgabe im Verzeichnis erscheint. LG JaneDoe