Saeculum - Ursula Poznanski
Allgemein:
Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
Veröffentlichung: 2. November 2011
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785570287
ISBN-13: 978-3785570289
Empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Über den Autor:
Ursula Poznanski, geboren in Wien, studierte sich einmal quer durch das Angebot der dortigen Universität, bevor sie nach zehn Jahren die Hoffnung auf einen Abschluss begrub und sich als Medizinjournalistin dem Ernst des Lebens stellte. Nach der Geburt ihres Sohnes begann sie Kinderbücher zu schreiben. Aufgrund des Erfolges ihres ersten Jugendbuchs "Erebos", das in mehr als fünfzehn Sprachen übersetzt und u. a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, wagte sie den Sprung ins hauptberufliche Autorenleben. Mit ihrer Familie lebt sie im Süden von Wien.
Quelle: loew-verlag.de
Kurzbeschreibung:
Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy , normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?
Meine Meinung:
Auch wen ich nicht unbedingt zur Zielgruppe dieses Buches gehöre, habe ich bei der Leserunde zu diesem Buch mitgemacht und konnte so doch einige Eindrücke über dieses Buch vorab sammeln :-).
Bevor man überhaupt mit diesem Buch beginnt, hat man schon einmal ein ungewöhnliches Erlebnis, den das Buch besitzt ein außergewöhnliches aber wirklich tolles Design, jeder der das Buch schon hat oder es mal in der Buchhandlung sehen wird, wird wissen was ich meine.
Den Einstand in dieses Buch viel mir persönlich sehr leicht, was nicht zuletzt an dem ungewöhnlichen aber doch sehr interessanten Thema Mittelalter und Rollenspieler lag, so habe ich mich selbst dabei erwischt, wie ich um 4 Uhr morgens immer noch in diesem Buch gelesen habe
Die Autorin hat es wie ich finde sehr gut geschafft verschiedenen Charakter in diese Geschichte einzubinden, zuerst fällt einem das garnicht so auf, aber im weiteren Verlauf der Geschichte verändern sich die Protagonisten und ihr Charakter tritt richtig an den Tag. Gerade diese Verwandlung macht das Buch auch so besonders, man erlebt richtig mit wie sich einige Charaktere von recht netten Leuten zu totalen Idioten und Grundinstinkt gesteuerten Menschen entwickeln, dabei stellt sich dem Leser die Frage, kann das jedem Menschen so gehen, wen man ihn nur genug unter Druck setzt oder doch nicht???
Allgemein muss ich sagen, gefielen mir die einzelnen Charaktere sehr gut, ich hab selten so eine bunte Mischung in einem Buch gehabt, aber das macht auch das große Plus an dieser Geschichte aus, man erwartet zum Glück wie in vielen anderen Geschichten nicht Gut und Böse sondern einfach Menschen die sich so verhalten wie sie eben sind.
Ein weiterer Pluspunkt dieser Geschichte ist die ganze Thematik, Mittelalter, Wildnis, Gefahr und Spannung, diese Mischung hat mir extrem gut gefallen und mir einige schlaflose Nächte bereitet, die Autorin hat es hier wirklich geschafft einen quasi ins Buch zu ziehen und nicht mehr los zu lassen.
Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen, ich hatte einen Riesen Spaß an diesem und hoffe es wird nicht das letzte sein von dieser Autorin.