Kurzbeschreibung
Pelzer, Reisejournalist, wird in Krakow mit der Vergangenheit konfrontiert. Eine schmerzhafte Erinnerungssuche beginnt, die ihn verändern wird. Pelzer muss sich der eigenen Kindheit stellen und sie neu bewerten. Am Ende kommt es, ungeachtet aller Widerstände, zu einer deutsch-polnischen Hochzeit. Ein Roman über das spannungsreiche Verhältnis der beiden Völker und über die Musik, die Deutsche und Polen verbindet. Thomas Zacharias, bekannt durch viele Bücher und Ausstellungen, hat den Roman seines Freundes künstlerisch gestaltet. Die Skizzen nach berühmten Bildern aus europäischen Museen ergänzen, vertiefen und verfremden den Text. Ein besonders schönes, außergewöhnliches Buch, das durch seine künstlerische Gestaltung beeindruckt - und gleichzeitig ein Roman über zwei Nachbar-Völker und ihr belastetes Verhältnis zueinander.
Autor
Hans-Christian Kirsch wurde in Breslau geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Niederschlesien, Berlin und Frankfurt am Main. Nach dem Krieg floh seine Familie zuerst nach Thüringen und später in die englische Besatzungszone. In Frankfurt am Main studierte er Pädagogik, Anglistik, Romanistik, Philosophie und politische Wissenschaften, um im Anschluss ab 1956 als Lehrer an einer Handelsschule in Wiesbaden zu arbeiten. 1960 begab er sich auf Reisen zu den britischen Inseln, Spanien, den beiden amerikanischen Kontinenten, Japan, China, Arabien und Afrika. 1962 begann er als freier Schriftsteller zu arbeiten, was er zehn Jahre blieb, bevor er Herausgeber der "Jungen Reihe" (Otto Maier Verlag) wurde. Seit 1978 ist er wieder als freier Autor tätig. Sein Augenmerk liegt hauptsächlich auf Märchen und phantastischer Literatur sowie Biographien herausragender Persönlichkeiten (zum Beispiel Rosa Luxemburg oder Konrad Adenauer), die er unter dem Pseudonym Frederik Hetmann veröffentlicht hat. Unter dem bürgerlichen Namen schreibt er Romane und Sachbücher. Er hat unter anderem zweimal den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten und selber, zusammen mit seiner Frau Elinor Kirsch, den "Hans-im-Glück"-Preis zur Förderung von Nachwuchsautoren/-autorinnen von Jugendbüchern gestiftet. Außerdem ist er Mitglied des deutschen PEN-Clubs. Heute lebt Hans-Christian Kirsch mit seiner Frau und zwei Kindern in Limburg an der Lahn.
Meine Meinung
Fuer mich hat dieses Buch besondere Bedeutung, da es ein Geschenk von meinem Bruder und seiner polnischen Frau war. Mein Bruder hat es auf seiner Arbeitsstelle gebunden und seine Frau hat mir bestaetigt, dass die Fakten zur deutsch-polnischen Geschichte wirklich gut widergegeben werden.
Aber ich versuche mich auch mal ganz objektiv an eine Beurteilung. Denn das Buch hat insgesamt einen sehr nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, auch wenn ich es sprachlich nicht so ansprechend fand und mich doch durch einige etwas langweiligere Passagen durchquaelen musste. Die Thematik macht aber diese Schwaechen eindeutig wett!!!! Das deutsch-polnische Verhaeltnis war nie ein einfaches und ist es auch heute nicht. Aber warum? Ich hatte eigentlich keine grosse Ahnung und Kirsch half mit seinem Buch eine wichtige Bildungsluecke zu schliessen. Ich hab sehr viel aus diesem Buch gelernt und dieses Lernen hat durchaus Spass gemacht. Und da das Buch auch nicht zu lang geworden ist, konnte ich auch die kleinen Schwaechen eher uebersehen.
Nicht zuletzt auch wegen der ungewoehnlichen Bebilderung. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich denn mal einen Roman mit Bildern gesehen haette, hier machen sie durchaus Sinn.