Hier kann zu den Seiten 382 - 440 geschrieben werden.
'Im Land des Korallenbaums' - Seiten 382 - 440
-
-
Die Breyvogels sind einfach gruselig.
Das Fuhrgeschäft läuft gut und endlich hat Anna sich wieder mit Julius getroffen und es sieht aus, als könnte es doch noch etwas mit den beiden werden.
Julius steht jedenfalls zu ihr, er ist entschlossen, nicht aufzugeben.Dann muss noch das Gelbfieber kommen.
Als das vorbei ist, ist Piet Stedefreund wieder da.Was jetzt wohl noch kommt?
-
Annas Geschäft läuft ganz gut.
Julius hilft Ihr im Verborgenen mit einflußreichen Kontakten.Jetzt bekommt Stefan Breyvogel die Konkurrenz am eigenen Leib zu spüren. Er schlägt seinem Sohn vor, Anna zu ehelichen.
Einfach nur widerlich, wie Joris sich bei Anna anbiedert *schüttel*Zwischen Eduard und Gustav wird der Machtkampf immer größer. Der kleine Bruder will sich vom großen Bruder nichts mehr sagen lassen.
Dann wütet auch noch das Gelbfieber in Buenos Aires
Piet taucht auf und macht mit Joris gemeinsame Sache um Annas Firma zu schaden.
Sie erheben Anklage gegen Annas Geschäftsgebaren.
Was haben sie für triftige Gründe, Annas Lebensgrundlage zu zerstören? -
Nur ein kleiner Abschnitt und doch ganz schön viel los! Ihr habt es ja schon gut zusammengefasst :-).
Das letzte Kapitel endet mit einem kleinen "Cliffhanger" und lässt mich ein bisschen unbefriedigt zurück. Aber vielleicht wird es später geklärt, wo und wessen Anna genau angeklagt wurde :gruebel.
-
Gelbfieber war damals eine schlimme Seuche:
GelbfieberDa bin ich auch sehr gespannt drauf, wie die Sache aufgelöst wird.
-
Mit Gelbfieber, Cholera und ähnlichem gab es in Argentinien immer wieder Probleme. Zu der Zeit, zu der Roman spielt und noch lange darüber hinaus hatte Buenos Aires überhaupt keine funktionierende Kanalisation.
LG
Solas
-
Anna hat nun ein eigenes Fuhrunternehmen, was den Breyvogels nicht wirklich gefällt. Ihm fällt auch noch was ein damit sie die Firma aufgeben soll, das ausgerechnet Piet auch noch seine Finger mit im Spiel hat finde ich ja der Hammer und dann indirekt auch noch ihr Bruder Gustav.
Dann auch noch die Krankheit, mensch was die alles mitmachen müssen. Ihr Vater ist zäh, der bleibt ihr noch lange erhalten.
Julius hilft nur im Verborgenem aber irgendwann nimmt er sich dann doch ein Herz und besucht sie.
Es wäre schön wenn aus den beiden endlich mal was werden würde.
Jenny taucht auch mal wieder auf. Das Kind tut mir irgendwie leid und dann verliert sie auch noch ihren Adoptivvater, wenigstens besinnt sie sich dann wieder auf die richtigen Dinge. -
Die Breyvogels sind wirklich unangenehme Mitmenschen. Schiebt man doch lieber den Anderen die Schuld zu, dass das Geschäft nicht mehr so läuft wie früher, statt mal selbst vor der eigenen Haustüre zu kehren!
Schön, dass Anna nun ihr Glück mit Julius gefunden zu haben scheint. Was führen die Beiden denn nun miteinander? Eine Liaison? Irgendwie kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, dass das Glück von langer Dauer sein wird.
Annas Eltern finde ich nach wie vor alles andere als sympathisch. Wenn von Heinrich die Rede ist, merke ich immer, wie eine leichte Wut in mir aufsteigt. Auch Elisabeth scheint nur an sich zu denken. Trotzdem tut es mir leid für sie, dass sie so ein Ende finden musste…
Mit Anna selbst fühle ich am Ende dieses Abschnittes wieder richtig mit! Hat sie sich doch alles so hart erkämpft und nun scheint alles von neidischen, egoistischen Mitmenschen zerstört zu werden. Ich bin sehr gespannt, wie es nun weiter geht!
-
Zitat
Original von Lumos
Das letzte Kapitel endet mit einem kleinen "Cliffhanger" und lässt mich ein bisschen unbefriedigt zurück. Aber vielleicht wird es später geklärt, wo und wessen Anna genau angeklagt wurde :gruebel.Das hoffe ich auch... Jetzt hat sie sich endlich etwas aufgebaut und dann kommt Piet und dieser komische Utz und versuchen das zu zerstören...
Ich bin froh, dass Annas Tochter das Gelbfieber überlebt hat, denn ich hatte schon befürchtet, dass die Kleine stirbt. Und ausgerechnet ihr undankbarer Vater überlebt auch und ist noch nicht mal dankbar für die Pflege oder für alles andere, was Anna für ihn tut. Echt ein furchtbarer Mensch.
Was ist aus Julius Plänen, sein Leben ändern zu wollen, geworden??? Hat er die Münze damals geworfen? Und auf welcher Seite ist sie gelandet?
Für mich klingt das so, als hätte er gar nichts geändert und er arbeitet weiter in seinem Kontor wie bisher - oder habe ich da etwas übersehen?Ich warte ja auch immer noch darauf, dass erläutert wird, was damals der Prostituierten passiert ist, als sie auf die alte Frau trifft... Ob das bald mal geklärt wird?
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht mit Julius und Anna und wie es Viktoria weiter ergangen ist.
-
Hier gefiel Anna mir wieder besser, tatkräftig in ihrem Element. Etwas besänftigt hat mich die Aussage, dass sie Viktoria das erpresste Geld zurückzahlen will, dass passt schon wieder besser zu der Anna, die ich mir vorstelle.
Breyvogel hat se ja nicht alle.... Der Sohn ist auch echt ein Waschlappen, ehrlich mal. Aber der schlägt ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, er braucht sich nicht weiter mit der zickigen Anna rumschlagen und das Problem wird durch Piet und Konsorten gelöst. *puh*Heinrich Brunner ist wirklich kaum zu ertragen und ich kann Annas Gedanken nachvollziehen, warum das Gelbfieber eigentlich so viele gute Menschen dahinrafft und ihr nichtsnutziger Vater weiterhin seine Hassreden schmettern darf.
Leid tat es mir, dass Luca tot ist (mehr als Elisabeth). Ich hoffe, dass Maria trotz des Überfalls das Kind gesund zur Welt bringt. -
Arme Anna, was muss sie eigentlich noch alles aushalten.
Erst scheint es, dass endlich alles gut werden wird und dann das.
Breyvogels Verhalten geht so was von gar nicht
Ich hoffe sehr, dass Julius Anna helfen kann und warte gespannt darauf wann Viktoria die Bühne wieder betritt. Jenny ist ja schon angekommen
-
Zitat
Original von Brummi
Das hoffe ich auch... Jetzt hat sie sich endlich etwas aufgebaut und dann kommt Piet und dieser komische Utz und versuchen das zu zerstören...
Ich bin froh, dass Annas Tochter das Gelbfieber überlebt hat, denn ich hatte schon befürchtet, dass die Kleine stirbt. Und ausgerechnet ihr undankbarer Vater überlebt auch und ist noch nicht mal dankbar für die Pflege oder für alles andere, was Anna für ihn tut. Echt ein furchtbarer Mensch.
Was ist aus Julius Plänen, sein Leben ändern zu wollen, geworden??? Hat er die Münze damals geworfen? Und auf welcher Seite ist sie gelandet?
Für mich klingt das so, als hätte er gar nichts geändert und er arbeitet weiter in seinem Kontor wie bisher - oder habe ich da etwas übersehen?Ich warte ja auch immer noch darauf, dass erläutert wird, was damals der Prostituierten passiert ist, als sie auf die alte Frau trifft... Ob das bald mal geklärt wird?
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht mit Julius und Anna und wie es Viktoria weiter ergangen ist.
Ja, es sind noch einige Fragen offen, und auch ich hoffe, am Ende des Romans mehr zu wissen.
In diesem Abschnitt passiert ja wieder einiges. Wie Anna alles geregelt hat, klingt vernünftig. Aber gerade, als ihr Geschäft gut läuft und sie auch wieder zu Julius findet, kommt diese schlimme Krankheit daher. Nun hat es Elisabeth doch dahingerafft, obwohl sie doch so sehr auf Abstand zu den Kranken ging. Aber mir geht es hier wie Nordstern, mir tut es auch mehr um Luca leid.
Nun bin ich sehr gespannt, was denn dieser seltsame Utz mit Piet zu tun hat und ob sie Anna wirklich schaden können.
Also schnell weiter lesen, damit sich meine vielen Fragen hoffentlich klären. -
Anna eröffnet ein Geschäft und hat Erfolg damit. Damit ruft sie natürlich Neider auf den Plan, die ihr jetzt an den Kragen wollen.
Auch der Arme Luca stirbt - wie Kaleb vor Geburt seines Kindes. ich finde es ja gut, dass die Sichtweise immer mal wieder wechselt, aber manchmal verwirrt es mich etwas, wenn ich plötzlich in den Kopf von Nebenfiguren schaue. -
Anna hat es also tatsächlich geschafft, ihren Fuhrbetrieb aufzubauen, wohl keine leichte Aufgabe für eine Frau zur damaligen Zeit. Vieles wird sie Julius zu verdanken haben, der, seit er von ihrem Geschäft erfahren hatte, viele Empfehlungen ausgesprochen hatte.
Und dann sucht er sie endlich auf, die beiden kommen sich wieder näher.
Eigentlich klar, dass dieses Glück nicht von Bestand sein konnte, dafür ist es noch zu früh im Roman.
Und so kommt es, wie es kommen muss, das Gelbfieber fordert seine Opfer, und schließlich gerät auch noch Annas Geschäft in Gefahr.
ZitatOriginal von bonomania
Zwischen Eduard und Gustav wird der Machtkampf immer größer. Der kleine Bruder will sich vom großen Bruder nichts mehr sagen lassen....
Piet taucht auf und macht mit Joris gemeinsame Sache um Annas Firma zu schaden.
Sie erheben Anklage gegen Annas Geschäftsgebaren.
Was haben sie für triftige Gründe, Annas Lebensgrundlage zu zerstören?Irgendwoher muss Piet Wind von der Erpressung bekommen haben: "Sie hat das Geld nicht auf ehrlichem Weg bekommen. Sie ist eine Erpresserin, und mit deiner Hilfe können wir das beweisen." (Piet zu Joris, S. 413) Aufgrund des einige Seiten vorher stattfindenden Gespräches zwischen Gustav und Piet befürchte ich irgendwie, dass Gustav mit drinsteckt.
Aber wie ist Utz an die Informationen gekommen? Anna wird kaum irgendwelche Beweise in der Gegend rumliegen lassen...
ZitatOriginal von Brummi
Ich warte ja auch immer noch darauf, dass erläutert wird, was damals der Prostituierten passiert ist, als sie auf die alte Frau trifft... Ob das bald mal geklärt wird?Ich fürchte, Ofelia hat sie verschwinden lassen. "Sie hatte die Huren bestraft, die nur sein Geld wollten." (S. 363)
-
Anna schafft es mit ihrer Selbständigkeit und ist erfolgreich damit. Julius bleibt im Hintergrund und vermittelt ihr immer wieder Kunden.
Und dann tauchen die Nichtsnutze Piet und Michel auf einmal bei Joris Breyvogel auf. Es war ja klar, daß die von irgendeiner Seite her wieder versuchen, Anna zu schaden.
-
Anna kann sehr stolz sein auf das, was sie in der Zwischenzeit geschafft hat.
Die Breyvogels sind schrecklich.
ZitatOriginal von Bookworm
Aber wie ist Utz an die Informationen gekommen? Anna wird kaum irgendwelche Beweise in der Gegend rumliegen lassen...Das habe ich mich auch sofort während des Lesens gefragt: Woher weiß er das???
-
Hallo,
Ihr fasst das Geschehene wirklich gut zusammen und stellt auch gleich die richtigen Fragen
Das Buch ist wirklich spannend und ich muss auch unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Ob wohl noch länger offen bleibt, was bei Julius war, wem die Prostituierten begegnet ist und woher Piet die Informationen hat????
In diesem Teil fand ich jedenfalls sehr schön beschrieben, dass Anna für ihr Unternehmen hart arbeiten muss und wie Rahel Goldberg es so schön kommentiert
(S. 398 Ich habe meinem Mann schon öfter gesagt, eine Frau kann ihren Mann genauso stehen wie ihr Männer selbst.)Dass Breyvogels jetzt irgend etwas unternehmen wundert mich nicht. Sie sind schrecklich und bestimmt nicht 'ehrenwehrt'. Es war abzusehen, dass Anna durch ihre Konkurrenz, mit Widerstand und mehr zu rechnet hat!
Sie hätte besser nicht gegen ihr Bauchgefühl handeln sollen!!!! -
Auch dieser Abschnitt war wieder sehr spannend.
Erst Mal "Chapeau" für Anna: sie hat es als Frau tatsächlich geschafft und hat ein erfolgreiches Fuhrunternehmen aufgezogen. Auch wenn Julius im Hintergrund etwas nachgeholfen hat, musste sie es ja dann schaffen, dass die Kunden bei ihr geblieben sind. Darauf kann sie wirklich stolz sein.
Und Julius ist wieder da! Er muss Anna wirklich lieben. Er hätte doch, als gutaussehender Mann (so wie ich ihn mir zumindest vorstelle ;-)) bestimmt einige Chancen bei Frauen gehabt. Dennoch bleibt er seiner Anna treu. Und Anna scheint sich jetzt auch nicht mehr so vehement gegen eine Verbindung zu wehren.
Aber schon ziehen wieder dunkle Wolken auf. Das Gelbfieber greift um sich und ich finde es sehr realistisch dargestellt, dass Arme sowie auch Reiche erkranken und auch daran sterben. Luca's Tod macht auch mich sehr traurig. Maria hat doch schon wahrlich genug durchgemacht und muss jetzt ihr Kind alleine grossziehen.
Sehr berührt hat mich auch die Darstellung von Anna's Gefühlen nach Elisabeth's Tod. Obwohl Mutter und Tochter so gar nichts gemein und sich so wenig zu sagen hatten, hinterlässt Elisabeth eine Lücke in Anna's Leben. Sie war ja trotz allem die Mutter - und gerade Anna's Gefühle machen sie so menschlich und sympathisch.
Jenny ist also mittlerweile in die Pubertät gekommen. Schön zu sehen, dass sich Eltern und Töchter, damals wie heute, mit ähnlichen Problemen, sprich Zickereien, rumschlagen müssen.
Obwohl das Gelbfieber überstanden ist, bleibt Anna's Himmel weiterhin dunkel verhangen. Piet und Utz wollen sie anscheinend der Erpressung überführen - und auch ich befürchte, dass Gustav nicht ganz unschuldig daran ist. Wird Anna jetzt alles verlieren?
Bin dann mal weg und lese weiter...
-
Von Vater Breyvogel krieg ich einfach kein Bild in den Kopf
Eigentlich war das Bild recht klar, aber nach seinem Versuch bei Anna ist es etwas verschwommen. Was hatte ihn dazu nur bewogen? Er wollte und will doch Joris mit Anna verkuppeln.Was Piet beweisen will, bin ich auch gespannt.
Schön, dass Anna Erfolg hat und Julius sich ihr wieder nähert. Ob es 300 Seiten hält ? Hauptsache sie sind am Ende zusammen.
Bin auch gespannt, was noch aus Viktoria wird. Bleibt sie bei Humberto oder geht sie zu Pedro? Halbbruderkampf? Don Ricardo schmeißt Humberto und Ofelia raus? Ich muss weiter
-
Es war klar, dass Breyvogels etwas unternehmen wenn Anne ihnen Konkurrenz macht. Scheinbar haben sie das auch stark zu spüren bekommen. Ich hoffe sie kommt irgendwie aus der Sache wieder raus. Warum hat sie bloß nicht auf ihr Gefühl gehört und den Mann wieder weggeschickt statt ihn einzustellen. Aber dann hätten Breyvogels und Piet vermutlich einen anderen Weg gefunden.
Ich freue mich weil Julius wieder da ist. Hoffentlich bleibt das auch so und er unterstützt Anna weiterhin egal was kommt.